Test: Liteville 901 MK3 Werksmaschine Mountainbike 2017

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Gravity

Test: Liteville 901 MK3 Werksmaschine Mountainbike 2017
Limitiertes Race Bike im Workfinish

901 MK3 Werksmaschine nennt sich der neue Downhill-Bolide aus dem Hause Liteville. Rund vier Jahre Prototypen-Entwicklung und zwei Jahre an World Cup Erfahrungen stecken in dem aus mehrfach konifizierten Aluminium-Rohrsatz gefertigten Rahmen. Dieser bietet verschiedene interessante Features. Etwa den DuoLink, der es erlaubt, die Kettenstrebenlänge zwischen 435 oder 445 Millimeter zu variieren, um entweder mehr Wendigkeit oder Laufruhe zu realisieren. Microadjust Shockmount nennt sich die vordere Dämpferaufnahme auf dem Unterrohr. Eine fein abgestufte Verzahnung erlaubt es, die Aufnahme zu verschieben, um so den Feinschliff der Geometrieabstimmung vorzunehmen. Dabei lässt sich die Tretlagerhöhe um 12 Millimeter abändern, wodurch sich auch der Lenkwinkel verändert. Die Dämpferaufnahme ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich, entweder für das herkömmliche Dämpfermaß oder den neuen Metric Size Standard. Wem der Lenkwinkel von 63 Grad zu flach oder zu steil ist, kann optional für 49,90 Euro den Syntace Variospin erwerben. Das Set beinhaltet eine obere und untere Steuersatzschale, die je nach Einbaurichtung den Lenkwinkel um +/- 1,5 Grad abändert. Dabei ist es notwendig, die Lagerschalen aus dem Steuerrohr zu treiben und die neuen Schalen wieder einzupressen. Innen verlegte Bowdenzüge runden das cleane Gesamtbild ab, interne Kanäle erleichtern die Montage der Züge ungemein. Die einzige Komplettrad-Ausführung, genannt 901 MK3 Werksmaschine, entsprechend unserem Testbike, rollt für 6.080 Euro beim Händler über die Ladentheke. Der einzelne Rahmen ist für 2.880 Euro erhältlich. Die Farbauswahl gestaltet sich einfach, lediglich das hier gezeigte Workfinish ist erhältlich. Verfügbar in zwei Rahmengrößen S und L, die sich einzig im Reach unterscheiden. Wer zuerst kommt, fährt zuerst. Der Rahmen ist nur in einer limitierten Stückzahl erhältlich!

 
 
Marke Liteville
Modell 901 MK3 Werksmaschine
Modelljahr 2017
Preis 6.080 €
Website www.liteville.com

Mit der Lenkwinkel-Einstellung von 63 Grad und der kurzen Kettenstrebeneinstellung ging es ab auf die Strecke. Schnell wird deutlich: Das neue 901 MK3 ist ein ganz klares Race Bike. Die Position auf dem Bike ist sehr zentral, die Front ist tief, was dem Bike ein sehr aktives Handling beschert und für ein Maximum an Kontrolle und Grip am Vorderrad sorgt. In der Luft lässt sich das Bike präzise steuern, es wirkt gut ausbalanciert. Die Spurtreue des Bikes lässt jede gewählte Linienwahl des Fahrers umsetzen, ohne dass dabei Fahrer oder Bike nervös wird. Je schneller es wird, umso ruhiger liegt das 901 auf der Strecke, mit dem Fokus, die Bestzeit einzufahren. Der Hinterbau ist straff und sportlich im Ansprechverhalten, dem Fahrer wird ein direktes Feedback des Untergrundes vermittelt. Die Fox Float 40 Federgabel rundet das Fahrwerk ab und passt stimmig zum Hinterbausystem. Selbst in der kurzen Kettenstreben-Einstellung von 435 Millimetern zeigt sich das Bike schon sehr laufruhig, durch engere Streckenabschnitte lässt es sich agil hindurchzirkeln. Die längere Kettenstrebeneinstellung von 445 Millimetern verleiht dem Bike ein noch ruhigeres Fahrverhalten. Mit dem Gewicht von nur 14,6 Kilogramm katapultiert sich das Liteville an die Spitze der Leichtgewichte. Es ist somit das leichteste Bike im Testfeld, was zu einem gewissen Teil trotz des laufruhigen Verhaltens für die nötige Spritzigkeit und Agilität sorgt. Syntace Cockpit und Laufräder, Sram XO1 DH 7-fach Schaltung und die griffigen Schwalbe Magic Mary Reifen runden das Gesamtpaket ab und überzeugten in der Praxis.

Die Liteville 901 MK3 Werksmaschine ist ein Race Bike für schnelle Top to Bottom Runs. Das Fahrwerk ist sportlich straff, die Geometrie absolut stimmig und passend für den anvisierten Einsatzzweck. Die Ausstattung ist hochwertig, und das geringe Gewicht on Top verleihen dem 901 eine tolle Fahrperformance.

Ausstattung

Test: Liteville 901 MK3 Werksmaschine Mountainbike 2017
Marke Liteville ... ... ...
Modell 901 MK3 Werksmaschine ... ... ...
Preis [Euro] 6.080 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel, Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 14,6 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,2 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,5 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 10 ... ... ...
Federbein Fox Float 40 Factory ... ... ...
Gabel RockShox Vivid Air ... ... ...
Steuersatz Syntace VarioSpin 0° ... ... ...
Vorbau Syntace F44 Direct Mount, 44 ... ... ...
Lenker Syntace Vector Carbon High 20, 780 ... ... ...
Sattelstütze Syntace P6 Carbon, 34,9 ... ... ...
Sattel SQ Lab 611 Ergowave Liteville Edition 13 (Testbike ist abweichend) ... ... ...
Kurbel E*thirteen LG1+ ... ... ...
Schalthebel Sram XO1 DH ... ... ...
Schaltwerk Sram XO1 DH ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XO1 DH ... ... ...
Kette Sram PC-XX1 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide RSC, 200 / 180 ... ... ...
Laufradsatz Syntace MX Serie W35 ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe Magic Marry, 27,5 x 2,35 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1 x 7, 34, 10-24 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 240 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,14 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,53 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 7,5 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 36,1 ... ... ...

Geometrie

Test: Liteville 901 MK3 Werksmaschine Mountainbike 2017
Verfügbare Rahmengrößen S / L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 446 ... ... ...
Stack [mm] 593,2 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 400 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 573,3 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 130 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 77,9 ... ... ...
Radstand [mm] 1240,3 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 435 / 445 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -15 bis -25 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 44 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 780 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 34,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 203 / 210 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar