Mesa Parts TRAIL HERO

Text & Bild Veranstalter
Event

Das Jedermann-Event "Trail Hero" am Bundesliga-Wochenende

Der Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt wird mit einem neuen, spannenden Baustein ergänzt, der Biker-Herzen höher schlagen lässt. Am 30. September soll mit Start und Ziel an der Hochfirst-Schanze die Premiere des Trail Hero stattfinden. Das wird dem Event noch mehr eine Identität als Hochschwarzwälder Saison-Abschluss-Wochenende für die ganze Familie verleihen. Die Organisatoren vom RSV Hochschwarzwald zeigen sich nicht nur mit dem Singletrail-Event als innovative Veranstalter.

 
 

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Schon vergangenes Jahr gingen die beiden Organisations-Köpfe Simon Stiebjahn und Markus Bauer im Rahmen der MTB-Bundesliga einen neuen Weg, in dem sie ein verkürztes Cross-Country-Rennen ausgeschrieben haben. Durchaus mit Erfolg. Doch das Duo und seine Mitstreiter basteln weiter an ihrem Event. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 29. und 30. September ergänzt durch einen bisher fehlenden Baustein.
„Unser Ziel war in den Singer Wäldercup noch eine Jedermann-Veranstaltung zu integrieren und glücklicherweise haben wir mit Mesa Parts rasch einen Hauptsponsor dafür gefunden“, erklärt Simon Stiebjahn, Vorsitzender des RSV.

Trail Heros, Mountainbike, Bikerennen, Singer Wäldercup, Titisee Neustadt, Mountainbiken, Biken,

Markus Bauer, Mitglied im Vorstands-Team, macht darüberhinaus aber deutlich, dass man mehr will als den xten Marathon zu etablieren: „Wir wollen ein Event-Wochenende schaffen, das sich international etabliert, ein Format, das in die Zukunft weist.“ Und so kommt der Mesa Parts Trail Hero auch definitiv anders daher als was man bisher kennt.
Das Jedermann-Rennen, hat man als Sonntags-Veranstaltung konzipiert. Er führt mit Start und Ziel an der Hochfirst-Schanze über 32 Kilometer und 1250 Höhenmeter. Die Runde kann man ein- oder zweimal befahren, die Entscheidung hierfür kann flexibel im Rennen kurz vor Ziel getroffen werden. Von den 32 Kilometern – bestehen 19 aus Singletrails rund um den Hochfirst. Das ist eine Zahl, die Biker-Herzen höher schlagen lässt. Weil 60 Prozent Singletrail-Anteil für einen Marathon zumindest in Deutschland ein Alleinstellungs- und damit Erkennungsmerkmal ist, bekam das Kind den Namen Trail Hero. „Damit heben wir uns von anderen Marathons ab“, sagt Stiebjahn. „Es geht darum Trails im Hochschwarzwald zu genießen.“ Die Strecke sei fahrtechnisch nicht zu anspruchsvoll, die Trails würden „gut rollen und Spaß machen“, betont Stiebjahn.

Trail Heros, Mountainbike, Bikerennen, Singer Wäldercup, Titisee Neustadt, Mountainbiken, Biken

Der Besonderheiten damit nicht genug. Stiebjahn, Bauer und Co. haben sich noch weitere Feinheiten ausgedacht. Oben am Hochfirst gibt es einen Foto-Hotspot, wie sie es genannt haben. Da können die Biker kurz anhalten und von einem Fotografen ein persönliches Highlight-Foto mit dem Feldberg, respektive dem Titisee im Hintergrund aufnehmen lassen. Kurz vor dem Ziel gibt es im Auslauf der Hochfirst-Schanze dann noch die „Rothaus Wheelie Challenge“. Wer es da schafft über eine bestimmte Distanz hinweg einen Wheelie (Fahren auf dem Hinterrad) zu machen, bekommt einen Sixpack Rothaus Maidle-Bier.
„Wir haben uns überlegt, wie wir dem Event einen besonderen Charakter verleihen können“, erklärt Stiebjahn, was sie dazu bewogen hat solche Extras einzubauen. „Und ein innovatives Bike-Rennen zu schaffen“, ergänzt Bauer. Gleichzeitig machen diese beiden Features klar, dass sich der Marathon vor allem an Hobby-Biker richtet. Es wird zwar auch einen Lizenzblock geben, schon weil man die vielen Leute mit Lizenz im eigenen Verein RSV Hochschwarzwald den Spaß nicht vorenthalten will, doch in erster Linie richtet sich der Marathon an Jedermann- und frau. Der Mesa Parts Trail Hero wird auf 600 Starter begrenzt, um bei den vielen Singletrails die Qualität und das Vergnügen ohne zu viel Stau zu gewährleisten. Seit dem 1. Juni ist das Anmeldeportal geöffnet.

Trail Heros, Mountainbike, Bikerennen, Singer Wäldercup, Titisee Neustadt, Mountainbiken, Biken, Hochfirstschanze, Markus Bauer, Radmarathon

Diese neue Facette ergänzt die vierte Auflage des Singer Wäldercup neben Kids-Cup am Samstagmorgen, Profi-Rennen am Samstagnachmittag, Party am Abend zu einem familien-kompatiblen Wochenende im Hochschwarzwald. Zudem sollen dieses Jahr auch mehr Aussteller auf dem Event-Gelände zu finden sein. „Wir versuchen den Festival-Charakter damit nach und nach auszubauen“ erklärt Bauer. Die Profis können Ende September ganz entspannt den „End of Season“-Charakter des Bundesliga-Finales wahrnehmen und am Samstagabend eine Party feiern.

"Das Feedback im Vorjahr war positiv. Ich denke, wir werden dieses Jahr noch mehr Top-Fahrer am Start haben."
Markus Bauer
nach oben