Roc d`Azur – Eine Sommerromanze

Text Sönke Wegner Bild Sportograf Roc d`Azur
Event

Sonne, Sand, Trails und 20.000 Starter! Das ist der Roc d´Azur!

Es ist ein echtes Highlight! Es ist nicht nur eine garantierte Sommerverlängerung, es ist ein Saisonhöhepunkt.

 
 

Der “Roc d´Azur“ an der Cote d´Azur lädt jährlich die Radsportszene mit Events der Extraklasse ein. Die Enduropiloten traveln direkt vom EWS Abschluss aus Finale ein, die Crosscountry Piloten aus Rio und die Marathonszene stellt sich der Weltelite. Nebenbei trifft sich die BMX und Freestyle Szene, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf extrem hohen Niveau zu duellieren. Kurz: Es ist DER Saisonabschluss in der Radsportszene. Kein Wunder, dass auch wir vor Ort waren um die Atmosphäre aufzusaugen und den letzten Sonnenbrand kassierten.

Was brennt mehr: Die Hitze oder die Beine? Wer es nach Frejus an den Strand geschafft hat, der wird das Ziel auch erreichen!

Diese Brücke wurde, wie drei weitere, extra für die Rennen gebaut. Jeder kommt auf seine Kosten! Rennen können von Donnerstag bis Sonntag gefahren werden.

Die malerische Küste der Cote d´Azur ist auch Schauplatz von jeder Roc Rennstrecke. Nicht selten, sind die Wellen so hoch, dass die Biker mehr als nur nasse Füße bekommen.

Unser "world of mtb" Teamrider Sönke glänzte am Donnerstag bei der Roc Trophy mit Platz 2. Am nächsten Tag musste er das Etappenrennen mit Hungerast aufgeben. Umso schöner, dass er am Sonntag 66. von 5.500 Startern beim "Roc d´Azur" Rennen wurde. Viele Rennformate sind möglich. Wer teilnehmen möchte, der fragt besser bei erfahrenen Teilnehmern nach, sonst wirkt die Rennvielfalt sehr verwirrend.

"Ich bin froh, dass ich am Sonntag nochmals die Chance bekam, mich mit den besten der Welt zu messen. Am Freitag bin ich eingegangen, wie eine Fliege im Kochtopf. Ist der Ofen aus, dann ist die Strecke gnadenlos!"
Sönke Wegner team world of mtb

Der Start erfolgt in Wellen (jeweils 500 Racer). Ist man einmal in der Meute, dann herrscht Ausnahmezustand! Die Sicht beträgt weniger als 30 Meter und der Staub benetzt die Lungen. Wer hier stürzt, der verliert nicht nur Plätze…

Sagenhaft! Man muss dieses Bild einfach lieben! Ein Bild mit Charakter!

Was löst bei euch die Sehnsucht aus? Die Freiheit, das Meer oder der Drang, in die Pedale zu treten?

Die Trails sind teilweise sehr flüssig zu fahren, manchmal verlangen sie aber nach einer guten Linie. Es ist kein Vergleich zu deutschen Marathonstrecken.

Am Col de Bognon kommt "Tour de France" Feeling auf. Die Radsportnation Frankreich stellt nicht nur mit Jordan Sarrou den Sieger vom Sonntag sondern feiern jeden Teilnehmer den Berg hoch.

Auch für die Zuschauer besteht die Möglichkeit mit wenig Aufwand mehrfach an die Strecke zu gelangen. Knotenpunkte gibt es immer wieder.

Sucht der ermüdete Rennfahrer nach Abwechslung, dann wird er sicher bei dem ein oder anderen Freestyle Contest fündig. Das Gelände bietet zudem noch eine große Expoarea, wo viele Firmen ihre neusten Modelle zum Test anbieten.

Mittlerweile keine Randveranstaltung mehr, ist der "Tri Roc". Schwimmen, MTB, Laufen...

Gravel Road Race! Ist das die Zukunft?

"Wenn ich mich für ein Rad entscheiden müsste, es wäre Cyclocross"
Ken Bloomer (Enve / CremaCycles)

Irgendwann geht auch jeder Sommer zu ende. Aber mit jedem Ende gibt es einen Neuanfang... Wir freuen uns auf 2017!

nach oben