Test: TRP Slate T4

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bremse |

Test: TRP Slate T4

Das Ziel bei der neuen Slate T4 war, eine standfeste 4-Kolben-Bremse mit dem Gewicht einer 2-Kolben-Bremse zu bauen. 484 Gramm ist kein Spitzenwert, doch muss man auch anmerken, dass es beim Einsatzbereich so gut wie keine Einschränkungen gibt. Auch für E- oder Gravity-Biker wie Teamfahrer Aaron Gwin sollte genug Leistung da sein. Bei der Verstellung gibt es keinen Schnickschnack und für die Anpassung der Hebelweite ist ein Inbus nötig, der Druckpunkt ist nicht verstellbar. Wir haben die Bremse mit der einfachen Stahlscheibe getestet. Optional wird eine neue 2-Piece-Scheibe angeboten, die in regelmäßigen Abständen Vertiefungen in der Oberfläche hat. Der Vorteil soll sein, dass der Belag dadurch immer wieder gesäubert wird.

*Fett = getestete Version

 
 
Marke TRP
Modell Slate T4
Preis 175.9 €
Website www.trpbrakes.com

Das große Belagspiel von 0,7 Millimetern macht sich bei der Montage bemerkbar und die Slate ist schnell schleiffrei eingestellt. Beide Tester konnten sowohl Shimano als auch Sram Schalthebel gut mit dem Hebel kombinieren. Die einmalige Einstellung der Hebelweite gelingt etwas fummelig mit einem 2-Millimeter-Inbus. Der Hebel ist ähnlich geformt wie der von Shimano und liegt gut in der Hand. Durch das große Lüftungsspiel der Beläge sollte der Hebel aber tendenziell weit nach außen gestellt werden, um die volle Leistung der Bremse abrufen zu können. Andernfalls ziehen schwere Fahrer den Hebel bei Vollbremsungen bis zum Lenker und schöpfen das Potenzial nicht aus. Und das ist auf hohem Niveau. Fading war selbst bei Bremsungen aus 70 km/h gering, jedoch gab die Bremse dabei ein lautes Kratzgeräusch von sich. Dies hatte keinen Einfluss auf die Funktion, die Scheibe drehte absolut schleiffrei und auch der Abrieb der Beläge war im normalen Bereich. Bei der Dauerbremsung zeigte sich Slate unbeeindruckt.

TRP hat seine Ziele im Großen und Ganzen erreicht. Die Slate T4 ist eine leistungsstarke und standfeste Bremse mit akzeptablem Gewicht. Licht und Schatten zugleich bringt das große Belagspiel und das laute Geräusch bei Vollbremsungen ist gewöhnungsbedürftig.

Scheibenbremsentest

Test: TRP Slate T4
Marke TRP ... ... ...
Modell Slate T4 ... ... ...
Preis [Euro] 175.9 ... ... ...
Scheibengrößen [mm] 140, 160, 180, 203 ... ... ...
Gewicht gesamt [g]* 484 ... ... ...
Gewicht Scheibe 180mm [g] - ... ... ...
Gewicht Scheibenschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Beläge inkl. Haltestift, Feder etc. [g] - ... ... ...
Gewicht Befestigungsschrauben [g] - ... ... ...
Gewicht Adapter [g] - ... ... ...
Leitungslänge vorne [mm] - ... ... ...
Leitungslänge hinten [mm] - ... ... ...
Bremsbelag Typ [Material] - ... ... ...
Kombi-Klemme verfügbar ja, Shimano ... ... ...
Flip-Flop-Hebel nein ... ... ...
Griffweiteneinstellung werkzeuglos nein ... ... ...
Druckpunkteinstellung nein ... ... ...
Bremsflüssigkeit Mineralöl ... ... ...
Leitungsabgang drehbar ja ... ... ...
Belagspiel [mm] 0,7 ... ... ...
Sonstiges - ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 40N Handkraft [m] - ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 60N Handkraft [m] 69 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 90N Handkraft [m] 67 ... ... ...
Bremsweg 60 km/h-0, 120N Handkraft [m] 65 ... ... ...

* Bremse inkl. 180-mm-Scheibe, Adapter, Schraubenkit