La Clusaz – Alps Bike Festival mit Alpenflair deluxe

Text Sönke Wegner Bild Roc des Alpes Clement Hudry
Event

La Clusaz lässt jedes Bikerherz höher schlagen! Drei Tage Bike-Festival mit Alpenflair.

Alpen, Biken, Sommer!!!
Für die Biker hat La Clusaz ALLES!
Das ALps Bike Festival vereint an einem Wochenende dies.
Rennen, jeder Kategorie verbunden mit dem Flair der Alpen, zeichnet La Clusaz aus.
Wir waren vor Ort und können jedem Biker diese Region und
natürlich die Veranstaltung im Juni nur wärmstens empfehlen.

Happy Kids = Happy Eltern! Für jedes Alter ist was dabei... power on!

Die Endurostages sind fordernd, speziell, wenn es nass wird. Aber so lieben wir unseren Sport.

Die Ausdauerfraktion erfreut sich über den UCI Marathon und hängt direkt noch 2 Rennen dran. Dieses Tripple ergibt die Gesamtwertung der Alps Bike XC Trophy.

Wir berichteten bereits vom Roc des Alpes aus La Clusaz. Dieser Event damals von der ASO organisiert, wurde an die Organisation direkt aus La Clusaz abgegeben. Dem Event hat es in keinster Weise geschadet. Das MTB Mekka La Clusaz besticht durch ein alpines Flair mit vielen Trails und das oberhalb und unterhalb der Baumgrenze. Malerisch liegt der Ort flankiert zwischen massiven 4000ern, die bis zum Mnt. Blanc reichen. La Clusaz nutzt diese tolle Bike-Infrastruktur für ein 3-tägiges Megaevent mit mehreren Rennformaten. Die Ausdauerfraktion startet beim Etappenrennen, mit einem UCI Marathon am Freitag, die Endurofahrer finden an zwei Tagen ihr Rennformat und die Kids haben auf einem Pumptrack direkt im Ort und entlang der Expo Area die Möglichkeit, erste Rennerfahrungen zu sammeln.

Biken und Golfen?

Biken und Abseilen? Kein Problem, kein Rennen aber viel Spaß. Randos haben keine Zeitwertungen, dafür aber maximalen Fun. Hier sogar mit einem Extrakick!

Der Start erfolgt mit dem Aufgang der Sonne. Schöner geht es kaum.

Uphills nerven?! Naja, könnte schlimmer sein. Dieser Anblick spült das Laktat direkt aus den Beinen.

Wir haben die drei Tage ausgiebig genossen und nutzen an allen drei Tagen die Möglichkeit an Rennen zu starten. Die super Organisation machte es uns sehr einfach: Top Streckenmarkierungen, super Zielverpflegung und täglich ein warmes Gericht.
Für alle, die dieses Jahr nicht dabei waren, im Juni 2020 werdet ihr erneut die Chance haben!

Wir kommen wieder!

Auch im Juni 2020 wird es wieder das Alps Bike Festival geben. Das sollte auf jeden Fall in eurem Rennkalender beachtung finden,

Mehr Infos: https://alpsbikefestival.com/
Artikel aus der Vergangenheit: https://worldofmtb.de/roc-des-alpes/