Test: Sram Level Ultimate

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bremse |

Test: Sram Level Ultimate
Highlight XC 2016

Während Sram sich mit der Guide-Serie in den letzten Jahren einen guten Ruf bei den AllMountain- bzw. Enduro-Bremsen erarbeitet hat, mussten die Leichtbaufreaks und XC-/Trail-Biker bis jetzt warten. Kürzlich hat Sram die Level-Serie präsentiert, die genau für diesen Bereich bestimmt ist. Fünf verschiedene Modelle für unterschiedliche Preisklassen stehen zur Auswahl, wobei die hier getestete Ultimate das leichteste und hochwertigste Modell darstellt. Mit 355 Gramm Set-Gewicht muss sie sich beim Gewicht nur von ganz wenigen Leichtbaubremsen geschlagen geben. Zustande kommt dies durch einen Carbonhebel, einen leichten Monoblock-Bremssattel und leichte Bremsbeläge mit Alu-Trägerplatte. Der kugelgelagerte Bremshebel ist per Inbus in der Hebelweite einstellbar, der Druckpunkt ist fix.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke Sram
Modell Level Ultimate
Preis 399 €
Website www.sram.com

Für die einmalige Einstellung der Hebelweite verwendet man bei der Level am besten einen Inbus mit Kugelkopf. Die Verstellschraube ist leichtgängig, doch nicht ganz einfach zu erreichen. Trotz des geringen Gewichts und des kleinen Bremssattels gibt die Bremse in der Abfahrt, sowohl bei den Intervallbremsungen als auch beim Dauertest, eine gute Figur ab. Am ergonomischen Carbonhebel ist deutlich mehr Handkraft nötig als bei ihrem 4-Kolben-Schwestermodell, der Guide, doch kommt man mit einem kräftigen Zeigefinger immer problemlos zum Stehen. Bei Vollbremsungen aus über 50 km/h setzt Fading ein, dies hielt sich aber im Rahmen und man verzögerte immer noch ordentlich. Im Tal angekommen war lediglich ein leichtes Schleifen zu hören, was sich aber nach kurzer Zeit wieder legte. Bei einem unserer Testfahrer trat bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit ein deutlich hörbares, kratzendes Geräusch auf. Bei der Dauerbremsung gab es keinerlei Beanstandungen.

Sie zählt mit zu den leichtesten Bremsen und dafür packt die neue Sram Level Ultimate auch in langen und schnellen Abfahrten ordentlich zu. Der Verschleiß der Beläge war unter den Testbremsen hoch, doch noch im Rahmen.

Scheibenbremsentest

Test: Sram Level Ultimate
Marke Sram ... ... ...
Modell Level Ultimate ... ... ...
Preis [Euro] 399 ... ... ...
Scheibengrößen [mm] 140, 160,180 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* 355 ... ... ...
Gewicht Scheibe 180mm [g] - ... ... ...
Gewicht Scheibenschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Beläge inkl. Haltestift, Feder etc. [g] - ... ... ...
Gewicht Befestigungsschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Adapter [g] - ... ... ...
Leitungslänge vorne [mm] - ... ... ...
Leitungslänge hinten [mm] - ... ... ...
Bremsbelag Typ [Material] - ... ... ...
Kombi-Klemme verfügbar ja, Sram ... ... ...
Flip-Flop-Hebel ja ... ... ...
Griffweiteneinstellung werkzeuglos nein ... ... ...
Druckpunkteinstellung nein ... ... ...
Bremsflüssigkeit DOT 4.0 der 5.1 ... ... ...
Leitungsabgang drehbar ja ... ... ...
Belagspiel [mm] 0,4 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 40N Handkraft [m] - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 60N Handkraft [m] 55 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 90N Handkraft [m] 42 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 120N Handkraft [m] 39 ... ... ...

* Bremse inkl. 180-mm-Scheibe, Adapter, Schraubenkit