Canyon Grail:on CF 8 eTap

Getestet von Redaktion
Produkttest | Bike | Gravel

Canyon Grail:on CF 8 eTap
Elektro auf Schotter

Die Elektrifizierung des Fahrrad macht auch vor den beliebten Gravelbikes keinen Halt. So bieten nun auch die Koblenzer von Canyon ein solches Schottergeschoss mit Bosch Motor an. Mit Wahlweise 27,5 oder 700c Rädern ausgerüstet, soll es das Erlebnis im leichten Gelände Jedermann zugänglich machen, indem es das Klettern weniger beschwerlich macht und dank guter Dämpfungseigenschaften die Abfahrt komfortabel und sicher gestaltet. Der Performance Line CX Motor mit 85 Nm Drehmoment und einem sauber integrierten 500 Wh Akku liefern reichlich Schub, wobei die flexende Sattelstütze und der Doppeldecker Lenker den nötigen Komfort herstellen. Besonders hervorzuheben sind die 7 verschiedenen Größen, die Canyon anbietet. So wird der Bereich von 2XS bis 2XL abgedeckt und dabei nicht nur Sattel- und Oberrohr angepasst, sondern auch die Laufradgröße und die Kettenstrebenlänge Wir hatten die Chance das Modell Grail:on CF 8 eTap in Größe M für stolze 5.849 € unter die Stollen zu nehmen.

 
 
Marke Canyon
Modell Grail:on
Modelljahr 2021
Preis 5849 €
Website www.canyon.com

Beim Aufsitzen auf das Grail:on fällt einem zuerst der wuchtige und gewöhnungsbedürftige Anblick des Cockpits ins Auge. Der Doppeldecker-Lenker bietet dabei einige interessante Griffoptionen, die aber insbesondere im Unterlenker ungewohnt wirken. Denn um optimal die Bremse im Griff zu haben, muss der Daumen um ein Querstrebe gelegt werden – das gefällt nicht jedem. Das Bosch Display ist gut erreichbar, sichtbar platziert und so gut untergebracht, dass auch im Falle eines Sturzes kein Unheil droht. Die Ausstattung ist aus unserer Sicht absolut sinnvoll gewählt, so dass sowohl seitens der Bremskraft als auch seitens der Schaltung keine Wünsche offen bleiben. Die SRAM Force eTap AXS tut erfahrungsgemäß einen soliden Job und kann dabei besonders durch das mangelnde Kabel entzücken. Ebenso konnten die Force Bremsen überzeugen – ein deutlich ausgeprägter Druckpunkt gepaart mit reichlich Bremskraft halten das Drehmoment in Schach. Auch die Schwalbe G-One Bite evo Reifen als Tubeless aufgebaut geben mit Ihren 50mm Breite guten Gripp und halten auch bei wenig Luftdruck Durchschlägen und schnellen Kurven Einsätzen stand. Mit den für E-Einsätze konzipierten HGC-1400 Spline Laufrädern von DT Swiss bekommt man zudem nicht nur schickes Aero Design, sondern auch erstklassige Schweizer Qualität.

Die gesamte Sitzposition ist sehr komfortabel gewählt so dass lange Ausfahrten auch für weniger trainierte Fahrer kein Problem darstellen. Auch die Downhill Performance ist ziemlich gutmütig und dank der agilen Geometrie vermittelt das Grail immer genügend Sicherheiten. Besonders interessant fanden wir die Tretperformance mit ausgeschalteten Motor. Klar bleiben gut 16 kg Eigengewicht nicht unbemerkt, aber vom Motor und dessen Getriebe ist beim Treten nichts zu spüren. Wer das Grail:on eher im Urbanen bewegen möchte, der wird sich über einige Details freuen. So nimmer der Rahmen ganz einfach Schutzbleche auf um auch die Fahrt zur Arbeit sauber zu überstehen.

Insgesamt betrachtet hat die Optik des Rades nur noch wenig mit dem puristischen Design früherer Gravelbikes gemein. Diese Neuinterpretation gepaart mit vielen Komfort steigernden Elementen machen das Grail:on zu einem hippen Alltags Gefährt, das auch vor ruppigen Trailfahrten keinen Rückzieher macht. Wer den stolzen Preis nicht scheut, der bekommt viel Extravaganz und state of the art Technik.

Ausstattung

Canyon Grail:on CF 8 eTap
Marke Canyon ... ... ...
Modell Grail:on ... ... ...
Preis [Euro] 5849 ... ... ...
Vertriebsweg Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 16 kg ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 6 ... ... ...
Federbein - ... ... ...
Gabel - ... ... ...
Steuersatz Canyon CP07 Gravelcockpit CF ... ... ...
Vorbau Canyon CP07 Gravelcockpit CF ... ... ...
Lenker Canyon CP07 Gravelcockpit CF ... ... ...
Sattelstütze Canyon S15 VCLS 2.0 CF ... ... ...
Sattel Fizik Tempo Argo R3 ... ... ...
Kurbel FSA CK-702 Gen4 ... ... ...
Schalthebel SRAM Force eTap AXS HRD 2s ... ... ...
Schaltwerk SRAM Force eTap AXS 12s ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette SRAM Force XG-1270 12s ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] - ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss HGC1400 Spline XD-R ... ... ...
Reifen ["] 700v ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** - ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** - ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** - ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** - ... ... ...

Geometrie

Canyon Grail:on CF 8 eTap
Verfügbare Rahmengrößen 2XS, XS, S, M, L, XL, 2XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 411 ... ... ...
Stack [mm] 561 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 522 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 577 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 122 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 71,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1053 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 440 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] 75 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 75 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 400 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.