Test: Felt Decree 1 2018 Trailbike

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Tour-Trail

Test: Felt Decree 1 2018 Trailbike
Quirliger Trail Hase

5/5 (1)

Vor genau zwei Jahren präsentierte Felt sein neues Trailbike namens Decree. Nun steht das überarbeitete und brandaktuelle 2018er Modell in den Startlöchern. Neben einer optimierten Zugführung wurde auch der Hinterbau überarbeitet. Dieser kommt nun im breiten Boost-Standard und bietet Platz für Reifen bis 2,6 Zoll Breite. Zudem kommt das Decree mit einem Trunnion Mount Federbein für ein smootheres Ansprechverhalten und einem Carbon Link. Durch Flip Chips am oberen Drehpunkt der Sitzstreben lässt sich die Geometrie verändern. Dabei verändert sich die Tretlagerhöhe um 10 Millimeter und der Lenk- bzw. Sitzwinkel um 0,8 Grad. Wie bisher setzten die Amerikaner bei ihrem Decree auf das FAST-Hinterbausystem. FAST steht dabei für Felt Active Stay Technology. Einfach erklärt, bilden Ketten- und Sitzstreben eine feste Einheit ohne Gelenkpunkt und wirken quasi wie eine Blattfeder die das Federbein unterstützt. Im idealen SAG-Bereich von 30 Prozent befindet sich der Hinterbau in der neutralen Position.

Neben dem Rahmenkit für 2.799 Euro wird das Decree in fünf verschiedenen Komplettradausführungen erhältlich sein. Beginnend mit dem Decree 5 für 3.399 Euro, gefolgt vom Decree 4 für 3.799 Euro bzw. dem Decree 3 für 4.499 Euro. Unser Test Bike entspricht dem Decree 1 für 5.999 Euro. Das Topmodell bildet das Decree FRD für saftige 9.999 Euro.

CX/Race
Tour/Trail
AM/Enduro
Gravity/Freeride
Marke Felt
Modell Decree 1
Modelljahr 2018
Website www.feltbicycles.com/

Die Trails rund um den Gardasee bieten uns die optimalen Testbedienungen für das brandneue Trailbike. Bei meiner Körpergröße von 175 Zentimeter fällt die Entscheidung auf die Rahmengröße Medium. Die Sitzposition ist dabei recht kompakt und ein Blick in die Geometrietabelle bestätigt den Eindruck. Der Reach und die Oberrohrlänge fallen beim Decree verhältnismäßig kurz aus, verglichen mit Trailbikes der Konkurrenz. Im Uphill schrauben wir uns von Kehre zu Kehre nach oben. Die 12-fach Sram X01 Schaltgruppe in Kombination mit einem 34er Kettenblatt bietet uns dabei eine großzügige Übersetzungsbandbreite. Der Hinterbau zeigt sich sehr vortriebsorientiert und neigt kaum zum Wippen. Im kraftvollen Wiegetritt lässt sich schnell und einfach der Hebel für die Plattform-Dämpfung umlegen um den maximalen Vortrieb aus dem Bike zu holen. Geht es steil nach oben bleibt das Vorderrad gut am Boden. Für maximalen Trailspaß lässt sich der Sattel bequem vom Lenker aus in der Höhe verstellen. Die RockShox Reverb Stealth Stütze ist mit dem neuen Remote-Hebel ausgestattet. Die Bedienung ist spitze, deutlich ergonomischer und feinfühliger. Bergab zeigt sich das Decree als ein flinkes Trail Wiesel. Blitzschnell gelingen uns die Richtungswechsel durch enge Kehren und Kurven hindurch. Hier spielen klar die kurzen Kettenstreben von 428 Millimetern und die kompakte Sitzposition mit rein. Der Hinterbau zeigt sich dabei sportlich straff in der Abstimmung, mühelos schluckt er die Schläge der Strecke weg und vermittelt dem Fahrer viel Feedback. Zum Ende wird er deutlich progressiver um auch mal einen härteren Einschlag zu kompensieren. In richtig schnellen Passagen wird das Bike zunehmend unruhiger, doch fühlten wir uns in keiner Weise unwohl und hatten eine Menge Spaß.

Felt legt für die Saison 2018 mit dem neuen Decree ein Klasse Trail Bike auf. Wegen seiner kompakten Sitzposition und seinem quirligen Fahrverhalten spielt es seine Stärken vor allem auf kurvigen Strecken aus. Das Fahrwerk performt dabei astrein, die Ausstattung ist sehr hochwertig und stimmig gewählt.

Testbericht zum ausdrucken

Ausstattung

Test: Felt Decree 1 2018 Trailbike
Marke Felt .. .. ..
Modell Decree 1 .. .. ..
Preis, € 5.999,00 .. .. ..
Gewicht, g 12,17 .. .. ..
Laufradgröße 27.5 .. .. ..
Federweg v/h, mm 150/140 .. .. ..
Entfaltung leichtester Gang, m** 1,51 .. .. ..
Entfaltung schwerster Gang, m** 7,53 .. .. ..
Geschwindigkeit leichtester Gang, km/h** 3,6 .. .. ..
Geschwindigkeit schwerster Gang, km/h** 36,1 .. .. ..
Antrieb, Marke - .. .. ..
Antrieb, Modell - .. .. ..

Geometrie

Test: Felt Decree 1 2018 Trailbike
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL .. .. ..
Geometrie bei Rahmengröße M .. .. ..
Reach 412 .. .. ..
Stack 594 .. .. ..
Sitzrohrlänge, mm 430 .. .. ..
Oberrohrlänge, mm 597 .. .. ..
Steuerrohrlänge, mm 105 .. .. ..
Lenkwinkel, Grad 66,4 / 67,2 .. .. ..
Sitzwinkel, Grad 72,9 / 73,7 .. .. ..
Radstand, mm 1140 .. .. ..
Hinterbaulänge, mm 428 .. .. ..
Tretlagerniveau zur Radachse, mm -9 .. .. ..
Federweg v/h, mm 150/140 .. .. ..

Bewertungen

Bewertung abgeben