Test: GIANT GLORY 1 MTB 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Gravity

Test: GIANT GLORY 1 MTB 2018
Fun Machine mit Potenzial

MTB 2018, Enduro, Gravity, Downhill, DH, Fully, Biketest, Mountainbike Magazin, world of mtb, MTB

 

Für 2018 startet Giant, aus technischer Sicht unverändert, weiterhin mit seinem Glory Modell in der Downhill-Kategorie durch. Auch in dieser Saison wird das Giant Factory Offroad Team, bestehend aus Marcelo Gutierrez Villegas, Jacob Dickson und Eliot Jackson, darauf wieder Rennen rund um den Globus bestreiten. Das 27,5er-Bike kommt mit Aluminium Rahmen und dem bewährten Maestro Hinterbau und generiert 203 Millimeter Federweg.

 
 
Marke GIANT
Modell GLORY 1
Modelljahr 2018
Preis 4.199,90 €
Website www.giant-bicycles.com

Die Geometrie auf dem Glory ist, wie beim Specialized, eher kompakt geschnitten. Das Bike wirkt sehr handlich und reagiert willig auf die Anweisungen des Fahrers. Was uns sehr gut gefällt: Beim Beschleunigen sackt das Heck nicht in den Federweg und schaukelt sich unnötig auf, sondern verhärtet und geht in Vortrieb über. Insgesamt betrachtet ist das Rockshox Fahrwerk, mit der Boxxer Team an der Front und dem Vivid R2C, eher komfortabel und weniger straff abgestimmt. Der Racer würde sich hier eine sportlich-straffere Abstimmung bzw. einen großzügigeren Einstellbereich wünschen. Doch speziell der Maestro Hinterbau von Giant punktet in der Praxis wieder einmal mehr. Er spricht zu Beginn feinfühlig an und steckt selbst im roughen Gelände schnelle und harte Schläge gut weg. Zum Ende behält er sich eine gewisse Endprogression als Reserve vor. Hier hat hinsichtlich der Performance die Boxxer Team gegenüber dem Heck etwas die Nachsicht. Das Giant lässt sich nahezu spielerisch durch engere Kurven drücken. Insgesamt wirkt das Bike flippig und wendig, lässt sich schnell mal in den Manual ziehen und zeigt sich in der Luft gut kontrollierbar. Im ruppigen Gelände, je höher die Geschwindigkeit wird, wird das Glory zunehmend unruhiger, bleibt aber allemal im sicheren, kontrollierbaren Bereich. Ausgestattet mit der Sram Guide R, die jeweils auf 200 Millimeter-Scheiben zupackt, überzeugt es durch hohe Bremspower. Über eine Druckpunktverstellung verfügt die Guide R allerdings nicht. An der Giant Vorderradnabe made by Formula gefällt uns, dass sich via Verstellring das Lagerspiel exakt justieren lässt. Mit 16,7 Kilogramm pendelt sich das Giant gewichtstechnisch im Mittelfeld ein.

Das Giant Glory 1 lädt zum spielerischen Fahren im Park ein und treibt so den Spaßfaktor weit nach oben. Der bewährte Maestro Hinterbau steckt so einiges mühelos weg und legte eine tolle Performance an den Tag. Mit dem Bike lässt sich auch gut Gas geben, doch ist es mit diesem Fahrwerk kein reinrassiges Race-Bike, wie wir finden. Es besticht eben durch ein gelungenes Allround-Fahrverhalten.

Ausstattung

Test: GIANT GLORY 1 MTB 2018
Marke GIANT ... ... ...
Modell GLORY 1 ... ... ...
Preis [Euro] 4.199,90 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 16,7 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,6 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 3,09 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 3 ... ... ...
Federbein RockShox Vivid R2C ... ... ...
Gabel RockShox Boxxer Team ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Giant Contact SL Zero Offset ... ... ...
Lenker Giant Contact SLR DH Carbon ... ... ...
Sattelstütze Giant Contact SL Zero Offset ... ... ...
Sattel Giant Contact Forward ... ... ...
Kurbel Truvativ Descendant DH ... ... ...
Schalthebel Sram GX DH ... ... ...
Schaltwerk Sram GX DH ... ... ...
Umwerfer MRP ... ... ...
Kassette Sram GX DH ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide R, 200/200 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Giant by Formula, Felgen: DT Swiss EX 471 ... ... ...
Reifen ["] Maxxis High Roller II, 27,5x2,4 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x7, 34, 11-25 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 227 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,0 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 6,8 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 7,2 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 32,9 ... ... ...

Geometrie

Test: GIANT GLORY 1 MTB 2018
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 426 ... ... ...
Stack [mm] 595 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 430 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 584 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 104 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 63,6 ... ... ...
Radstand [mm] 1219 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 439 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -6 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 50 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 800 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 200 / 203 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar