Titici Flexy F-GR02 – Best of 2020
Gravel-Bikes müssen nicht nur schnell über Schotterstraßen fahren können, sondern vor allem auch bequem sein. Titici zeigt mit dem Flexy F-GR02, dass beides geht. Das Rad verfügt unter anderem über die Plate Absorber Technologie, kurz PAT genannt, die dem Rahmen einen hohen Flex-Faktor beschert. Das Ergebnis ist ein Stoßdämpfereffekt, der das Fahren über holprige Pisten mit dem auch ansonsten sehr hochklassig ausgestatteten Carbon-Renner wesentlich erleichtert.
Weitere Best-Of Produkte
Ibis Hakka MX – Best of 2020
Als „Antwort auf das Schweizer Taschenmesser“ bezeichnet Ibis sein Hakka MX. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Gravel-Bike fühlt sich nicht nur in jedem Gelände wohl, sondern lässt sich dank mehrerer Befestigungspunkte für Packtaschen und Schutzbleche auch in ein Reiserad umwandeln. Der vielseitige Renner kann mit 27,5-Zoll-Mountainbike-Reifen bis zu einer Breite von 2,1 Zoll gefahren werden. Im 700C-Modus sind Reifen von 23C bis 40C möglich.
Preis: 4.898,00 €
BMC URS Two – Best of 2020
URS mag auf den ersten Blick ein zum Schweizer Hersteller BMC passender Vorname sein. Doch in Wahrheit stehen die drei Buchstaben für etwas anderes: UnReStricted, so der volle Name der Gravel-Maschine, beschreibt die Einsatzgrenzen des Bikes. Davon soll es so gut wie keine geben. Der Grund dafür ist sicher nicht das edle Design dieses Rades, sondern vor allem seine Ausstattung: Die Basis bildet ein Premium-Carbon-Rahmen, und auch in Sachen Schaltgruppe bewegt man sich mit der Shimano GRX Di2 am technisch Machbaren. Kurzum: Mit diesem Gravel-Racer ist das Material keine Ausrede mehr.
Preis: 5.999,00 €
B.O.R Germany Felgen 27,5 “
Der deutsche Hersteller B.O.R war schon vor Jahren einer der Vorreiter im Schlauchlosbereich. Angefangen hat es mit ordentlichen Felgenbändern und Dichtmilch die auch bei größeren Löchern noch gut funktioniert. Da Boris Latsch mit der Performance (Gewicht , Steifigkeit) der meisten Felgen und deren Abdichtung zwischen Felgenhorn und Reifen nicht zufrieden war entwickelte er eigene Profile die gerade im Cross Country Race Bereich auf große Zustimmung gestoßen sind. Im Angebot ist nun ein sehr breites Sortiment an Felgen das den kompletten Cross Country bis All Mountain Einsatz abdeckt. Der neuste Knüller ist sicherlich die XMD 333 Wide+, mit einer Außenweite von 27,5mm und einer Innenweite von 25mm wiegt sie in 29“ nur 376 Gramm und somit weniger wie die meisten Carbonvarianten in dieser Breite. So kann man nun am Cross Country Bike ohne Gewichtsnachteil in den Genuss der Vorteile einer hohen Felgeninnenweite kommen. Alle Profile gibt es in 27,5“ und 29“ und selbst in 26“ werden noch die meisten angeboten. 27,5“ Felgen XMD309 Schlauchreifenfelge 320 Gramm, 128 Euro XMD333 341 Gramm, 116 Euro Innenweite 18mm XMD333 Wide+ 355 Gramm, 125 Euro Innenweite 25mm XMD366 354 Gramm, 95 Euro Innenweite 21mm AMD444 447 Gramm, 105 Euro Innenweite 25mm