Test: Solid Strike EVO Factory Mountainbike 2017

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Gravity

Test: Solid Strike EVO Factory Mountainbike 2017
Heiße Ware, fast ausverkauft!

Seit 2014 rollt das Strike wahlweise auf 26″ oder auf 27,5″ Laufrädern. Durch einen Geometrie Chip an der Dämpferaufnahme sowie am Ausfallende der Kettenstreben war es möglich, das Bike für die jeweilig bevorzugte Laufradgröße abzustimmen. In der aktuellen Modellausführung, dem Strike Evo, wurde Unnötiges – wie eben die Geometrie Chip Verstellungen – über Board geworfen. 26-Zöller sind längst passé im Downhill-Sport, der Trend geht zu immer größeren Laufrädern hin. Nun ist das Bike ein reinrassiger 27,5-Zöller, und am Aluminiumrahmen konnten dadurch rund 300 Gramm eingespart werden. Aus zwei mach eins, der Umlenkhebel wird nun aus einem Stück gefertigt und fügt sich formschön in das Konzept ein. 203 Millimeter Federweg stehen dem Fahrer vorne und hinten zur Verfügung. Strike Evo Factory nennt sich das Topmodell entsprechend unserem Testbike, das für einen Preis von 4.599 Euro zu ergattern ist. Den Einstieg in die Strike Familie bildet das Evo Race Modell für 2.999 Euro sowie die beiden weiteren Ausführungen, das World Cup und das BPS, die sich in der Mitte der Preisrange bewegen. Erhältlich sind sie in den drei Rahmengrößen S-M, M-L und L-XL. Aktuell sind nur noch wenige Ausstattungsvarianten und Rahmengrößen lieferbar. Solid hat auch ein speziell für Frauen konzipiertes Downhill-Rad, das „Strike Flare“, im Programm, das in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Downhill-Weltmeisterin Morgane Charre entwickelt wurde.

 
 
Marke Solid
Modell Strike EVO Factory
Modelljahr 2017
Preis 4.599 €
Website www.solidbikes.de

Sportlich und zentral empfinden wir die Position auf dem Solid. Auf schnellen Passagen liegt das Strike extrem ruhig und sicher, dabei behilflich sind die langen bzw. im Testfeld längsten Kettenstreben von 448 Millimeter und der vergleichsweise um 1 Grad noch flachere Lenkwinkel von 62 Grad. Im Umkehrschluss drückt das spurtreue Fahrverhalten natürlich auf die Agilität. Aktiv möchte das Solid durch die Kurven der Strecke gedrückt werden, was auch gut gelingt, die Königsdisziplin jedoch liegt klar in High-Speed-Passagen über Wurzelfelder und Steine. Die vielseitigen Einstellmöglichkeiten des Fox Factory Fahrwerks mit der 40er Gabel und dem Float X2 Federbein ermöglichen eine breitgefächerte Fahrwerksabstimmung. Der Hinterbau performt sehr gut, schnelle wie langsame Schläge bügelt das Fahrwerk mühelos weg und der Fahrer behält stets die Kontrolle über das Bike. Zum Ende des Federwegs zeigt sich der Hinterbau progressiv und stellt dem Fahrer im Fall der Fälle eine nötige Reserve zur Verfügung. Die Magura MT7 mit jeweils großen 203-Millimeter-Bremsscheiben packt knackig zu, wie auch die restliche Ausstattung in der Praxis keine Schwächen zeigt.

Das Solid Strike Evo Factory ist klar ein Race Bike, das über schnelle, offene und weite Downhill Tracks gejagt werden möchte, dabei schöpft das Bike aus dem Vollem. Das Fox Fahrwerk bietet eine großzügige Einstellmöglichkeit. Auch die restliche Ausstattung überzeugt.

Ausstattung

Test: Solid Strike EVO Factory Mountainbike 2017
Marke Solid ... ... ...
Modell Strike EVO Factory ... ... ...
Preis [Euro] 4.599 ... ... ...
Vertriebsweg Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 15,2 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,15 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,45 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 2 ... ... ...
Federbein Fox Float X2 Factory ... ... ...
Gabel Fox Float 40 Factory ... ... ...
Steuersatz Reverse Base ... ... ...
Vorbau Reverse Black One, 48 ... ... ...
Lenker Reverse Base, 790 ... ... ...
Sattelstütze Reverse Black Line, 30,9 ... ... ...
Sattel Reverse Fort Will Style ... ... ...
Kurbel Reverse Legend Evo ... ... ...
Schalthebel Sram XO 1 DH ... ... ...
Schaltwerk Sram XO 1 DH ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Reverse Cassette DH-7 ... ... ...
Kette Sram PC-1170 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Magura MT7, 203 / 203 ... ... ...
Laufradsatz Felgen: Reverse 650B DH, Naben: Reverse EVO 9 / EFS DH-7 ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe Magic Marry, 27,5 x 2,35 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1 x 7, 34, 11-19 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 173 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,96 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 6,85 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 9,5 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 32,9 ... ... ...

Geometrie

Test: Solid Strike EVO Factory Mountainbike 2017
Verfügbare Rahmengrößen S-M / M-L / L-XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M-L ... ... ...
Reach [mm] 433 ... ... ...
Stack [mm] 605 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 400 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 601 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 62 ... ... ...
Sitzwinkel [°] k. A. ... ... ...
Radstand [mm] 1265 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 448 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -8 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 48 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 790 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 203 / 203 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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