Biken und Tauchen in den südlichen Kalkalpen

Text Lena Seidl Bild Stefan Schopf
Reise

Bike & Dive

Alles können, nichts müssen. Frei nach diesem Gedanken lässt es sich herrlich urlauben in der weitläufigen Region rund um den Weissensee. Das feine Hotel Regitnig tut das seinige hinzu. Auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den im Abendlicht schimmernden Weissensee, genießen wir ein herrliches 5-Gänge Menü und fühlen uns in der ruhigen, entspannten Umgebung pudelwohl. Der

Juniorchef und Bikeguide des Hauses, Michael Eder, erzählt uns von den Lieblingstouren in seiner Heimat. Erst gestern radelte er mit drei fitten Gästen auf den Golz-Gipfel geradelt, eine richtige Bike & Hike-Tour! Lächelnd zeigt er uns die Panorama-Bilder auf seinem Smartphone. Volker, ein drahtiger Schweizer Gast, der mit von der Partie war, kommentiert live. Beim Grappa erzählt er von scheuen Wildhasen knapp unter 2.000 m, Biketouren durch Wälder – und von den regionalen Spezialitäten auf den zahlreichen bewirtschafteten Almen, die sich zwischen den Bergrücken um den See verstecken. Volkers Frau Claudia bevorzugt entspanntere Touren und so kürzt sie gemeinsame Ausfahrten ab, indem sie den Rest der Tour mit dem Schiff zurückfährt und so den zweiten (dritten, vierten…) Gipfel einfach auslässt. Den Tag starten sie aber immer gemeinsam, das ist ihnen wichtig in ihrer knapp bemessenen Freizeit. „Vor dem Frühstück noch schwimmen wir täglich im See. Es ist herrlich, frühmorgens durch das ruhige, klare Wasser zu gleiten.“ Claudia’s Augen funkeln. Ohne Verpflichtungen, ohne Druck und ohne Erwartungen zur Ruhe kommen und wieder ein Gefühl dafür bekommen, was einem gut tut – dafür eignet sich der Weissensee ganz prima.

 
 

Genuss kommt hier auf keinen Fall zu kurz. In urigen Hütten wird feines Essen serviert.

"Den zweiten, dritten, vierten ... Gipfel nehmen? Oder doch einfach entspannt abfahren und mit dem Schiff abkürzen?"

Auf dem eigenen Fischersteg des Hotels kann sich jeder Hobbyangler in der meditativen Sportart versuchen. Volker als crosssportiver Petrijünger konnte hier schon einen Erfolg verbuchen: Mit alten Energieriegeln als Köder fischte er einen 8 Kilo Karpfen aus dem Wasser – der prompt in den Pfannen des Küchenchefs landete. Claudia betrachtet die Seebewohner lieber vom SUP-Board aus. Dank der guten Wasserqualität kann man häufig bis auf den Grund des türkis-schimmernden Sees blicken und entdeckt auch so jede Menge Fische.

Wir wollen uns das dann doch etwas genauer ansehen und buchen gleich am nächsten Tag einen Schnuppertauchkurs in der örtlichen Tauchschule von Ernest Turnschek.
In meinen Zehenspitzen kribbelt es vor Aufregung und ich bin kurz davor, abzubrechen. Dank der professionellen Begleitung der beiden Guides traue auch ich mich, als alter Wasserangsthase, in die Tiefe. Leider hat es über Nacht geregnet und das Wasser ist ziemlich aufgewühlt. Fische sehen wir somit keine, aber trotzdem bin ich nun um eine spannende Erfahrung reicher.
Eines ist mir aber jetzt schon klar: ich bin eher fürs Biken geschaffen als fürs Tauchen und so freue ich mich, als wir endlich auf der Suche nach ein paar Trails die Region mit dem Bike erkunden.

