In das zweite Jahr geht Bergamont mit seinem All-Mountain-/Enduro-Bike, dem motorisierten E-Trailster. Als hervorragende Ausgangsbasis diente das ohne Antrieb bestückte Trailster. Bezüglich der Geometrie und Fahreigenschaften lehnte man sich nahe an dieses Modell an. Ziel der Hamburger war es, dass sich das E-Trailster wie ein normales Bike fährt. Beim Antrieb wählt man den vielfach bewährten Bosch Performance Line CX Motor. Der große 500 Wh Akku sorgt für ausreichende Energiezufuhr. Ein wichtiges Augenmerk für Bergamont war es, das Herzstück, genauer gesagt den Motor, bestmöglich zu schützen. Nach vielen Tests wurden kurzerhand das Motorcover und der Unterfahrschutz aus faserverstärktem Kunststoff selbst entwickelt und designet. Durch das Umlenken der Antriebskette auf der Höhe des Schwingendrehpunktes des Hinterbaues sollen zum einen die Antriebseinflüsse minimiert werden und zum anderen eine möglichst kurze Kettenstrebe realisiert werden können. Benutzerfreundlich lassen sich dank spezieller Kanäle die innenverlegten Bowdenzüge durch den Rahmen führen. Unser Testbike, das E-Trailster 8.0, kommt mit mittlerer Ausstattung der drei unterschiedlich erhältlichen Varianten. Bei den Fahrwerkskomponenten wählt man einen Mix aus einer Fox Performance 34 Float Gabel und einem RockShox Monarch RT Federbein mit 150 Millimetern Federweg vorne und 140 Millimetern hinten. Eine Manitou Jack Variostütze mit 125 Millimeter Hub, bedienbar über einen Remote-Hebel am Lenker, sorgt in jeder Fahrsituation für die richtige Sattelhöhe. Um durch die hohen Motorkräfte den Verschleiß zu minimieren, ist die Shimano Schaltgruppe mit einer KMC X11E 11-fach-Kette bestückt, die speziell auf die Anforderungen von E-Bikes konzipiert wurde. Das 27,5-Zöller-Bike rollt auf einem DT Swiss M1900 Spline Laufradsatz mit einer Maxxis Forekaster Bereifung in 2.35 Zoll Breite.