MTB Racing: Saisonhöhepunkte

Text Sönke Wegner Bild Sportograf, Epic Israel, Offroad Finnmark, Raid VTT
Event

MTB Racing - Saisonhöhepunkte

Nach der Saison ist vor der Saison.

Eine Mountainbike-Saison muss vorbereitet sein. Viele Rennen verlangen nach einer frühzeitigen Anmeldung und einer guten Organisation. Daher wollen wir euch hier ein paar Rennen vorstellen, die Sönke Wegner 2022 gefahren ist. Auch in der Vergangenheit wurden immer wieder tolle Rennen vorgestellt. Daher lohnt es sich mal etwas auf der Seite zu schauen…. BC Bike Race, MTB Trilogy, Appenninica MTB Stage Race, Cami de Cavalls, Swiss Epic usw.

 
 
"Raid VTT - Chemins Du Soleil"

Raid VTT - Les Chemins Du Soleil

Raid VTT (Frankreich)

Diese Bikerennen ist was für echte Mountainbiker. Hier sollte man eine gewisse Rennerfahrung mit anspruchsvolleren Trails mitbringen.
Das Rennen startet am Donnerstag mit einem Nachtprolog. Vor 24 Uhr kommt kaum einer ins Bett. Am nächsten Morgen fällt der Startschuss bereits um 7 Uhr. Was in den kommenden drei Tagen abgeht, das kann man als “Stageracing Deluxe“ bezeichnen. Tolle Trails, teilweise etwas ausgesetzt in einer atemberaubenden Landschaft.

Internet: Raid VTT (Frankreich)>>
Nächste Ausgabe: 18.-21. Mai 2023

Das Essen ist sehr regional gehalten und wird von den vielen fleißigen Helfern liebevoll zubereitet.
Sein eigenes Zelt muss man täglich aufbauen. Für die Ausgabe 2023 stehen nur noch zwei Etappenorte auf dem Programm. Das macht die Veranstaltung für alle logistisch deutlich einfacher.
Man startet in Saillans, verbringt zwei Tage in Die und endet wieder in Saillans. Für mich ist dieses Rennen ein Highlight. Ich liebe die Gegend im Departement Drôme und ich liebe den französischen Flair. Es ist immer etwas Abenteuer.

Nightprolog, eine gute Lampe und die gelbe Warnweste sind obligatorisch.

Drôme in der Dämmerung! Zeit für eine Stunde Vollgas!

Wo sind die Biker? Ein Suchbild, an das man sich im Herzen Frankreichs gewöhnen muss.

Trails zum Frühstück, Trails zum Mittagessen. Allerdings sollte man noch etwas Hunger für die gute Verpflegung am Abend haben....

"Ultra Bike (Deutschland)"

Alp de Fidlebrugg - Stimmung garantiert beim Ultra Bike in Kirchzarten

Ultra Bike (Deutschland)

Ich glaube, zum größten Bike-Marathon Mitteleuropas muss man nicht viel sagen.
2023 wird das Rennen in die 23. Auflage gehen. Kirchzarten der Austragungsort im Südschwarzwald gehört in Deutschland zu einer MTB-Hochburg. Für das große Trailnetz (Freiburg direkt angeschlossen) muss man sich allerdings einen weiteren Tag nehmen. Die Ultra Bike Strecke führt überwiegend auf breiten Schotterwegen und sehr einfachen kurzen Trails durch eine Bilderbuchlandschaft. Das Rennen zeichnet eine sehr professionelle Organisation aus und bietet mit vielen Sideevents für die ganze Familie Spaß auf dem Rad. 2022 wurde die Streckenführung leicht geändert. Das tat dem Parcours gut. Nun führt die lange Distanz über den Höchsten (Feldberg) im Schwarzwald.

Internet: Ultra Bike (Deutschland)>>
Nächste Ausgabe: 14.-16. Juli 2023

Vorbei an Schwarzwaldhöfen.... Windschattenfahren erforderlich!

Der Feldberg gehört ab sofort zur Marschroute vom Ultra Bike.

"Offroad Finnmark (Norwegen)"

Die Sonne geht nicht unter.... also voller Fokus auf 150, 300 oder 700km (am Stück)!!!