Bereits nach ca. 30 Minuten Autofahrt erreichen wir die Bergbahn „Millennium Express“, die uns ruckzuck aufs Nassfeld, das größte Skigebiet Kärntens, befördert. Atemberaubendes Panorama mit Julischen Alpen, Dolomiten und Hohen Tauern. Wir treten hinüber zum Gartnerkofel, fahren weiter auf die Garnitzenalm, passieren auf 1.675 m, kurz unterhalb des Monte Corona, die österreichisch-italienische Staatsgrenze. Ein kurzer Ausflug nach Bella Italia – auf jeden Fall! Einige Meter unterhalb des Grenzkamm pedalieren wir mit gigantischen Ausblicken ins friaulische Kanaltal zurück zum Nassfeld-Pass. Entlang der Strecke der „Bike Giro“ suchen wir uns als Abkürzung und Spaßgarant kleine, „inoffizielle“ Trails Richtung Tal. Diese sind zwar nicht immer fahrbar, machen aber trotzdem mächtig Spaß. Übrigens: Dieses Jahr rauschte sogar das bekannte Mountainbike Rennen „bike four peaks“ durch die Region.

Nicht weit von hier erstreckt sich das weitgehend naturbelassene Lesachtal, abseits der Massen, zwischen der Tiroler Grenze und Kötschach-Mauthen. Im „Tal der 100 Mühlen“ wird Brauchtum noch real gelebt und Kultur wie Kulinarik groß geschrieben. Die Dörfer Liesing, Maria Luggau, Birnbaum und St. Lorenzen sind allein schon aufgrund ihrer idyllischen Lage einen Besuch wert. Wir haben leider viel zu wenig Zeit mitgebracht um all die kostbaren Schätze dieser Landschaft entdecken und erforschen zu können. Denn direkt vom Ufer des reinsten und höchstgelegenen Badesees der Alpen führen noch viele weitere ausgeschilderte Touren hinauf in die Bergwelt der Gailtaler Alpen. Ein letztes lassen wir uns aber nicht nehmen: die Verkostung der Schwarzbeer-Nudeln auf der Alm hinterm Brunn in Techendorf. So kurbeln wir kurz vor unserer Abfahrt noch die Forststraße hinter dem Hotel Regitnig hinauf, angetrieben von den Schwärmereien Michaels. Die Sonne kämpft stark, doch die Regenwolken gewinnen die Oberhand und so erreichen wir ziemlich verfroren die urige Alm hinterm Brunn. Gut, dass die Wirtin die kleine Stube im Schupfen bereits eingeheizt hat. Das Feuer knackt und prasselt im alten Ofen und wir lassen uns zum Abschluss dieses außergewöhnlichen Bike-Besuchs Schwarzbeer-Nudeln, Kaiserschmarrn und Kasspatzen schmecken.

Neben dem Biken ist auch Tauchen eine spannende Alternativsportart.

Wissen

Mode einer Kärntnerin:
Christinaberger>>

Wahrscheinlich liegt es an der Sonne, dass in Kärnten enorm viele Tapas-Angebote existieren. Hat zwar nichts mit dem spanischen Original zu tun, aber die kleinen Portionen finden hier jedenfalls viel Sympathie.

Geopark Karnische Alpen: Zeitreise in die Entstehungsgeschichte der Erde. Einzigartige Gesteinsformationen, Saurierfährten, Fossilien, Bergseen, geheimnisvolle Klammen und tosende Wasserfälle.
GeoparkKarnische Alpen>>

Highlights

Genußflößen auf dem Weissensee. Unbedingt vormerken!

Wieder mal völlig runterkommen auf einer Tour im naturbelassenen, unverbauten Lesachtal.

Gailtaler Speck, Gailtaler Almkäse und Lesachtaler Brot probieren. Entweder direkt beim Erzeuger oder in der Edelgreißlerei Herwig Ertl in Kötschach-Mauthen. Zum Beispiel zu den Genußfestspielen am 30.04.2016. Herwig Ertl>>

Weitere Infos: Weißensee>> Nassfeld>>

Bike Hotel Regitnig****, Weißensee
Hotel Regitnig>>

Infrastruktur:

Tourennetz/ Bergbahnen mit Biketransport/ Bikeverleih (+ Ebikes)/ Bikeguides/ Bikeshops

Karten

Kompass 060
Gailtaler Alpen - Karnische Alpen - Oberdrautal
Kompass>>

Tourenführer in den Tourist-Infos und Hotels.

GPS-Touren

Nassfeld>>
Weißensee>>

Geführte Touren

NTC Sport Sölle, Sölle>>

nach oben