Test: Shimano XT

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bremse |

Test: Shimano XT

Die XT Bremse ist wahrscheinlich die Bremse, die in den vergangenen Jahren am meisten an hochwertigen Bikes verbaut wurde. Für das neue Modelljahr wurde sie modifiziert und sie hat neben einer neuen Farbe eine neue Gebereinheit bekommen. Diese wirkt deutlich schlanker, hat eine schmalere Lenkerklemme und Shimano Shifter lassen sich über die I-Spec II Kombi-Klemme am Bremshebel montieren. Gleich geblieben sind die individuellen Einstellmöglichkeiten. Werkzeuglos kann man die Hebelweite und mit einem Schraubendreher den „Free Stroke“ bzw. Druckpunkt verändern. Ebenso unverändert sind die Bremsscheiben mit Ice-Tech Technology, was für schnelleres Ableiten der Wärme sorgen soll.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Shimano
Modell XT
Preis 199 €
Website www.paul-lange.de

Die hervorragende Hebelergonomie der neuen Shimano XT Bremse ist mit der ihres Vorgängers identisch. Die Hebelweite lässt sich einfach werkzeuglos einstellen. Bei der Druckpunkteinstellung hingegen konnten wir keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Der Druckpunkt ist definiert, aber tendenziell weich und die Leistung lässt sich gut dosieren. Bei schnell aufeinanderfolgenden Bremsungen wandert der Druckpunkt deutlich. Mit den original verbauten Resin Belägen hat man mit der XT Bremse in den meisten Situationen genug Power, die sich mit einem Finger abrufen lässt. Bei Vollbremsungen ab 60 aufwärts trat starkes Fading auf und die Scheibe schleifte im Anschluss, was sich aber nach wenigen Minuten wieder legte. Beim Dauerbremsen zeigte sich ein ähnliches Bild, die Leistung war konstant hoch und erst im steileren Stück der Teststrecke trat deutliches Fading auf. Bei den Metall-Beläge war es ähnlich. Während sie im kalten Zustand gefühlt stärker zupackten, ließ die Leistung mit zunehmender Temperatur nach.

Die Shimano XT hat über mehrere Jahre bewiesen, dass sie zu den besten Bremsen gehört. Die Konkurrenz hat jedoch nicht geschlafen. Während es in der Vergangenheit nur wenige Alternativen gab, haben andere auf das Niveau aufgeschlossen.

Scheibenbremsentest

Test: Shimano XT
Marke Shimano ... ... ...
Modell XT ... ... ...
Preis [Euro] 199 ... ... ...
Scheibengrößen [mm] 140, 160, 180, 203 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* 466 ... ... ...
Gewicht Scheibe 180mm [g] - ... ... ...
Gewicht Scheibenschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Beläge inkl. Haltestift, Feder etc. [g] - ... ... ...
Gewicht Befestigungsschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Adapter [g] - ... ... ...
Leitungslänge vorne [mm] - ... ... ...
Leitungslänge hinten [mm] - ... ... ...
Bremsbelag Typ [Material] - ... ... ...
Kombi-Klemme verfügbar ja, Shimano ... ... ...
Flip-Flop-Hebel nein ... ... ...
Griffweiteneinstellung werkzeuglos ja ... ... ...
Druckpunkteinstellung ja ... ... ...
Bremsflüssigkeit Mineralöl ... ... ...
Leitungsabgang drehbar ja ... ... ...
Belagspiel [mm] 0,55 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 40N Handkraft [m] - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 60N Handkraft [m] 54 (52) ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 90N Handkraft [m] 37 (46) ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 120N Handkraft [m] 33 (47) ... ... ...

* Bremse inkl. 180-mm-Scheibe, Adapter, Schraubenkit