Reader and Rider – Nico Vink

Text & Bild Fabian Rapp
Event

Hauptpreis: Nico Vink

Fest Series, Red Bull Rampage, Hardline…… Freeride Legende Nico Vink steht auf die richtig fetten Sprünge. Dass er dabei trotzdem auf dem Boden geblieben und ein super sympathischer Typ ist, durfte einer unserer Leser am zweiten Septemberwochenende erfahren. Passend zur Präsentation der VINK Signature Series von Reverse Components gab es hier als Hauptpreis einen Tag mit Nico Vink im MTB-Park Hürtgenwald zu gewinnen!

 
 

Da die Strecken hier alle von Nico und seiner Firma Ride Creations geplant und gebaut wurden,
war dies natürlich die perfekte Location für dieses einmalige Erlebnis. Für 5 Gewinner wurde der
Traum vom Biken mit dem Vorbild, Nico Vink wahr und am Samstagmorgen war es dann so weit.
Drei Gewinner sagten zu, zwei der Gewinner mussten leider absagen. Aber Ersatz war schnell
gefunden und so durften die beiden Loose Youth Teamrider, Emil und Max noch mit dabei sein.
Natürlich waren alle zeitig vor Ort und scharrten bereits aufgeregt mit den Füßen, weil der
Hauptpreis, Nico Vink weit und breit noch nicht zu sehen war. Fabian, der von der Firma Reverse
mit dabei war konnte die Gemüter beruhigen. „Nico kommt eigentlich immer zu spät, lasst uns
doch schonmal ein paar Abfahrten machen!“
Gesagt, getan! Nachdem dann alle warm gefahren waren, traf auch Nico mit den Worten „Oh
mann sorry, das tut mir echt leid. Aber mit Zeit habe ich es einfach nicht so und komme egal wohin,
immer und überall zu spät“ ein. Seine herzliche Begrüßung allen Gewinnern gegenüber und seine
völlig natürliche, lockere und super sympathische Ausstrahlung entschuldigte sein Verspäten
prompt und alle freuten sich nur noch darauf mit diesem Wahnsinnstypen die erste Abfahrt zu
machen.

„Was wollt ihr fahren Jungs?“ fragt Nico die Gewinner des Reverse Components Gewinnspieles.
Da keiner sofort antwortet, dropt er schon zum „Einrollen“ in den Flowtrail ein und sofort ist allen
klar, dass dieser Typ unter „Einrollen“ etwas ganz anderes versteht, als bisher gekannt. Danach
werden alle Strecken unter die Lupe genommen und zwischendrin gibt es auch mal Tips von Nico,
und im Shuttle wird gequatscht als wäre er ein alter Kumpel. Jetzt schon sind alle total gestoked
von diesem Typen, der wirklich in keinster Weise Starallüren aufweist, dazu aber so unheimlich
krass fährt, dass sich das so im Vorfeld keiner vorstellen konnte.
Nachdem gemeinsamen Mittagessen, bei dem Nico ziemlich über seine Karriere als Profisportler
ausgefragt wurde, ging es weiter auf den staubigen Strecken des Bikeparks Hürtgenwald.
Runde zwei war eingeläutet und dank der schnellen Shuttles in Hürtgenwald konnten jetzt richtig
Abwärtsmeter gemacht werden. Abfahrt um Abfahrt kamen alle bei Temperaturen von über 30
Grad gehörig ins Schwitzen. Nur Nico merkte man nicht viel an, er scheint wohl doch nur in der
Wüste Utahs oder auf überdimensional großen Sprünge an sein Limit zu kommen.
Die Gewinner gaben sich natürlich größte Mühe Nico einmal am Hinterrad zu kleben. Hier wurde
dann doch einheitlich fest gestellt, dass keiner eine Chance hat, sobald Nico mal richtig die
Bremsen aufmacht. Alle waren fasziniert und hatten größten Spaß, auch einfach mal neben der
Strecke zu stehen und ihn vorbei fliegen zu sehen.
Einheitliches Fazit: „WOW! Was ist denn bei ihm los!!!???“
Die Zähne voller Staub, die Jerseys durchgeschwitzt und unzählige Abfahrten später ging ein
unvergesslicher Bikeparktag zu Ende.
Nach ein paar obligatorischen Selfies mit Nico und einer herzlichen Verabschiedung traten unsere
Gewinner dann die Heimreise an. Hoffentlich wieder ganz gesittet und regelkonform und nicht
mehr in „Nico-Speed“.
Hier geht es zur VINK Signature Serie: www.reverse-components.com

nach oben