Bremse

Der Bremsscheibendurchmesser war früher deutlich größer, drückte der Bremsgummi der Canti-Bremse doch gegen eine 26-Zoll-Felge. Mit dem Siegeszug der Scheibenbremse reduzierte sich dieser zwar erheblich, aber die Bremsleistung und Dosierbarkeit stiegen auf ein neues Level. Die legendäre Grafton Speed Controller ist nur noch für Sammler interessant. Wie haben wir gewogen: Bremse wie abgebildet, ohne Adapter und Schrauben.
Bremse |

Test: Shimano XTR M9000 Race

Shimanos Top XC Bremse XTR M9000 Race war 2015 und ist sicher auch dieses Jahr eine der besten Bremsen, die der Markt zu bieten hat Der Hebelergonomie [...]

Bremse |

Test: Magura MT8

Magura hat die MT8 für 2015 überarbeitet Sie ist im Vergleich zum Vorgänger stärker und günstiger, aber auch etwas schwerer geworden Die sehr hohe Leistung vom Prüfstand [...]

Bremse |

Test: Hope Race Evo E4

Im Praxistest lieferte die Hope Race Evo E4 ein durchweg positives Ergebnis und punktete mit guter bis sehr guter Bremsleistung Sie ist in unseren Augen nach wie [...]

Bremse |

Test: Formula R1 Racing

Die Formula R1 Racing hat sich nach 2014 auch 2015 die Krone bei den XC-/Race-Bremsen geholt Zwar ist die Leistung im hinteren Bereich, doch für besagten Einsatz [...]

Bremse |

Test: Magura MT5

Leistungsstark, günstig und zuverlässig – dieses Bild hat die Magura MT5 beim letztjährigen Bremsentest hinterlassen und damit hat sie sich auch den Testsieg Preis/Leistung gesichert Der Druckpunkt [...]

Bremse |

Test: Trickstuff Direttissima

Mit der Direttissima bringen die Freiburger eine neue Bremse, die in vielen Punkten – im Vergleich zu den Vorgängern der Cleg-Serie – überarbeitet wurde Sie soll laut [...]

Bremse |

Test: Sram Level Ultimate

Während Sram sich mit der Guide-Serie in den letzten Jahren einen guten Ruf bei den AllMountain- bzw Enduro-Bremsen erarbeitet hat, mussten die Leichtbaufreaks und XC-/Trail-Biker bis jetzt [...]

Bremse |

Test: Shimano XT

Die XT Bremse ist wahrscheinlich die Bremse, die in den vergangenen Jahren am meisten an hochwertigen Bikes verbaut wurde Für das neue Modelljahr wurde sie modifiziert und [...]

Bremse |

Test: TRP Slate T4

Das Ziel bei der neuen Slate T4 war, eine standfeste 4-Kolben-Bremse mit dem Gewicht einer 2-Kolben-Bremse zu bauen 484 Gramm ist kein Spitzenwert, doch muss man auch [...]