Dainese Trail Skins Lite Knee Guards

Getestet von Max
Produkttest | Fahrer | Knieprotektoren

Dainese Trail Skins Lite Knee Guards
Leichte Knieschoner für den Toureneinsatz

Das italienische Urgestein im Bike-Protektoren Business meldet sich mit einer neuen Linie zurück. Viele, die Ende der 90er auf dem Downhill Bike gesessen haben, erinnern sich bestimmt an die omnipräsente Safety Jacket oder die weiße Knie-/schienbein Kombi zurück. Schon damals haben Protektoren von Dainese uns Biker vor so manchem Schmerz geschützt. Die neue Trail Skins Kollektion visiert, wie der Name schon sagt, eher die Trail Fraktion an. Das zeigt sich auch in den von uns getesteten Trail Skins Lite Knee Guards. Diese sind wie ein Knieling mit eingebautem Schutz konzipiert. Der weit über das Knie reichende Strumpf ist mit innen gummierten Streifen versehen, die das verrutschen des Schützers vermeiden sollen. Gleichzeitig befindet sich an der Front über die gesamte Kniescheibe hinweg der in der gesamten Linie verwendete Pro-Shape 2.0 Protektor. Dieser ist ein in Wabenform gestalteter Kunststoff der flexibel und auf Grund seiner Form luftdurchlässig sein soll. Gleichzeitig soll er leicht einzurollen sein, um ihn bestmöglich mit Hilfe des mitgelieferten Gurtes beim Uphill am Bike anzubringen.

 
 
Marke Dainese
Modell Trail Skins Lite Knee Guard
Modelljahr 2021
Preis 59,95 €
Website www.dainese.com/

Bei einer Größe von 180cm und eher schmalerer Bauart haben ich mich für einen Schützer in Größe M entschieden. Da der Trail Skins Lite ohne Verschluss auskommt, muss der Fuß wie mit einem Strumpf bekleidet werden. Das gelingt einfach und angenehm. Sowohl der Teil Oberhalb als auch der Unterhalb des Protektors lässt sich weit nach oben/unten ziehen. Dank der stretchfähigen Materialien und des verformbaren Protektors ist eine große Bewegungsfreiheit gegeben.

Beim Treten verhält sich der Schoner unauffällig und kaum störend. Einzig die insgesamt große Länge könnte wie bei anderen Produkten dieser Kategorie verkürzt werden um noch bessere Belüftung zu schaffen. Auf langen gemütlichen Abfahrten bleibt der Strumpf wo er sein soll. Wenn es jedoch richtig ruppig wird, dann begann der obere Teil zu rutschen. Auf Grund dieser Erfahrung wäre möglicherweise der Griff zur kleineren Größe S ratsam gewesen. Glücklicherweise kam es bei der Testfahrt zu keinem Sturz, wodurch die tatsächliche Schutzwirkung nicht abschließend geklärt werden konnte. Der optische Eindruck lässt aber auf einen eher geringeren Schutz schließen, da durch die relativ schmale Bauart des Protectors zwar einiges an Kraft abgefedert werden kann, jedoch bei einem direkten Einschlag mit dem Knie Energie übrig bleiben dürfte. Daher bietet Dainese noch die Modelle Trail Skins Pro und Air an, die für härtere Einsätze geschaffen sind. Für die leichte Trailtour sind die Lite aber definitiv ausreichend.

 

Der Dainese Trail Skins Lite Knee Guard ist ein sehr leichter und angenehm zu tragender Knieschutz für leichte Touren, der ein Mindestmaß an Schutz bietet. Vor dem Kauf sollte jedoch die Größe getestet werden, denn guter Sitz scheint eher in einer kleineren Größe zu finden zu sein.