Offroad Finnmark (Norwegen)

Nördlich des Polarkreises in der Hauptstadt der Finnmark in Alta (Norwegen) gibt es zwei Events im Jahr, bei denen die Stadt auf dem Kopf steht. Im Winter ein Hundeschlittenrennen und im Sommer ein MTB Race. Die Norweger feiern das Biken auf ihre Art. Sie lieben lange Distanzen und freuen sich über das Extreme.
Dieses Event ist eine Herzensangelegenheit. 2016 startete ich auf der frisch ins Leben gerufenen 150km Distanz. 2021 und 2022 war ich auf der 300km Runde zusammen mit dem jungen Norweger Noah Pettersen, mein Freund Lukas Kaufmann startete sogar auf der 700km Distanz. All diese Rennen werden an unterschiedlichen Tagen gestartet und man fährt sie non-stop, dafür mit kurzen Pflichtpausen an den Verpflegungszonen. Das 150km fährt man solo, das 700km im Team oder solo und das 300km im Team. Das Besondere ist, man benötigt keine Lampe. Die Sonne geht nicht unter. Der Feind der Teilnehmer ist das ungewisse Wetter und die Gewissheit, dass es viele Mücken gibt. Besonders macht das Rennen, dass die Orga um jeden Teilnehmer sehr bemüht ist. So wurde beispielsweise einem Teilnehmer auf der 700km Runde eine neue Kurbel an eine Verpflegungszone organisiert, da diese am Bike gebrochen war. Jeder Teilnehmer muss sich aber bewusst sein, dass ein DNF ebenso zum Rennen gehören kann, wie eine erfolgreiche Teilnahme.
Bitte tut euch dieses Mamutprojekt nicht mit dem Hardtail an. Die Strecke ist zwar technisch nicht anspruchsvoll aber verlangt alles vom Körper ab. Zudem rollte der Untergrund extrem schlecht. Ständige Matschlöcher, Bachdurchquerungen und viele grobe Steine machen mit einem gut gedämpften Bike einfach mehr Spaß.

Internet: Offroad Finnmark (Norwegen)>>
Nächste Ausgabe: 29. Juli – 3. August 2023

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Je nach Rennformat ist es ein 2er-Team oder Solorennen.

Schneefelder auf Sichtweite. Das ist auch im Juli für den "Hohen Norden" nicht untypisch.

"Grand Raid (Schweiz)"

Start um 6.30 Uhr in Verbier.... Die meisten Teilnehmer brauchen 9 Stunden und mehr. Da ist ein früher Start sinnvoll.

Grand Raid (Schweiz)

125km und 5200hm sind Worte, die in der Kombination mit Pas de Lona jedem Biker ein Begriff sind.
Die Rede ist vom Grand Raid (früher bekannt als Cristalp). Dieses Rennen gehört zu den härtesten Ausdauerprüfungen in den Alpen. Der Start erfolgt in Verbier und führt über die Südflanke des Wallis bis nach Grimentz. Dazwischen liegen immer wieder Startorte für kürzere Distanzen, die alle ebenfalls in Grimentz enden. Die Strecke bekam 2021 ein kleines Facelifting und wurde durch ein paar Trails und eine längere Trailabfahrt nach La Tzoumaz dem modernen Biken angepasst. Der Urcharakter wurde natürlich nicht geändert. So folgt der Scharfrichter immer noch über den Pas de Lona auf 2787m. Dieser Abschnitt wird selbst von den schnellsten Teilnehmern geschoben. Die Stimmung hier ist einmalig. Aber Vorsicht: Nicht selten schlägt das Wetter hier um und die Temperaturen fallen empfindlich. Ich kann dieses Rennen jedem empfehlen, der sich im MTB-Ausdauerbereich beweisen möchte. Durch die Zunahme der Trails bietet sich sogar ein Fully an. Das war die Jahre zuvor nicht nötig. Logistisch ist das Rennen eine kleine Herausforderung. Der Veranstalter bietet aber viele Bustransfers zum Start bzw. aus dem Zielort zurück.

