Leatt DBX 2.0 Flatpedal Schuh

Getestet von Max
Produkttest | Fahrer | Schuhe

Leatt DBX 2.0 Flatpedal Schuh
ein halbes Jahr auf dem Buckel und nach wie vor top in Schuss

Wenn es um Flatpedal Schuhe geht, wurde der Markt in den letzten Jahren von vielen verschiedenen Marken mit tollen versprechen beackert. Wenige davon haben wirklich gehalten was versprochen wurde. Entweder war die Sohle innerhalb kürzester Zeit kaputt, oder so hart, dass man keinen vernünftigen Halt bekommen hat. Bei anderen viel das Obermaterial auseinander, oder die Passform war miserabel. Irgendwie scheint es gar nicht so einfach zu sein, einen vernünftigen Schuh zu entwickeln.

Anfang des Jahres überraschten nun die Südafrikaner von Leatt mit Ihrer Ankündigung, ebenfalls ins Schuhbusiness einzusteigen.

Mit 4 Modellen, die namentlich an die Bekleidungslinien angepasst sind (DBX 2.0, 3.0, 4.0 und 5.0), gibt es nun für die Einsatzbereiche Trail, Enduro und Gravity die passenden Modelle für Flat- und Clickpedale.

 

 
 
Marke Leatt
Modell DBX 2.0 Flatpedal Schuh
Modelljahr 2020
Preis 89,99 €
Website www.leatt.com

Ich bin nun seit mehr als einem halben Jahr mit dem DBX 2.0 unterwegs und habe damit ziemlich viele Bikeparks, Trails und Dirtparks abgeklappert.

Bei einer regulären Schuhgröße 42,5 trage ich den Leatt in 43 und passe perfekt hinein. Der Schuh wirkt auf den ersten Blick sehr durchdacht und robust verarbeitet. Die Sohle ist in 3 Bereiche aufgeteilt, die sowohl beim Gehen als auch auf dem Pedal guten Halt bieten sollen. Die Mischung aus griffigem Gummi und wabenförmiger Struktur geben sehr guten Pedal-Halt, wobei auch in felsigem Gelände der Grip gut ist. Auch die Haltbarkeit konnte der Schuh über die Monate super unter Beweis stellen.

Aus Protection Sicht wurde die Zehenkappe verstärkt, jedoch auf einen Knöchelschutz verzichtet – dieser findet sich am DBX 3.0 Modell wieder. Für meine Bedürfnisse ist das aber völlig ausreichend.

Auch die Oberseite aus Synthetik Material hat bisher alles mitgemacht, was Ihr zugemutet wurde.

Ich hatte bisher wenige Bike Schuhe, die nach einem halben Jahr intensiver Nutzung noch so gut dastehen wie die Leatt DBX 2.0. Dabei halten sie optimal am Pedal und sehen noch dazu gut aus.