TrailTrophy Flims-Laax 2018

Text Bike Projects Bild David Schultheiß
Event

Christian Textor (GER/ Bulls Bikes) und Stefanie Thalmann (SUI/ ION/MAHU) gewinnen die bike-components TrailTrophy Flims-Laax 2018

Drei Tage lang strahlte die Sonne quasi ununterbrochen vom Graubündner Berghimmel und machte sowohl die Stages als auch die Transfers schweißtreibend. Unbestrittenes Highlight waren die drei Stages am Samstag nachmittag, die unterhalb des Vorab-Gletschers auf über 2700 Meter gestartet wurden. „Ein absolutes Erlebnis in diesem offenen, steinigen Gelände die optimale Linie suchen zu müssen“, fasste Christian Textor stellvertretend für viele Teilnehmer diese Stages zusammen.

 
 
Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Mit dem Lift zum Start von Stage 5 am Samstag

Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Schneller Naturtrail als Auftakt der TT Flims 2018

Drei grandiose Tage in der Bergwelt Graubündens am Fuße der Tschingelhörner und des Crap sogn Gion sind vorüber – und nach 12 abwechslungsreichen Stages mit bestem Enduro-Racing stehen die beiden Gesamtsieger fest: Mit Christian Textor (GER/ Bulls Bikes) und Stefanie Thalmann (SUI/ION/MAHU) gab es nach zwei Jahren in beiden Klassen einen neuen Sieger. Textor siegte in 33:30,32 min und hatte damit am Ende 0:19,49 min Vorsprung auf Stefan Peter (SUI/ Wheeler - IXS Team) und dem Local und Schweizer Downhill-Vizemeister Basil Weber (SUI/ Kook of the day), der 33:57,49 min für die insgesamt 12 Stages benötigte. Bei den Frauen konnte Stefanie Thalmann einen deutlichen Vorsprung herausfahren und siegte mit 40:13,64 min vor Mirjam Kuhn (GER/ Mikes Bikes), die eine Gesamtzeit von 41:01,18 erzielte und Lena Arndt (GER/ Bikemeister Racing Team) in 43:17,22 min.
Die Strecken der TrailTrophy 2018 können via trailguide.net eingesehen werden:

Auch am Sonntag war es in allen Wertungsklassen noch einmal Fahrkönnen und Kondition gefragt. Auf den drei Stages mit komplett unterschiedlichem Charakter wurde den Fahrer besonders auf der Stage 11 im hochalpinen Gelände noch einmal alles abverlangt. Besonders in der Masters-Klasse musste Adrian Vesenbeckh (GER/ IBIS TEAMWERX) noch einmal alles geben, um sich seinen Sieg in 35:03:65 vor Toni Gisler (SUI/TellRiders) mit 35:17:30 und Henry Ewald (MSC Pößneck e.V. im DMV) in 36:37,50 min. Deutilch klarer dagegen der Endstand in der Super Masters Men: Hier gewann André Fritzenschaft (GER/ Elchingen) in 39:10,53 vor Tim Schneider (GER/ Sangerhausen) und Urs Riedi (SUI/ TellRiders).

Der Gesamtsieger Christian Textor in der hochalpinen Stage 7 vom Vorab-Gletscher hinab

Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Sofia Wiedenroth siegte in der Ambassador Class der Frauen

In der Teamwertung bei den Frauen ging der Sieg an das Dreier-Team „MIKES BIKES / MIJO BIKES / BIKEMEISER RACING TEAM“ mit Mirjam Kuhn, Lena Arndt und Katharina Kruse vor dem Team „Chicksgang“ (Stefanie Thalmann, Patricia
Spreiter, Andrea Kiser) und dem Team „Kanaloma 1“ mit Nadia Sommer, Janina Meschini und Carol Niederberger.

Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Masters-Sieger Adrian Vesenbeckh in Stage 1 am Freitag

Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Gute Linienwahl war in Stage 7 gefragt

Bei den Männern kämpften 27 Teams um das Podium, am Ende siegte das Seikelers 1 Team mit Stefan Peter, Tim Bratschi und Mirco vor dem Team „IBIS TEAMWERX“ mit Adrian Vesenbeckh, Leopold Barich und Tim Schüz. Platz Drei ging an die Mannschaft „Seikelers 2“ mit Mike Schuler, Robin Küchler und Nicolo Hofer. Undenkbar wäre die bike-components TrailTrophy auch ohne die Sponsoren und Partner. Diese fahren in der Ambassador-Klasse gegeneinander. Hier siegte am Ende bei den Frauen Sofia Wiedenroth (e*thirteen and Friends) vor Franziska Meyer und Tanja Naber (Santa Cruz). Bei den Männern ging der Sieg an Ronny Caduff (Flims Biketrails) vor Leo Putzenlechner (Santa Cruz) und Christian Derkum (Bike- Components). In der Ambassador Teamwertung ging der erste Platz an Bike- Components 1 vor E*Thirteen and Friends und LEVELNINE 1.

Enduro, MTB, Trail Trophy, Trail, Flims, Laax

Am Stand von Fox Factory gab es zur Belohnung ein Gratis-Bier

nach oben