Schwalbe Evo Tube
Beim Gewichtstuning sagt man oft: Pro Gramm ein Euro. Nicht so bei dem neuen Schwalbe Evo Tube. Der aus Aerothan, einem Material das gemeinsam mit dem Chemie-Giganten BASF entwickelt wurde, bringt lediglich 74 Gramm in der Größe 29 Zoll auf die Waage. Im Vergleich zu einem Extralight Schlauch aus gleichem Haus sind das immerhin 66 Gramm Gewichtsersparnis. Die Mehrkosten fallen da mit 10 Euro kaum ins Gewicht. Für das blaue Material gibt es spezielle Flicken, die dem Schlauch beiliegen.
Weitere Best-Of Produkte
WTB VIGILANTE, TRAILBOSS, RIDDLER, BREAKOUT, WARDEN
Das Reifenportfolio von WTB wurde für die folgende Saison ordentlich aufpoliert. Die Pneus werden in die Gummimischungen „Fast Rolling“ und „ High Grip“ unterteilt. Die „Fast Rolling“ Mischung wird für trockene Verhältnisse oder am Enduro als Hinterreifen empfohlen. Der „High Grip“ Reifen bietet auch bei widrigsten Verhältnissen mehr als genug Traktion. Die Karkasse und somit auch das Durchschlagverhalten und Gewicht werden in „Light“ und „Tough“ unterschieden. Wie der Name schon andeutet, ist die „Tough“ Version die Wahl fürs Grobe und die „Light“ Variante für die Gewichtsoptimierer unter uns. Preis VIGILANTE, TRAILBOSS, RIDDLER, BREAKOUT, WARDEN Comp Variante 31,90 Euro Light Variante 59,90 Tough Variante 64,90 Gewicht VIGILANTE 27,5x2,3” Fast Rolling Tough 1.017 Gramm TRAILBOSS 27,5x2,25” Fast Rolling Light 821 Gramm RIDDLER 27,5x2,25” Fast Rolling Light 916 Gramm BREAKOUT 27,5x2,3” High Grip Tough 1.115 Gramm WARDEN 27,5x2,3” High Grip Tough 1.221 Gramm
Continental Baron 2.4 Projekt
Der für den Enduro Einsatz konzipierte Reifen verbindet zwei Welten. Man vereint die aus dem Cross-Country Bereich bekannte ProTection Karkasse mit einer Apex Schutzlage, wie sie im Downhill Segment eingesetzt wird. Somit soll ein leichter und trotzdem haltbarer Reifen entstehen, der den harten Ansprüchen bei Enduro Touren gerecht wird. Bei der Gummimischung setzt man auf den bewährten BlackChili Compound, der für geringen Rollwiderstand und hohen Gripp bekannt ist. Der Reifen ist sowohl für 26", 27,5" sowie 29" erhältlich.
Preis: 67,90 €
O´Neal Warp DH
Die Entwickler sollten einen leichten, bezahlbaren Downhill-Racehelm entwickeln, der die amerikanische Downhill-Norm ASTM F1952 besteht, herausgekommen ist der Warp. Mit 1.100 g ist er leicht, mit unter 140 Euro bezahlbar. Die Passform ist eher knackig, so dass auch bei hohen Geschwindigkeiten nichts wackelt. Der Warp kommt mit dem Fidlock Magnetverschluss, so dass er problemlos mit einer Hand bedient werden kann. Erhältlich ist er in fünf Farben und fünf Größen.
Preis: 139,95 €