Test: NICOLAI PINION ION 15 GPI MTB 2019

Getestet von Holger Schaarschmidt
Produkttest | Bike | Trail-Enduro

Test: NICOLAI PINION ION 15 GPI MTB 2019
„Trends sind uns egal!“

 

Für Kalle Nicolai zählen technische Fakten und reale Fahreindrücke. Im Frühjahr diesen Jahres hat Nicolai begonnen, interessierte Kunden mit einer mobilen Testbike-Flotte direkt vor Ort zu besuchen, zwecks Beratung und Probefahrten. #localtestride heißt das Vertriebssystem und damit geht man nun einen ganz neuen Weg, um eine noch bessere und persönlichere Beratung zu bieten. So ist es den potenziellen Käufern möglich, Fahreindrücke auf den eigenen Hometrails zu gewinnen. Nach dem überzeugenden Testride soll man sich künftig im Online-Konfigurator sein persönliches Nicolai individuell zusammenstellen können – egal welcher Antrieb, welche Bremsen, welche Laufräder…

 
 
Marke Nicolai
Modell Pinion Ion 15 GPI
Modelljahr 2019
Preis 8.110 €
Website www.nicolai-bicycles.com

Mit solch einem Unikat starten wir zum Testride in Serfaus. Das ION15 GPI mit Pinion Antrieb erregt meine Aufmerksamkeit und die vieler anderer Biker im Park und das nicht nur wegen des extrem stylischen Erscheinungsbildes mit lila Parts, Pinion Schaltung und Hope Bremsen. Trotz des langen Reachs von 490 Millimetern bei RH Medium und dem flachen Lenkwinkel von 64 Grad, deren bloße Angabe in meinem Kopf schon gewisse Vorurteile auslösten, versuchte ich, unbefangen an die Testfahrt heranzugehen. Selten wurde ich so positiv überrascht! Auch wenn die Pinion Schaltung mit Grip-Shift zunächst gewöhnungsbedürftig ist, liegen die Vorteile, zu denen nicht nur eine geringen Wartungsintensität zählen, auf der Hand. Der Schwerpunkt liegt zentral und nicht wie bei Kettenschaltungen üblich am Hinterbau, womit die Dämpfungsperformance spürbar effizienter wird. Für meinen Geschmack ist das Bike im Anstieg etwas träge und mit 17,45 Kilogramm kein Leichtgewicht; dank der Geolution-Geometrie jedoch ein Kletterexperte – es ist beinahe unmöglich, das Vorderrad steigen zu lassen, wenn es steil wird. Die eigentliche Überraschung erwartete mich bergab. Mit reichlich Druck auf der Front lässt es sich, auch wenn es der extrem lange Radstand nicht vermuten lässt, überraschend agil durch verspielte, enge Trails drücken. Bei hohen Geschwindigkeiten und sehr grobem Gelände vermittelt er dagegen immens Fahrsicherheit und verleitet zum Ballern. Die Fahrerposition ist dank des langen Oberrohres super ausbalanciert und als Fahrer fühlt man sich im Bike „integriert“. Das Pinion Getriebe macht das Bike unglaublich leise und laufruhig.

Der lange Radstand vermittelt dem Fahrer viel Sicherheit und mit einer aktiven Fahrweise macht das ION 15 GPI richtig Laune und lässt sich auch noch gut durch Kurven drücken. Natürlich ist jedes der individuell konfigurierten Bikes einzigartig.

Ausstattung

Test: NICOLAI PINION ION 15 GPI MTB 2019
Marke Nicolai ... ... ...
Modell Pinion Ion 15 GPI ... ... ...
Preis [Euro] 8.110 ... ... ...
Vertriebsweg Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 17,45 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox Float X2 Factory ... ... ...
Gabel Fox Float 36 Factory ... ... ...
Steuersatz - ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker - ... ... ...
Sattelstütze - ... ... ...
Sattel - ... ... ...
Kurbel - ... ... ...
Schalthebel Pinion p1.12 ... ... ...
Schaltwerk Pinion p1.12 ... ... ...
Umwerfer Pinion p1.12 ... ... ...
Kassette Pinion p1.12 ... ... ...
Kette Gates Riemen ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Hope Tech E4, 203/203 ... ... ...
Laufradsatz Hope Tech Enduro 29 ... ... ...
Reifen ["] Continental Trail King/Mountain King, 29x2,4/2,3 ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 600 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** - ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** - ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** - ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** - ... ... ...

Geometrie

Test: NICOLAI PINION ION 15 GPI MTB 2019
Verfügbare Rahmengrößen - ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße - ... ... ...
Reach [mm] - ... ... ...
Stack [mm] - ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] - ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] - ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] - ... ... ...
Lenkwinkel [°] - ... ... ...
Sitzwinkel [°] - ... ... ...
Radstand [mm] - ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] - ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] 160/145 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar