Test: GT Sanction Expert

Produkttest | Bike | Gravity

Test: GT Sanction Expert
Für jeden Einsatzzweck

Ziel war es bei GT, einen Eingelenker mit antriebsneutralem Hinterbau zu konzipieren, der ein Minimum an Pedal-Rückschlag verspüren lässt. Die Aufgabenstellung war eindeutig definiert. Peter Denk und sein Team aus dem Freiburger Raum verfügten über die nötige Erfahrung und das Know-How, um ein solches Projekt zu realisieren. Erreicht wurde dieses Ziel, indem der Antrieb vom Federungssystem entkoppelt wurde – das sogenannte „Independent-Drivetrain-System“ wurde eingeführt. Ab dem Jahr 2014 waren die Modelle erhältlich. Gefertigt wird der Rahmen aus Aluminium und es gibt ihn in zwei Ausstattungsvarianten. Bei der günstigeren Version, der unser Testrad entspricht, setzt man vorne wie hinten auf ein Marzocchi Fahrwerk. Bei der Gabel handelt es sich um das Model 350 CR, bei der die Stahlfeder durch Luft unterstützt wird und schnell und einfach an das Körpergewicht angepasst werden kann. Die Einstellung der Zug- und Druckstufe ist möglich. Beim Federbein, das auf den ungewöhnlichen Namen 053 hört, lässt sich die Druckstufe sogar noch im Bereich High- und Lowspeed anpassen. GT verzichtet auf innen verlegte Züge, was den Serviceaufwand bei einem Defekt oder Tausch der Komponenten vereinfacht. Um das Sanction Expert schnell und präzise abzubremsen, lässt man sich auf keine Kompromisse ein und verbaut bei der Sram Guide R Bremse jeweils 200mm große Bremsscheiben. Im Antrieb wählt man einen Mix bestehend aus einer Race Face Chester Kurbel und einer Shimano SLX Schalteinheit in Kombination mit einer Sunrace Kassette. Um im harten Gelände weder die Kette zu verlieren, noch das Kettenblatt des 1×10-Antriebs durch einen Fahrfehler zu beschädigen, wird serienmäßig eine Kettenführung mit Bashguard verbaut. Die Vario-Sattelstütze rundet das Allround-Paket ab und somit ist der Fahrspaß bergauf wie bergab gesichert.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke GT
Modell Sanction Expert
Preis 3499 €
Website www.gtbicycles.com

Mit dem Hinterbausystem hat man bei GT erreicht, was man wollte. In den Uphill-Passagen verspürt man kaum ein Wippen am Hinterbau, dennoch bietet er genügend Komfort bzw. eine gute Traktion. Wer auf Asphalt hochkurbelt, kann das Federbein über den URD-Hebel (Uphill-Ride-Down) mit einem Handgriff nahezu komplett ausschalten. Wird es zunehmend steiler, verliert man bedingt durch die Kettenblattgröße etwas an rundem Tritt. Einwandfrei in der Schaltfunktion zeigt sich hierbei die Sunrace Kassette. Das Marzocchi Fahrwerk lässt sich schnell und intuitiv auf das richtiges Setup einstellen und überzeugt in diversen Downhill-Abfahrten. Das Sanction liegt satt auf dem Boden und Marzocchi schließt mit seinem Fahrwerk an glorreiche Zeiten an. Gabel sowie Hinterbau arbeiten in bekannter Manier feinfühlig und schlucken unauffällig alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Sicher mit ein Grund, warum das Bike wenig verspielt wirkt und man eher beim Schnellfahren auf seine Kosten kommt. Auch die Zusammenstellung des Cockpits mit einem 780 Millimeter breiten Lenker sorgt für ein sicheres Fahrgefühl. „Mehr ist besser“ gilt zwar nicht immer, doch der Verstellbereich der Sattelstütze von 100 Millimetern könnte vor allem bei größeren Bikern tatsächlich mehr sein. Außerdem ist man bei der Variostütze eine außenliegende Leitung nicht mehr gewohnt, was auf die Funktion aber keinen Einfluss hat.

Das GT Sanction Expert bietet eine hervorragende Bergab-Performance im Enduro-Style. Dank der 11-42er Kassette, der Variostütze und dem Hinterbausystem kann man dem Bike aber auch gute Allround-Eigenschaften bescheinigen.

Ausstattung

Test: GT Sanction Expert
Marke GT ... ... ...
Modell Sanction Expert ... ... ...
Preis [Euro] 3499 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 14530 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Marzocchi 053 C2R ... ... ...
Gabel Marzocchi 350 CR ... ... ...
Steuersatz FSA Orbit ... ... ...
Vorbau Race Face Chester, 40 ... ... ...
Lenker Race Face Chester, 780 ... ... ...
Sattelstütze All Terra Dropper post, 31,6 ... ... ...
Sattel WTB Silverado Sport ... ... ...
Kurbel Race Face Chester ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano SLX ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sunrace CSMS3 ... ... ...
Kette e*thirteen LG1 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide R, 200 / 200 ... ... ...
Laufradsatz WTB STP i25 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,69 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 6,44 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,1 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 30,9 ... ... ...

Geometrie

Test: GT Sanction Expert
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 4611 ... ... ...
Stack [mm] 610 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 485 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 614 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 125 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 66 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1215 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 459 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -10 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.