TransVwest

Text Soenke Wegner Bild Cyril Charpin
Rennen

Von den Alpen bis ans Meer

Der Franzose liebt das Abenteuer. Dabei kommt es gar nicht auf die sportliche Leistung im direkten Vergleich an. Er möchte einfach aus der Zivilisation herausgerissen werden und Stunden später in diese wieder zurück tauchen. Dazwischen liegt der Kampf um das pure Überleben.

 
 

Manchmal habe ich diesen Anschein, wenn ich in Frankreich Rennen fahre. Die Strecken sind technisch an der Grenze des machbaren und dennoch herrscht eine Grundzufriedenheit über das soeben Erlebte. 
Ich verbrachte die Nacht, vor der Erstaustragung des TransVwest, in meinem Auto. Der Regen tröpfelte auf das Dach und dämpfte etwas meine Vorfreude.

Nicht ausgeschlafen aber aufgeregt stand ich morgens um 7 Uhr am Start in Thorenc (Pré-Alpes s´Azur) am Start. 
Ich war überrascht, dass die Dunkelheit immer noch so präsent war.
 Teilweise hatten einige Fahrer, darunter Julien Absalon, eine Lampe auf den Lenker montiert. 
Nach dem Startschuss schoss die Meute, wie bei einem CC Race, geschlossen über einen Acker.
 Auf einer Breite von hundert Meter fand ich keine Linie.
So selektierte die Startphase das Feld und der folgende Singletrail bergauf war flüssiger zu fahren. Spätestens jetzt war mir klar, das Abenteuer hat begonnen.
Auf den folgenden 100 Kilometern fuhren wir auf Singletrails, über Höhenrücken, an Bachläufen bis hin zum Mittelmeer. Es blieb genügend Zeit um zu Zweifeln, Jubeln, Leiden und Genießen. 
Das ist das Highlight: Die Ankuft! Nach über sechs Stunden erreicht man den Strand von Théoule sur Mer nachdem man einen mörderischen Downhill bezwungen hat.

Mit 2.200 Höhenmeter und 3.400 Tiefenmeter auf 100 Kilometer scheint die Strecke zunächst wenig beeindruckend. Aber sie bringt jeden und jedes Material ans Limit. Für mich war die Vario-Sattelstütze an meinem Racefully ein absolutes “Must-Have“. Das Rennen verlangt eine gute Organisation. Man muss am Vortag die Startnummer in Théoule sur Mer abholen. Der Weg zum Start lässt sich mit einem Bus Shuttle bequem machen. Wer sich ausprobieren möchte und seinen Rennfahrerhorizont erweitern oder einfach seine Abenteuerlust befriedigen möchte, der ist beim TransVwest genau richtig.



Info: www.ucc-sportevent.com

Datum: 30.09.2018

Alternativ: Trans Vesubienne (Ähnlicher Charakter) 13.5.2018
 


nach oben