Bontrager Transmitr Light Set & Wireless Remote
Volle Kontrolle über die Lichtanlage, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen – Bontrager macht’s möglich mit der Kombination aus „Transmitr Remote“-Fernbedienung und RT-Leuchten. Kontrolleinheit (32 Gramm) und Lampen kommunizieren per ANT+, wobei die Fernbedienung maximal sieben Leuchten steuern kann. So lassen sich beispielsweise zwei „Flare RT“-Rückleuchten als Blinker nutzen. Die Top-Frontleuchte von Bontrager, genannt Ion 700 RT (142 Gramm), scheint in der hellsten Stufe mit 700 Lumen rund 100 Minuten lang, mit 200 Lumen sogar knapp sieben Stunden; dazu kommen zwei Blinkmodi zum Gesehenwerden. Die Rückleute Flare RT (mit Halter 49 Gramm) soll aus bis zu 2.000 Metern Entfernung sichtbar sein.
Weitere Best-Of Produkte
Supernova Airstream 2 / Taillight 2
Besser sehen, besser aussehen: Bei der Aistream 2 klappt beides dank 205 Lumen über zweieinhalb Stunden (niedrigste Stufe: sieben Stunden Leuchtdauer) und einem einzigartigen Aluminiumgehäuse mit auffälligen Kühlrippen. Wer die StVZO-zugelassene Lampe im Alltag nutzen will, bekommt neben der Lenkerschelle einen Sockel, der an der Gabel befestigt werden kann. Als Zubehör gibt es eine passende Rückleuchte, die sich per Kabel aus dem Akku des Frontstrahlers speist.
Preis: 199,00 €
Knog Blinder Arc 640
Der Top-Frontstrahler der Australier wendet sich an Straßen- wie an Trailfahrer, denen er mit 640 Lumen den Weg erhellt. Dabei soll ein Lichtfeld von 16 ° in der Vertikalen und 24 ° in der Horizontalen dafür sorgen, dass der Nahbereich ebenso ausgeleuchtet ist wie die Fahrlinie in der Kurve. Im wasserdichten Gehäuse sitzen Cree-LEDs neuester Bauart, die in vier Modi leuchten können. In der maximalen Stufe reicht die Energie aus dem eingebauten Li-Ion-Akku gut 100 Minuten, in niedriger Einstellung über sieben Stunden. Dazu kommt ein Blinkmodus, der 15 Stunden lang Sichtbarkeit bietet. Geladen wird die Lampe per USB; mitgeliefert werden unterschiedliche Silikongummis zur Lenkerbefestigung sowie eine Helmhalterung. Die gut 10 cm lange Blinder Arc 640 wiegt rund 150 Gramm.
Preis: 114,90 €
Sram GX
Ja, wir bekennen uns und geben zu, dass wir große Fans von 1-fach Antrieben sind. Die 420 Prozent Übersetzungsbandbreite bei Srams 1x11 Antrieben reicht für die meisten Einsatzbereiche aus, Kettenklemmer an der Kurbel gehören der Vergangenheit an und den linken Schalthebel haben wir schon lange durch den Remote der Variostütze ersetzt. Bisher musste man für so einen Antrieb jedoch tief in die Tasche greifen was sich mit der Einführung der GX Gruppe geändert hat. Die Features wie „X-Glide“, „Roller Bearing Clutch“, „Cage Lock“, ...... bis hin zu X-Actuation“ hat man von den weit teureren Gruppen übernommen und die GX hat alles um viele Biker glücklich zu machen. Preis Kurbel 203 Euro (Modell GX 1400 GXP) Schalthebel 49 Euro Schaltwerk 120 Euro Kassette 150 Euro Kette 32 Euro Gewicht Kurbel 678 Gramm (Kettenblatt 32 Zähne, Kurbellänge 175mm) Schalthebel 121 Gramm (ohne Schelle) Schaltwerk 262 Gramm Kassette 324 Gramm Kette 267 Gramm