Die zweite deutsche Mountainbike-Guidingtagung fand heute zum Auftakt der Zukunftswerkstatt des Mountainbike Tourismusforum Deutschland in Bad Wildbad statt.
Erfolgreiche 2. deutsche Guidingtagung
in Bad Wildbad
Tilman Sobek (MTD) stellt die erste Anbieter-Studie vor. Er bescheinigt der Branche ein hohes Qualitätsgefühl und regt an, fortlaufend an der eigenen und auch der Branchenprofessionalisierung zu arbeiten.
„Wir sind es Wert“
Knapp 50 Teilnehmer aus fünf Ländern nahmen an der Tagung teil und arbeiteten unter dem Motto „Wir sind es Wert“ an einer weiteren Professionalisierung der MTB-Guiding-Branche. Tilman Sobek und Norman Bielig, Mitglieder des Vorstandes des Mountainbike Tourismusforum Deutschland führten durch das Programm im historischen König-Karl-Bad-Forum.
Im Rückblick über das letzte Jahr und die Auftaktveranstaltung im Fichtelgebirge zeigten sie den Professionalisierungsweg und -willen der Branche auf. Als Branchenverband gehe es darum, Impulse zu setzen, Wissen zu generieren und transferieren und die Branche zu vernetzen.
Tilman Sobek stellte die Ergebnisse der ersten MTB-Guiding-Anbieterstudie vor. Die Branche besteht in ihrer Struktur überwiegend aus Einzelkämpfern und nur zum Teil aus gefestigten Unternehmen. Das Guiding-Unternehmen sucht verstärkt die Nähe zur Destination, um Synergien in der Vermarktung zu forcieren. Sie sind das Gesicht ihrer Regionen, gehen individuell auf ihre Kunden ein und sind vor allem Multiplikatoren für eine natur- und sozialverträgliche Ausübung des MTB-Sports.
Jan Zander, Geschäftsführer des erfolgreichen Unternehmens Trailtech aus dem Harz zeigte Wege auf für erfolgreiches Stakeholdermanagement. Beispielhaft arbeitete er Wege heraus, mit der Destination, Unterkünften und anderen Firmen erfolgreich zu kooperieren.
Kurz vor dem Mittag gab Sam Morris, Vorstand der europäischen Guiding- und Fahrtechnikanbietervereinigung (EO-MTBiNG) einen Überblick über die Klassifizierung von Guides- und Fahrtechniktrainern auf europäischer Ebene. Dies könnte der Start auf dem Weg hin zu einer internationalen Qualitätssicherung sein.
Der Nachmittag stand unter dem Vorzeichen aktiver Arbeit. In zwei Akademieeinheiten führten die Experten Sebastien Thiele, Anna Weiss und Andi Rohe die Teilnehmer an die Themen Identität und Produktentwicklung, sowie Kommunikation heran. In nachvollziehbaren Methoden erhielten die Teilnehmer anwendbares Wissen zur Professionlisierung ihres Unternehmes. Norman Bielig stellte ein Projekt des Mountainbike Tourismusforum Deutschland zur Wegeklassifizierung vor. Ziel ist eine nachvollziehbare und für alle Stakeholder nutzbare Klassifizierung von Wegen und Touren. MTB-Gäste sollen so ganz einfach die für sie passenden Touren finden können, auch in ihnen unbekannten Regionen.
Den späten Nachmittag verbrachten die Teilnehmer gemeinsam auf dem Rad und trafen sich anschließend mit den Teilnehmern der zweiten Zukunftswerkstatt zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung im Melange in Bad Wildbad