Internet: Grand Raid (Schweiz)>>
Nächste Ausgabe: 18.-19. August 2023

Auf flache Trails muss man nicht verzichten auch wenn man die 5200 Höhenmeter erklimmen muss.

Landschaftlich ein Hochgenuss.... Alpenflair ist schon was Feines.

Alphörner am Pas de Lona. Man hört sie schon vom Weiten. 30 Minuten Schieben liegen aber noch vor dir.

"Schwarzwald Bike Marathon (Deutschland)"

Startaufstellung zum Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen.

Schwarzwald Bike Marathon (Deutschland)

Der Schwarzwald Bike Marathon hat an Eventcharakter zugelegt. Der Umzug 2021 aus der Innenstadt von Furtwangen auf den Sportplatz tat der Veranstaltung gut. Die Streckenlängen sind zwischen 42 und 120km und verlaufen durch den idyllischen und im Herbst häufig dem Wetter geschuldeten, harten Schwarzwald. Das Rennen wird immer sehr schnell gefahren. Die Strecke verläuft überwiegend auf breiten Forstwegen und wird durch wenige Trails abgerundet. Daher ist man hier mit einem Hardtail perfekt unterwegs. Das Rennen lädt auch zum Verweilen ein, Kidsrace und Kaffe und Kuchen runden das perfekte Wochenende im Schwarzwald ab.

Internet: Schwarzwald Bike Marathon (Deutschland)>>
Nächste Ausgabe: 9.-10. September 2023

Meter machen, auch wenn´s klebt! Nicht jeder Meter ist Schotter und rollt. Aber dennoch gehört der Schwarzwald Marathon zu den Highspeed-Strecken.

Die Linachtalsperre - Ein Singletrail

"Epic Israel (Israel)"

Going Fast - Speed Company Racing (Lukas Baum und Georg Egger auf dem Weg zum Gesamtsieg)

Epic Israel

Israel ist eine Mountainbike-Destination. Das durfte ich bereits 2015 bei meiner Erstteilnahme beim Epic Israel feststellen. Israel hat eine immer größer werdende Bikeszene. Klar, dass sie auch ein Event der Extraklasse an den Start gebracht haben. Gal Tsachor, der Erfinder dieser Veranstaltung, schafft es jedes Jahr die Teilnehmer aufs Neue zu begeistern. Hat man es erst einmal nach Israel geschafft, dann ist der Weg von Tel Aviv gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewerkstelligen. Die Start- und Ziellocation ist immer am gleichen Ort (aber wechselte bisher jedes Jahr). Dieses Jahr in Hof Carmel lud der direkte Strand neben dem Start zum ausgiebigen verweilen und baden ein. Auf die Temperaturen Ende September, Anfang Oktober ist Verlass. Das Rennen fährt man definitiv mit einem Fully. Der Untergrund ist sehr holprig und extrem trocken. Die Abfahrten daher mit Vorsicht genießen, es rutscht…. Die Israelis lieben Trails. Daher versucht Gal auch in jede Etappe so viele von diesen einzubauen, wie möglich. Das gelingt sehr gut. Die Anfahrt zu den Trails sind häufig schnelle Kilometer, bei denen das Feld dicht zusammen bleibt. Kleiner Hinweis: Der Prolog wird mit wenigen Sekunden Abstand gewonnen, die Etappen mit vielen Minuten Differenz. Daher spart euch die Körner und rechnet nach vier Tagen ab. Es lohnt sich zudem das Rennen mit etwas Sightseeing zu verbinden. Tel Aviv ist eine offene und modern ausgerichtete Stadt, die viel Aktion bietet. Jerusalem ist eine Stadt, in der man die Religionen in ihrer höchsten Ausprägung erleben kann.
Ach ja…. Das Essen ist fantastisch! Vegetarier kommen voll auf ihre Kosten. Nach jeder Etappe gibt es zwei warme Mahlzeiten.

Internet: Epic Israel (Israel)>>
Nächste Ausgabe: 11.-14. Oktober 2023

Live / Live / Live jeden Tag im Internet!

Sommer, Sonne und noch viel Meer

Sightseeing in Israel.

