SRAM EAGLE AXS™

Neuigkeiten

Technologie, die vereinfacht

Schon auf den ersten Blick hat Eagle AXS™ all die konkreten Vorteile einer kabellosen, elektronischen Schaltung fürs Mountainbike. Etwas genauer betrachtet, gibt sie anspruchsvollen Bikern bislang unerreichte Möglichkeiten der Individualisierung und Kontrolle über ihren Antrieb. Auf dem Bike und abseits davon, verändert Eagle AXS™ die Art, wie der Fahrer mit seinem Bike umgeht und es erlebt. Diese Ergänzung zum Eagle Ecosystem erweitert die Möglichkeiten, verringert die Komplexität und verändert zugleich wie Mountainbiker ihren Sport erleben – auf eine Art und Weise wie sie es sich vorher nie erträumt hätten.

SRAM EAGLE AXS™

Pionierarbeit, die auf der bewährten Eagle™-Technologie aufbaut.

Sowohl XX1 Eagle AXS™ wie auch X01 Eagle AXS™ kombinieren die bewährten Technologien der SRAM Eagle 1x™-Antriebe mit einem drahtlosen elektronischen System aus Schaltwerk und Controller. Mit dem komplett neuen Schaltwippen-Konzept reicht ein leichter Klick mit dem Finger, um einen Schaltvorgang einzuleiten. Auch das Schaltwerk ist eine komplette Neuentwicklung. Es wurde speziell für den Betrieb mit einem Motor statt eines Kabelzuges entwickelt. Zusätzlich ermöglichen die von AXS™ gesteuerten Komponenten eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse und Anforderungen des Fahrers über die AXS™ App.

Schon allein die reine Schalt-Performance der Eagle AXS™ macht einen erheblichen Unterschied. Gangwechsel unter Volllast, im gröbsten Gelände, bergauf oder ohne dafür den Griff am Lenker lockern zu müssen. Die Eagle AXS™ verhilft dir gerade dann zu mehr Kontrolle über dein Bike, wenn du unter Druck stehst und dein Äußerstes gibst. Darüber hinaus verändert sie aber auch die Art und Weise, wie du mit deinem Bike umgehst.

SRAM XX1 Eagle AXS™

Richtig leicht und richtig schnell, aber robust genug für jeden Trail. Die XX1 Eagle AXS™ bedient sich der bewährten Plattform unserer SRAM 1x™-Antriebe, nutzt die leichtesten und exklusivsten Materialen und hat eine Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. Sie ist noch sicherer und verschleißfreier mit den X-Sync2-Kettenblättern. In Kombination mit den elektronischen Komponenten der Eagle AXS™ ist sie die technologische Speerspitze in Sachen Schalt-Performance. Bereit für die neueste Generation von Superbikes.

AUSGELEGT AUF XC
SCHALTKÄFIG AUS CARBON
TITAN HARDWARE
RAINBOW FARBEN

SRAM X01 Eagle AXS™

Einen neuen Trail oder im Enduro-Rennen eine unbekannte Strecke zu befahren, hat auch immer ein Element des Unvorhersehbaren. Das erfordert natürlich einen perfekt arbeitenden und robusten Antrieb. Die X01 Eagle AXS™ bedient sich der bewährten Plattform unserer SRAM 1x™-Antriebe und hat eine Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. Noch sicherere Kettenkontrolle und verschleißfreier mit den X-Sync2-Kettenblättern. Die Widerstandsfähigkeit des Schaltkäfigs aus Aluminium kombiniert mit den elektronischen Komponenten der Eagle AXS™. Bereit für die neueste Generation von Superbikes.

AUSGELEGT FÜR ENDURO
SCHALTKÄFIG AUS GESCHMIEDETEM ALUMINIUM
EDELSTAHL HARDWARE
BLACK/POLAR FARBEN

Technologie, die vereinfacht

Eagle AXS™ Schaltwerk

Das Eagle AXS™-Schaltwerk ist das Herzstück des gesamten AXS™-Systems und weit mehr als nur ein mit Akku und Motor aufgerüstetes mechanisches Schaltwerk. Sauber eingestellt, schaltet es nochmal leiser und präziser, was auch die Haltbarkeit noch weiter vergrößert.

Es hat einen um 10 mm kürzeren Schaltkäfig, sitzt weiter vorne und weiter innen als bei der mechanischen Eagle™ und hat damit mehr Bodenfreiheit und eine größere Kassettenumschlingung. Unsere Untersuchungen im Testlabor und die Erfahrungen im Renneinsatz bestätigen es: Konstant verzögerungsfreie Schaltvorgänge mit nur einem Klick, selbst unter dem Kettenzug eines World-Cup-Siegers.

