Test: Norco Aurum C7.3

Produkttest | Bike | Gravity

Test: Norco Aurum C7.3
Optimiert für Downhill, doch auch für den Pickup

Wir wissen, dass wir in einer absoluten Luxus-Lage leben, in der wir es nur wenige Minuten bis zum nächsten Bike-Park haben. Andere packen ihr Bike auf den Pickup und lassen sich von Kollegen zum Einstieg shutteln. Verkratzte Unterrohre sind keine Seltenheit und Norco hat sich der Sache mal angenommen. Serienmäßig kommt das Aurum mit einem Pickup-Unterrohrschutz, der zugleich Gabel-Bumper und Zugführung ist. Außerdem fixiert er auch noch einen Spritzschutz. Beim Thema Schützer nehmen es die Kanadier ohnehin ziemlich genau und überziehen den Carbon-Rahmen auch im Tretlagerbereich, und die Ketten- und Sitzstreben dort, wo die Kette aufschlagen könnte. Schließlich will man, dass der Rahmen mit lebenslanger Garantie nicht nur lange hält, sondern auch lange schön aussieht. Den Canadian-Style sieht man auch bei der Zugführung: schnell zugänglich, keine engen Radien und weitgehend scheuerfrei – dafür nehmen viele Biker auch gerne in Kauf, dass die Züge sichtbar sind. Eine Besonderheit von Norco ist die Gravity-Tune-Geometrie. Um die Position des Fahrers immer im optimalen Bereich zu haben, egal, welche Rahmenhöhe man besitzt, wächst bei zunehmender Größe nicht nur der Vorder- sondern auch der Hinterbau. Schön anzusehen ist die Sattelklemmung, die im Rahmen integriert ist und Platz fürs Hinterrad beim Einfedern schafft. Da die beiden Top-Modelle bereits Mitte der Saison ausverkauft waren, haben wir mit dem C7.3 das günstigste Modell. Der günstige Preis schlägt sich im höheren Gewicht und der einfacheren Ausstattung nieder. Böse Überraschungen in der Abfahrt braucht man jedoch nicht zu befürchten. Mit einer Shimano Zee Schaltung und Bremse, RockShox Boxxer Gabel und Kage Federbein bekommt man solide Technik für sein Geld.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Norco
Modell Aurum C7.3
Preis 3799 €
Website www.norco.com

„Es ist so ein Mörderfahrrad wenn es darum geht, Spaß zu haben“ – obwohl Sam Blenkisop mit dem Aurum recht erfolgreich bei den WorldCups unterwegs ist, stufen es beide unserer Test-Piloten im Vergleich als verspieltes Bike für den Park ein. „Man merkt, dass es ein Whislter-Bike ist“ und „man kann in jede Kurve reinhacken“, gab unsere Test-Crew nach dem Zieleinlauf zu Protokoll. Das vergleichsweise hohe Gewicht macht sich in engen Passagen kaum bemerkbar; das Bike lässt sich agil und verspielt manövrieren und auch in der Luft problemlos kontrollieren. Passend dafür ist die Abstimmung des Hinterbaus: während er im Anfangsbereich sehr soft arbeitet und schluckfreudig ist, wird er mit zunehmendem Federweg deutlich progressiver. Selbst vor großen Drops braucht man also nicht den Schwanz einzuziehen. Handlich auf der einen Seite bedeutet Unruhe auf der anderen. Schnelle Passagen und dazu ein ruppiger Untergrund liegen dem Aurum weniger. Hier fühlt es sich eher stelzig und unsicher an. Teilweise kann man das sicher der Gabel zuschreiben: Die verbaute Boxxer RC kann mit dem höherwertigen Team- oder WorldCup-Modell bei hoher Geschwindigkeit in Sachen Sensibilität nicht mithalten. Im Hinterkopf haben sollte man hier natürlich immer den Preis, und mit 3.799 Euro zählt das Modell C7.3 zu den günstigen Testkandidaten. Obwohl günstig, spielen die restlichen Komponenten eine unauffällige Rolle und funktionieren zur vollen Zufriedenheit.

Norco ist mit dem Aurum recht erfolgreich im WorldCup unterwegs. Das günstige Modell C7.3 wird etwas von der Gabel ausgebremst und verliert bei schnellen Passagen Zeit. Seine Stärken zeigt es dann, wenn es darum geht, in die Kurven zu hacken.

Ausstattung

Test: Norco Aurum C7.3
Marke Norco ... ... ...
Modell Aurum C7.3 ... ... ...
Preis [Euro] 3799 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 17460 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein RockShox Kage RC ... ... ...
Gabel RockShox Boxxer RC ... ... ...
Steuersatz Norco by FSA ... ... ...
Vorbau Spank Director, 50 ... ... ...
Lenker Spank Spoon, 772 ... ... ...
Sattelstütze SDG I-beam, 30,9 ... ... ...
Sattel SDG I-Fly I-Beam ... ... ...
Kurbel Race Face Respond DH ... ... ...
Schalthebel Shimano Zee ... ... ...
Schaltwerk Shimano Zee ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette e*thirteen LS 1 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano Zee, 203 / 203 ... ... ...
Laufradsatz Sun Ringle Inferno 29 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,32 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,25 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 8,0 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 34,8 ... ... ...

Geometrie

Test: Norco Aurum C7.3
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 432 ... ... ...
Stack [mm] 620 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 440 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 603 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,64 ... ... ...
Radstand [mm] 1245 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 445 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -20 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.