Niner MCR 9 RDO – das erste Gravel Fully

Getestet von Max
Produkttest | Bike | Gravel

Niner MCR 9 RDO – das erste Gravel Fully
Des Roadies Downhillbike oder des Downhillers Roadbike?

Die Nachfrage nach Gravelbikes wächst unaufhörlich und so auch die Produktvielfalt in diesem Segment. Bereits letztes Jahr auf der Eurobike stellte die amerikanische Firma Niner Ihr MCR 9 RDO vor, das den Begriff der Gravel Bikes auf ein neues Level hebt. Lustiger side fact – MCR steht dabei für “Magic Carpet Ride” – sozusagen der Flug auf dem Zauberteppich. Das soll vor allem durch die 40/50mm Federweg erreicht werden, wobei der Rennrad-Lenker auf den ersten Blick eher Erinnerungen an ein Downhill-Bike aus den Anfangstagen des Sports weckt. Mit wahlweise 27,5 oder 700c Laufrädern wird jedoch gleich der Gravelhintergrund klar. Wie für Niner üblich wird auf das seit 2008 verwendete Constantly Varying Arc, kurz CVA, Hinterbausystem zurückgegriffen. Für den Graveleinsatz wurde die Federkennline so angepasst, dass insbesondere schnelle kleine Schläge, wie sie eben auf Schotterstraßen auftreten, sofort absorbiert werden. Gleichzeitig wurde die Progression reduziert, dass der volle Federweg stets genutzt wird, denn große Drops sind im Gravel Bereich eher Mangelware. Der Dämpfer kann mittels Remote vom Lenker ausgeschaltet werden um die Klettereffizienz zu steigern.

Wir haben die Variante mit 700x50c Reifen getestet.

 
 
Marke Niner
Modell MCR 3 RDO 5 Star GRX
Modelljahr 2020
Preis 6195 €
Website ninerbikes.com/

Beim ersten Aufsitzen auf das Bike fällt die entspannte und komfortable Haltung auf. Bei den ersten Metern auf Asphalt merkt man schnell, dass das MCR dafür nicht geschaffen wurde. Gerade auf Straßen Anstiegen macht sich der leicht wippende Hinterbau bemerkbar, so dass man geneigt ist, den Lockout zu betätigen. Sobald es auf Schotter übergeht wirkt die Federung positiv indem sie Traktion aufbaut und den Tritt selbst in holprigem Gelände begünstigt . Kleinste Vibrationen werden effektiv eliminiert, so dass einem entspannten Tag auf dem Bike nichts im Wege steht. Die ausgewogene Geometrie des Bikes begünstigt dabei den Komfort und die zentrale Sitzposition über dem Fahrrad hilft auch im steilen Gelände beim effizienten Vorankommen.

Nach einigen Höhenmetern auf Schotter steigt die Vorfreude auf die Abfahrt. Sobald man in den Unterlenker geht wird schnell klar, dass eine Federgabel mit 40mm Federweg leicht an Ihre Grenzen kommt. Es ist klar Abwägungssache beim Setup ob man feinste Schläge kompensieren oder im Downhill Reserven möchte. Durch die Positionierung weit über dem Vorderrad passiert es leicht, dass extrem viel Gewicht auf der Gabel liegt, wodurch Durchschläge unvermeidbar sind. Der Einsatz von Volumenspacern macht hier definitiv Sinn.

Aber das Fahrgefühl auf dem Niner ist absolut sicher, so dass auch weniger versierte Fahrer Freude an anspruchsvollen Gravelabfahrten finden.

Das Niner MCR 3 RDO ist eine neue Interpretation des Gravelns. Es vermittelt sehr viel Sicherheit und erhöht den Komfort enorm, ohne dabei das Gravel Feeling zu missen. Für Roadies die ins Gelände wollen ist es definitiv ein vereinfachter Einstieg, aber auch für Downhiller, die bergab flott auf Schotter unterwegs sein wollen. Wo aber die Trennlinie zum MTB zu ziehen ist, ist schwer zu sagen.

Ausstattung

Niner MCR 9 RDO – das erste Gravel Fully
Marke Niner ... ... ...
Modell MCR 3 RDO 5 Star GRX ... ... ...
Preis [Euro] 6195 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] - ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] Lifetime ... ... ...
Federbein X-FUSION MICROLITE RL W/ REMOTE LOCKOUT ... ... ...
Gabel FOX 32 SC FLOAT AX PERFORMANCE ELITE EVOL FIT4, 40MM, 100X15MM, 44MM OFFSET ... ... ...
Steuersatz EASTON EC90 CARBON 47X32T ... ... ...
Vorbau NINER RDO CARBON ... ... ...
Lenker EASTON EA50 AX ... ... ...
Sattelstütze NINER RDO CARBON, 400MM ... ... ...
Sattel NINER CUSTOM WITH CRN-TI RAILS, EMBOSSED NINER GRAPHIC ... ... ...
Kurbel EASTON EC90 CARBON 47X32T ... ... ...
Schalthebel SHIMANO GRX800 2SP ... ... ...
Schaltwerk SHIMANO GRX800 GS 11SP SHADOW PLUS ... ... ...
Umwerfer SHIMANO ULTEGRA R8000 ... ... ...
Kassette SHIMANO ULTEGRA HG800 11SP 11-34T ... ... ...
Kette SHIMANO HG 601 11SP ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] 160 ... ... ...
Laufradsatz STANS NOTUBES GRAIL CB7, NEO ULTIMATE HUB CL ... ... ...
Reifen ["] 700c ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** - ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** - ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** - ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** - ... ... ...

Geometrie

Niner MCR 9 RDO – das erste Gravel Fully
Verfügbare Rahmengrößen 53, 56, 59 ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße - ... ... ...
Reach [mm] - ... ... ...
Stack [mm] - ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] - ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] - ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] - ... ... ...
Lenkwinkel [°] - ... ... ...
Sitzwinkel [°] - ... ... ...
Radstand [mm] - ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] - ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.