Eagle AXS™ Controller

Ohne Schaltzug und -hüllen die man berücksichtigen muss, eröffnen sich mit dem Eagle AXS™ Controller ganz neue Möglichkeiten in Design und Technik. Mit seinen ergonomischen Schaltwippen und den sehr niedrigen Bedienkräften haben wir den Weg für eine komplett neue Schalterfahrung geschaffen.

Mit Hilfe der AXS™ App kannst du den Controller frei nach deinen Vorlieben konfigurieren und bestimmen welcher Controller was macht. Du hast die Wahl aus drei Funktionen: Runter schalten, hoch schalten und die Dropper-Funktion der Reverb AXS™. Ja, du kannst jeden der Knöpfe auch dazu nutzen, deine elektronische Reverb Dropper-Sattelstütze zu steuern. Außerdem genügt bereits ein Klick, um den Controller aus dem Energiespar-Modus zu reaktivieren.

Der “Secret Sprint” Schalter

Abgesehen von den normalen Schaltwippen des Controllers, gibt es noch eine “Secret Sprint” Schaltwippe auf der Vorderseite, ungefähr da, wo die Zeigefingerbeuge liegt. Damit kannst du blitzschnell schalten, und zwar ohne deinen Griff am Lenker lockern oder ändern zu müssen.

Leichtes Setup Leichtere Bedienung

Ans Bike schrauben, die drei Begrenzerschrauben einstellen, den Knopf zum Pairing drücken… und schon kann’s losgehen. Die Eagle AXS™ verfügt über eine automatische, elektronische Einstellung und Trimmung. So ist sie immer perfekt justiert. Ohne jeden zusätzlichen Aufwand beim Schalten oder irgendwelche Eigenheiten, die man zuerst erlernen muss. Mit AXS™ erschließen sich ganz neue Möglichkeiten der Individualisierung dieser wichtigen Schnittstelle mit dem Bike – alles konfigurierbar über die intuitive AXS™ App auf deinem Smartphone. Natürlich kannst die Schaltung auch einfach nur montieren, fahren und dich nicht weiter darum kümmern. Auch das geht.

Ein paar Worte zum Akku

Ja, die Eagle AXS™ benötigt einen Akku als Energiequelle. Einen, den man nach ca. 20 h Fahrzeit* zum Laden ganz einfach abnehmen kann. Einen der gerade mal 25 g wiegt und mit nur einem Clip befestigt wird. Einen, der wenn erforderlich, sogar unterwegs getauscht und zwischen den Komponenten hin und her gewechselt werden kann – vom Schaltwerk zur Reverb AXS™ Dropper-Sattelstütze oder sogar an deine SRAM RED eTap AXS™-Rennradgruppe. Und er braucht gerade mal eine Stunde zum vollständigen Laden.

Gewissheit, bevor du losfährst

Den Akku-Ladestand zu bestimmen ist denkbar einfach indem du den Knopf am Schaltwerk drückst. Grünes Licht bedeutet, er ist nahezu voll geladen. Permanent rotes Licht bedeutet, er hat noch ungefähr die halbe Ladung und ein rotes Blinklicht bedeutet, du solltest ihn möglichst bald laden. Stattdessen kannst du auch einfach einen Ersatzakku verwenden. Kein Thema, so klein und leicht wie er ist. Um die Nutzungsdauer noch weiter zu verlängern, schaltet das System in den Schlafmodus, sobald das Bike abgestellt wird.

Ja, es ist wasserdicht

Die Eagle AXS™ erfüllt den international IP69K Standard und ist damit komplett wasser- und staubdicht. Ursprünglich wurde der IP69K Standard für Systeme in der Bau- und Lebensmittelindustrie entwickelt, die regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden müssen. Für den Mountainbiker heißt das, dass man keinen Gedanken daran verschwenden muss, wenn die Bedingungen mal wieder nicht ganz ideal sind.

Eagle AXS Impact Protection

Das Eagle AXS™-Schaltwerk ist smart genug, sich selbst zu schützen. Die eingebaute Overload Clutch ist so entworfen, dass sie sich im Falle eines Schlages entkoppelt, danach in die Ausgangsposition zurückkehrt und den Gang wieder einlegt.

Die primäre Aufgabe der Overload Clutch ist es, den Schaltwerkmotor zu schützen, der Schutz des Schaltwerks und der Schaltwerkaufhängung sind nur ein Nebeneffekt, wenn auch ein sehr nützlicher.