Hinweis: Bringt immer genügend Zeit mit, wenn ihr nach oder auch von Israel fliegt. Die Sicherheitskontrollen sind deutlich aufwendiger. Aus diesem Grund würde ich auch auf die Mitnahme eines PC´s verzichten. Das kann die Kontrolle manchmal in die Länge ziehen.

Alle Stages sind hier zu finden.
Israel Epic Stages Komoot>>
Im Komoot Profil von Holger Schaarschmidt sind auch weitere Touren durch Israel

Mit dem Laden der Tour akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Komoot.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

"Trail Hype (Deutschland)"

2022 war es nass! Aber auf den Trails dafür schön rutschig.

Trail Hype (Deutschland)

Yes! Der Marathon wird seinem Namen gerecht und feiert sich und die Teilnehmer mit vielen smoothen Trails, die einfach Laune machen. Spät im Jahr können die Temperaturen und auch das Wetter entsprechend sein. So auch bei der Ausgabe 2022. Die Deutsche Meisterschaft fand dort ihre Meister in Person von Adelheid Morath und Andreas Seewald. Das Rennen wurde entwickelt von Racern für Racer. Es ist modern, kurzweilig und auch die Streckenlängen überschaubar. Also pack dein Fully ein und ab zur Skisprungschanze nach Titisee-Neustadt.

Internet: Trail Hype (Deutschland)>>

Der Blick auf den Titisee vom Hochfirst. Im Hintergrund der Feldberg (beim Ultra Bike Text (siehe oben), sieht man ihn auch tatsächlich).

Die richtige Kleiderwahl kann im Herbst im Hochschwarzwald schon mal entscheidend sein.

"Roc d´Azur (Frankreich)"

Staub und Sonne! Herrlich!!! Die Salzluft runden die Eindrücke ab.

Strecken, die vor Abwechslung nur so strotzen. Hier die Gravel Rando Strecke im Esterel.

Roc d´Azur (Frankreich)

Hier ist die Creme de la Creme der Mountainbike Szene am Start. Klar!
Dieses Event ist sozusagen das Mutterschiff aller Bike-Events. Es kommt so viel zusammen…
Top Rennen in einer großen Vielfalt und gutes Wetter mit einer Meerespriese.
Also eine Sommerverlängerung, wie sie sich jeder zum Saisonende wünscht.
Es werden Gravel, Enduro, Ebike, Marathon, Sprint, Trailrun, Triathlon usw. angeboten.
Der Veranstalter ASO kennt sich schließlich mit den XL Veranstaltungen aus. So steht bei ihnen die Tour de France ganz oben auf der Liste. Aber auch die Teilnehmerzahlen sind enorm. Teilweise werden die Rennen in Wellen gestartet und bieten somit, zumindest auf den ersten Kilometern, freie Fahrt. Wer Ergebnisse aus der Vergangenheit vorweisen kann, der startet auch dementsprechend weiter vorne. Daher gut überlegen, ob es das XL Rennen am Sonntag sein muss. Vielleicht hat man an den Vortagen mehr Spaß auf den Trails. Die Strecken sind immer technisch und abwechslungsreich. Da wird sogar das Gravelrennen oder auch der Gravel Rando (ohne Zeitmessung) zur Challenge.
Die Expo-Area ist riesig. Viele Hersteller präsentieren hier Produkte der kommenden Saison.
Also ab nach Fréjus, ab an die Côte d'Azur!

Tipp: Fully mit Reifen mit stabilen Reifen und nicht neben der Startwiese radeln. Es hat fiese Dornen, die jeden Reifen melken.

Internet: Roc d'Azur (Frankreich)>>
Nächste Ausgabe: 4. – 8. Oktober 2023

Wellenstart - das bedeutet, man versucht die 5.000 Teilnehmer am Sonntag etwas zu entzerren und startet blockweise im zeitlichen Abstand.

MTB ist immer noch das Hauptgeschäft.... aber....

... Graveln rockt auch hier. Wahlweise beim Race oder beim Rando ohne Zeitmessung.

Der Weg ist klar!

Saisonfinale!!!

"2023 steht vor der Tür! Macht euch Gedanken.... es wird wieder dreckig!"
nach oben