KTM Scarp und Myroon 2022

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Text: Jan Timmermann Bild: Andreas Meyer

 

„Racing out of the box“ – auch bei Olympia

Crosscountry ist populärer denn je! Die einzige olympische Disziplin des Mountainbike-Sports steht mit der Austragung der Sommerspiele in Tokio nicht nur im Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit, sondern entwickelt sich auch ständig weiter. Die immer anspruchsvolleren Strecken ziehen zunehmende Zuschauerzahlen an und geben auch technisch die Stoßrichtung vor. KTM legt im Olympiajahr seine Racebikes Scarp und Myroon für 2022 neu auf. Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Modelle in der Firmenzentrale im österreichischen Mattighofen erfolgte die Verabschiedung des KTM Factory MTB Teamfahrers Max Foidl nach Tokio.

 

 

Der Tiroler wird als einziger männlicher Mountainbiker sein Heimatland bei Olympia vertreten und setzt dafür auf das KTM Scarp 2022. Er entscheidet sich für einen großen Rahmen in Large und setzt dafür auf ein kurzes und flaches Cockpit. Das käme seinem frontlastigen Fahrstil entgegen, so Foidl. Auf eine Vario-Stütze verzichtet der 25-Jährige, obwohl deren Montage am Scarp-Rahmen möglich wäre.

 

 

Das schnelle Scarp Fully erfährt kleine Änderungen und kommt in neuem Look, während das Myroon Hardtail eine komplette Neuauflage erfährt. Beide Crosscountry-Modelle sollen auch 2022 gemäß dem Motto „Racing out of he box“ direkt aus dem Karton an die (olympische) Startlinie gehen können.

 

 

KTM Scarp Exonic: die Wahl des Olympioniken

 

Wir hatten bereits in der Vergangenheit die Möglichkeit das KTM Scarp in der 2021er-Ausführung zu testen und konnten uns von seinen Race-Genen und dem leichten Carbon-Rahmen überzeugen. Das markante Straight-Line-Link Hinterbausystem bleibt für 2022 unverändert. Die gerade Anlenkung des Dämpfers ermöglicht deutlich geringere Lagerkräfte als bei Systemen mit stehendem Dämpfer. So können bei gleicher Stabilität kleinere Lagergrößen zu verbaut werden. Daraus resultieren ein geringeres Gewicht und ein gutes Ansprechverhalten – was nicht nur Worldcup-Racer und Olympioniken zu schätzen wissen.

 

 

Neu ist am KTM Scarp für 2022 das Sram UDH-Schaltauge, welches mit allen Schaltungsherstellern kompatibel sein und eine bessere Ersatzteilversorgung bieten soll. Mit 100mm Federweg an der Front und 95mm am Heck ist das Scarp ein Crosscountry Racebike, wie es im Buche steht. Auch für 2022 sind mit den KTM Scarp MT Modellen mehrere Versionen mit 120mm Federweg an der Gabel sowie 115mm am Hinterbau im Programm, welche sich für den populären „Downcountry“-Bereich anbieten.

 

 

Alle Infos zum neuen KTM Scrap Exonic gibt es hier: https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/scarp-exonic-2022

 

 

KTM Myroon Exonic: das schnellste Myroon aller Zeiten

 

Besonders stolz sind die Österreicher auf die Neuentwicklung des Race-Hardtails Myroon. Seit dessen Erstauflage 2009 verkörpert das Myroon die Speerspitze des KTM Crosscountry-Lineups. „Progressiv, schnell, orange“ beschreibt KTM Entwicklungsleiter Thomas Pressl das neue Hardtail und fügt hinzu: „Für 2022 steht das Myroon voll im Saft!“

 

 

In der Tat tritt das Racebike im neuen Modelljahr mit spitz zulaufenden Lichtkanten und innen verlegten Leitungen, welche durch den Steuersatz in den Carbon-Rahmen laufen, nicht nur optisch athletisch auf. Leichte 920g wiegt der Rahmen der Exonic-Variante in Größe Medium – das sind 7% weniger, als beim 2021er Modell. Gleichzeitig konnte die Hinterbausteifigkeit dank cleverem Rahmendesign um 13% erhöht werden. Apropos Hinterbau: dieser bietet am Myroon nun genügend Raum für breite 2,35er Reifen.

 

 

KTM verpasst dem neuen Myroon ein 1,5 Zoll Steuerrohr, um den integrierten Leitungen Platz zu schaffen und eine hohe Stabilität zu bieten. Auch das Tretlager wurde für 2022 nochmals breiter und steifer ausgelegt, während man für den nötigen Komfort auf langen Strecken am Sitzrohr weiter auf Stützen mit 27,2mm Durchmesser setzt. Dennoch ist der Myroon Rahmen für die Montage einer Vario-Stütze vorbereitet. Die Bremsaufnahme kommt 2022 im neuen Flatmount-Standard.

 

 

Natürlich hat auch die Geometrie des Hardtails ein Update erfahren, um den Ansprüchen moderner Rennkurse gerecht zu werden. Um ganze 1,5 Grad wurde der Lenkwinkel abgeflacht, während der Rahmen um 10mm in der Länge gewachsen ist. Stefan Limbrunner, Geschäftsführer von KTM Bikes, fasst den Charakter des neuen Race-Hardtails zusammen: „Das Myroon hat zwei Gaspedale.“

 

 

Alle Infos zum neuen KTM Myroon Exonic gibt es hier: https://www.ktm-bikes.at/de/bikes/myroon-exonic-2022

 

 

 

 
 
KTM Scarp und Myroon 2022
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