Mehr Bodenfreiheit durch 10 mm kürzeres Schaltwerk
Type-3 Roller Bearing Clutch
X-Horizon-Anlenkung
Overload Clutch Schaltwerkschutz

Die AXS™ App

Die AXS™ App ist eine in die Komponenten integrierte Software, mit der es möglich ist, seine Eagle AXS™ genau nach den eigenen Vorlieben zu konfigurieren. Damit kannst du direkt vom Smartphone jedem Controller zuweisen, was er tun soll – ob bei der Schaltung oder in Verbindung mit der elektronischen Reverb™-Dropper-Sattelstütze – damit am Ende alles genau so ist, wie du es haben willst. Lass den linken Controller rauf- oder runterschalten.

Weise der AXS™ Reverb die Schaltwippe zu, die sich für dich am natürlichsten anfühlt. Zum allerersten Mal bringt AXS™ die Möglichkeiten, alles zu individualisieren und das Fahrerlebnis so zu verbessern, wie es nur digital möglich ist. Sogar wenn du nicht auf dem Bike bist. Letztlich kannst du so mit der Eagle AXS™ deinen persönlichen “digitalen Fingerabdruck” in Form eines individuellen Antriebs-Setups erstellen.

Du kannst sie nutzen, musst es aber nicht

Alles, was du brauchst um Biken zu gehen, ist deinen Eagle AXS™-Antrieb zu montieren, zu koppeln und loszufahren. Die AXS™ App braucht man nur zur Individualisierung oder um auf die Daten zuzugreifen, die das System gesammelt hat. Du bestimmst wann und wo.

Über die Individualisierung hinaus

Mit deiner eigenen SRAMid gehen wir sogar noch über die Möglichkeiten der Individualisierung hinaus. Die nahtlose Integration der Soft- und Hardware ermöglicht es zum Beispiel, dass automatische Wartungsaufforderungen für Verschleißteile erstellt und kommuniziert werden… neben vielen anderen coolen Dingen. So kannst du dein Bike optimieren ohne es überhaupt zu berühren.

Entwickelt zum Nutzen des Fahrers und nicht um der Technik willen

Die Fahrer haben bisher nie nach so einem Produkt gefragt, weil es bis jetzt einfach nicht möglich war. Wir haben die drahtlose Elektronik auch nicht eingebaut um nur Eindruck zu schinden, sondern weil es dem Fahrer nutzt. Weil es eine komplett andere Sache ist und ganz andere ergonomische Anforderungen bietet, eine elektronische Schaltung zu bedienen, als nur einen mechanischen Schalthebel zu drücken, haben wir dafür auch eine komplett neue Hardware entwickelt. Für schnellere und konstant präzise Schaltvorgänge. Damit kannst du schalten, wann immer du willst, selbst unter Volllast. Du musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob das Terrain den Schaltschritt zulässt.

Preisliste

XX1 Eagle AXS™ UVP usd UVP euR (incl. VAT) UVP gbp (incl. VAT)

XX1 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 170, DM 34Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1299 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $2000 UVP euR (incl. VAT) €2100 UVP gbp (incl. VAT) £1950

XX1 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 175, DM 34Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1299 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $2000 UVP euR (incl. VAT) €2100 UVP gbp (incl. VAT) £1950

XX1 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 170 BOOST, DM 34Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1299 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $2000 UVP euR (incl. VAT) €2100 UVP gbp (incl. VAT) £1950

XX1 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 175 BOOST, DM 34Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1299 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $2000 UVP euR (incl. VAT) €2100 UVP gbp (incl. VAT) £1950

X01 Eagle AXS™ UVP usd UVP euR (incl. VAT) UVP gbp (incl. VAT)

X01 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 170, DM 32Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1295 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $1900 UVP euR (incl. VAT) €2000 UVP gbp (incl. VAT) £1900

X01 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 175, DM 32Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1295 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $1900 UVP euR (incl. VAT) €2000 UVP gbp (incl. VAT) £1900

X01 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 170 BOOST, DM 32Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1295 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $1900 UVP euR (incl. VAT) €2000 UVP gbp (incl. VAT) £1900

X01 Eagle AXS DUB Gruppe (Schaltwerk mit Akku, Controller mit Klemme, Kurbelgarnitur DUB 175 BOOST, DM 32Z, Rainbow Kette 126 Glieder, Kassette XG-1295 10-50Z, Ladegerät mit Kabel, Chaingap- Messlehre)

UVP usd $1900 UVP euR (incl. VAT) €2000 UVP gbp (incl. VAT) £1900

Bewertungen

Bewertung abgeben