All inclusive am Gardasee

Text Anna Weiß Bild Andreas Meyer
Reise

Trends und Tradition
Italien - Trentino

„Trentino?!“ Die Augen des Gegenübers drücken Unwissen aus.

„Gardasee?“ Lässiges Abwinken. Klar, seit den Anfängen des Mountainbikens in Europa, seit den ersten „Moser-Guides“ steht wohl kein anderes Revier mehr für Bikers’ Dolce Vita als der Gardasee. Und für die Redakteure aller bekannten deutschen Mountainbike-Magazine steht wohl keine andere Region mehr für: den großen Frühjahrstest. Selbst Anfang Januar lässt man das Schmuddelwetter zumeist am Brenner zurück und hat bis etwa 1.000 Meter Schneefreiheit. Völlig abseits des Trubels, den der nördliche Gardasee am ersten Mai-Wochenende mit dem BIKE-Festival erlebt, kurbelt man hier in aller Ruhe über die wohl bekanntesten Mountainbike-Strecken der Alpen, wie das Panorama-Sträßchen Ponale, und genießt die lange vermisste, noch etwas schwache Frühlingssonne. Oder testet eben 60 Räder in 3 Tagen. Denn von Crosscountry bis Marathon und Enduro gibt der Gardasee jedes benötigte Terrain her.

 
 

Nein, wirklich anfängerfreundlich sind die Wege am Gardasee nicht. Dafür schafft keine andere Region diese Mischung aus italienischem Flair, See und Bergen.

Wem der Sinn mehr nach Erkundungsfahrten steht, sollte sich weiter nach Norden begeben. Die Brenta-Dolomiten stehen ihren Namensvettern rechts der Etsch in nichts an Dramatik nach, höchstens an Bekanntheit. Wobei jährlich viele Tausende Alpencrosser ihren Weg vorbei nehmen an so bekannten Hütten wie Rifugio Graffer und Peller. Es viel zu schade ist, die Region an nur einem Tag zu durchqueren. Wanderer und Bikesteigern schätzen die Dolomiti di Brenta mit ihren dramatischen Kalkformationen schon lange als Tourengebiet. Hütten an teils spektakulären Stellplätzen sind hier noch nicht überlaufen und weil man ohnehin meistens allein unterwegs ist, nimmt auch niemand Anstoß am Trailvergnügen.

Eine spannende Perspektive auf einem nicht minder spannenden Trail hoch über dem See.

Im Hinterland des Gardasees fanden die letzten Jahre auch erste Stopps der European Enduro Series statt – mit begeistertem Feedback der Teilnehmer. Maßgeblich vorangetrieben hat das Dolomiti Paganella Bike und wirbt explizit mit Trail- und Endurotouren. Steiniger, schottriger Untergrund im Wechsel mit lockerem Waldboden – und zuletzt ein mutiger Sprung in den glasklaren Molveno-See.

Wissen

Vom 06. – 11.09. finden die UCI Weltmeisterschaften im Downhill und Fourcross im in Malé statt. Das Val di Sole Bike Land ist nur ein Bikepark von mehreren im Trentino. Da wären zum Beispiel: Der Bike Park Lavarone in Bertoldi. Die San Martino Bike Area am Rifugio Tognola auf 2.200 m mit Mini Bike Park für Kids. Das Fassa Bike Resort in Canazei. Der Bike Park Garda Trentino oberhalb Torbole. Der Paganella Bike Park in Molveno. Eine Übersicht findet sich auf Bike-Park>>

Highlights

In den kleinen, abgeschiedenen Dörfern von Adamello-Presanella und Paganella
einfach den gemächlichen Tagestrott der Trentiner annehmen und weit entfernt von jedem Touri-Trubel in aller Ruhe ein Tässchen Café schlürfen.

Selbst nach mehr als 20 Jahren noch das it-Event der Bikebranche und DER Termin um alle Neuigkeiten der Hersteller zu testen, sehen und gesehen zu werden:
das BIKE-Festival Riva am 01.05.2016
Bike-Festival>>

Reisezeit

Gardasee Januar – Dezember
ansonsten Mai - November

GPS-Touren

Visit Trentino>>

Kartenmaterial

Moser Bike Guide
Supertrail Map Lago di Garda Nord

Visit Trentino>>

nach oben