Test: Schwalbe Magic Mary

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Laufrad | Reifen

Test: Schwalbe Magic Mary
EVO, TLE, SnakeSkin, Trail Star

Der von uns getestete Reifen ist die leichte Ausführung des Bikepark-Klassikers Magic Mary. Er besitzt eine einfache Karkasse und liegt mit 830 Gramm genauso wie bei der Pannensicherheit im Mittel des Testfeldes. Auf dem Trail vermittelt er, wie die schweren Reifen von Conti und Specialized, ein direktes Fahrgefühl und zeigt auch ein ähnliches Bild bei den Ausrollversuchen. Der Grip kann im Allgemeinen mit gut bewertet werden, auf harten Untergründen bzw. auf Asphalt läuft er aber wenig geschmeidig, ähnlich einem Traktorreifen.

*gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite

 
 
Marke Schwalbe
Modell Magic Mary
Preis 57.9 €
Website www.schwalbe.com

Der Magic Mary in der getesteten Ausführung liefert bei den meisten Tests eine durchschnittliche Leistung ab. Er sorgt für guten Grip, fährt sich direkt, rollt aber verhältnismäßig schwer.

Reifentest

Test: Schwalbe Magic Mary
Marke Schwalbe ... ... ...
Modell Magic Mary ... ... ...
Preis [Euro] 57.9 ... ... ...
Erhältliche Dimension ["] 27,5 x 2,35 ... ... ...
Getestete Version - ... ... ...
Gewicht [g] - ... ... ...
Reifenbreite [mm]* 56 ... ... ...
Reifenbreite Außenstollen [mm]* 58 ... ... ...
Erhältliche Gummimischungen - ... ... ...
Erhältliche Karkassen [TPI] - ... ... ...
Tubeless Ready ja ... ... ...
E-Bike Ready - ... ... ...
Ausrollversuch Schotter - ... ... ...
Ausrollversuch Asphalt - ... ... ...
Durchstich Seitenwand ... ... ...
Durchstich Lauffläche ... ... ...
Durchschlagschutz ... ... ...
Grip ... ... ...
Tubeless Montage - ... ... ...

* gemessen auf Felge mit 23 mm Maulweite und 2,0 bar Luftdruck