Test: FOX FLOAT 40 FACTORY MTB Doppelbrückengabel 2019

Produkttest | Fahrwerk | Federgabel

Test: FOX FLOAT 40 FACTORY MTB Doppelbrückengabel 2019

 

Viele Gravity-Rider zieht die Fox 40 einfach in ihren Bann und steht bei ihnen auf der „Must have“-Liste ganz oben. Wuchtige 40 Millimeter-Standrohre, 203 Millimeter Federweg und ein goldenes Kashima Standrohr-Finish sprechen für sich. Neben den bereits verfügbaren Laufradgrößen von 26 und 27,5 Zoll ist nun auch ganz offiziell eine 29 Zoll-Variante erhältlich. Für das 2019er-Modelljahr spendierten die Amerikaner der Gabel noch ein weiteres Update: Die bekannte FIT HSC/LSC Dämpfungskartusche ist der neu entwickelten FIT Grip2 Kartusche gewichen, die noch mehr Einstelloptionen bietet. Weiterhin bleibt die Dämpfungseinheit ein geschlossenes System. Wie bisher lassen sich über zwei verschiedene Drehrädchen die High und Low Speed-Druckstufe verstellen. Auch lässt sich die Zugstufe nun jeweils auf High und Low-Speed stellen. Eine optimierte Oberflächenbehandlung der Kolbenstange sowie verschiedener Dichtungen soll zudem die Reibung im System reduzieren und für ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten sorgen. Wie auch bei den 2018er-Modellen kommt die Float Evol (Extra Volume) Luftkammer mit vergrößerter Negativluftkammer zum Einsatz.

Marke FOX
Modell FLOAT 40 FACTORY
Modelljahr 2019
Preis 2.269 €
Website www.foxracingshox.de

Je mehr Optionen, desto aufwendiger ist das Setup und setzt gewisse Grundkenntnisse der Fahrwerkstechnik voraus. Für ein solides Grundsetup orientieren wir uns am Tuning-Guide von Fox und absolvieren damit die ersten Abfahrten – mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. Weil uns die Abstimmung schon ziemlich gut gefällt, drehen wir lediglich bei der Low Speed-Druckstufe noch zwei Klicks mehr auf. Schnell ist klar: Mit der Fox 40 lässt sich ordentlich Gas geben. Das Vorderrad folgt unglaublich gut dem Untergrund und liegt extrem ruhig auf der Piste. Ob schnelle oder langsame Schläge; die Gabel dämpft sie souverän weg, steht dabei stets hoch im Federweg und vermittelt dem Fahrer ein hohes Kontrollgefühl. Im mittleren Federwegsbereich bekommt der Fahrer ein angenehmes Feedback und die Gabel wird spürbar straffer. Insgesamt ist das Fahrgefühl, wie bei der Marzocchi, direkt. Aufgrund der Evol Luftkammer ist das Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs sensibel und geschmeidig. Die Abstimmung mit den serienmäßig verbauten vier Volumenspacern (maximal sind sieben möglich) ist sehr stimmig für uns. Wir nutzen den Federweg in der Regel bis auf etwa einen Zentimeter aus und behalten uns eine kleine Reserve bereit, für den Fall der Fälle.

Fox legt mit der neuen Float 40 Factory die Messlatte für Doppelbrückengabeln nochmal ein Level nach oben. Die vielfältigen Einstellungmöglichkeiten der FIT Grip2 Kartusche gehen mittels Tuning-Guide leicht von der Hand und holen die maximale Performance aus der Gabel, was nicht nur dem Race-Piloten gefallen wird. Dafür heißt es jedoch auch tief in die Tasche greifen zu müssen.

Federgabeltest

Test: FOX FLOAT 40 FACTORY MTB Doppelbrückengabel 2019
Marke FOX ... ... ...
Modell FLOAT 40 FACTORY ... ... ...
Preis [Euro] 2.269 ... ... ...
Getestete Version Float 40 Factory, GRIP2, 27,5, non-Boost ... ... ...
Gewicht [g]* 2770 ... ... ...
Erhältlich für Laufradgrößen ["] 26 / 27,5 / 29 ... ... ...
Federweg bei 27,5" [mm] 203 ... ... ...
Federweg bei 27,5+" [mm] 203 ... ... ...
Federweg bei 29" [mm] 180 / 190 / 203 ... ... ...
Gemessener Federweg [mm] - ... ... ...
Einstellmöglichkeiten Luftdruck, High- und Low Speed Druckstufe, High- und Low Speed Zugstufe, Luftkammervolumen ... ... ...
Schaftrohr, Optionen 1 1/8 ... ... ...
Ausfallenden, Optionen 20x110 non-Boost (26" u. 27,5"), 20x110 Boost (29") ... ... ...
Scheibenbremsaufnahme ["] PM8 ... ... ...
Max. Scheibendurchmesser [mm] 225 ... ... ...
Max. Systemgewicht [kg] - ... ... ...
Standrohrdurchmesser [mm] 40 ... ... ...
Offset [mm] 45 (26") / 52 (27,5") / 58 (29") ... ... ...
Zubehör/Sonstiges - ... ... ...
Farboptionen Gloss Orange, Matte Black ... ... ...
Lieferumfang Gabelkralle, Volumenspacer, Anschlagsgummipuffer ... ... ...

* Gewichtsangabe inkl. Steckachse und einer Gabelschaftlänge von 210 Millimeter

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar