Das Grossarltal – Mit dem Bike im „Bergsteigerdorf“

Text Hannah Röther Bild David Schultheiß
Reise

Grossarltal
Unter Alpinisten

„Willkommen im Bergsteigerdorf Hüttschlag“ begrüßt uns ein Schild wenige Kilometer hinter Grossarl. Bergsteigerdorf – ich muss an alte Schwarzweißbilder von den Alpinisten der ersten Stunde denken, von Männern in schweren Bergschuhen und dicken Mänteln, ausgerüstet mit Seilen aus Hanf und Eispickeln. Der Name ruft in mir unwillkürlich diese Alpenromantik hervor, zu der Bilder von Trachten, Gipfelkreuzen und verwinkelten Dorfgassen gehören.

 
 

Die Hirschgrubenalm ist wohl das passende Synonym für Gastlichkeit. Auf unserer Salzburger Land Reise nahm sie einen Rang ziemlich weit oben ein.

Prädikat „Bergsteigerdorf“

Der Beiname der kleinen Gemeinde ist mehr als eine treffende Beschreibung des Charmes, den sie ausstrahlt. Der Österreichische Alpenverein hat 17 Gemeinden und Talschaften das Prädikat „Bergsteigerdorf“ verliehen und dabei strenge Kriterien walten lassen. Die Förderung eines nachhaltigen Tourismus im Einklang mit der Natur, gelebte Traditionen, ein bedeutendes Höhenprofil und eine starke Alpinkompetenz gehören zu den Voraussetzungen, um den offiziellen Titel tragen zu dürfen. Ein perfekter Wegweiser für alle, die mit Bike, Klettergurt oder Wanderschuhen ausgerüstet, die Abgeschiedenheit in den Bergen suchen.

Im Tal der Almen
Auch wenn das Angebot an geführten Bergtouren groß ist, es mehrere Kletterrouten und -steige gibt, unsere Wahl fällt natürlich auf das Bike. Immerhin, wer die Abwechslung bewusst sucht oder mit Kletterfreunden reist, hätte im Grossarltal den perfekten Kompromiss gefunden – für uns Gleichgesinnte jedoch erübrigen sich solche Diskussionen, wir planen gleich zwei Bike-Genusstouren zu den umliegenden Almen. Wir befinden uns in einem der Tauerntäler, jene parallel verlaufenden Einschnitte in die Hohen Tauern, durch die das Gletscher- und Regenwasser des Hochgebirges in die Saalach abfließt. Je tiefer es ins Tal geht, umso mehr nähert sich die Grenze des Nationalparks Hohe Tauern und mit ihm der Talschluss. Die Ausläufer des 2.884 Meter hohen Keeskogel, höchster Punkt der Gemeinde Hüttschlag, versperren schließlich jede Weiterfahrt. Ab hier geht es nur noch für Alpinisten weiter. Uns verschlägt es an die Flanken des Tals, durch dichten Fichtenwald geht es gemütlich bis zur Hirschgrubenalm. Wir fallen in einen gemächlichen Trott, in dem wir ganz mit der Regelmäßigkeit unserer Kurbelumdrehungen verschmelzen. Fehlt nur noch, dass wir ein Lied anstimmen und uns Fasanenfedern an die Helme stecken, schießt es mir durch den Kopf – die Wanderidylle ist einfach zu perfekt. Unter neugierigen Blicken von den echten Wandersleuten schieben wir schließlich unsere Bikes durch das Tor der Alm, es wird gegrüßt, getratscht und über das Wetter gefachsimpelt. Hier oben versteht man sich, Unterschiede verschwinden zwischen jenen, die die gleiche Leidenschaft für die Berge teilen. Erst bei Antreten der Rückreise wird wieder deutlich, was unsere Welten dann doch trennt: Die bergauf erkämpften 500 Höhenmeter verwandeln sich nun für uns in reinen Abfahrtsgenuss. Forststraßen und schmale Wege werden zu unserem Spielplatz. Wandern macht sicher glücklich, aber ob Wanderer auch bis über beide Ohren grinsend im Tal ankommen?

Wissen

Das Großarltal ist das östlichste der Salzburger Tauerntäler und trennt die Hohen von den Niederen Tauern.

Die Tauern sind aufgrund ihrer Entstehung sehr mineralienreich und weisen eine außerordentlich große Gesteinsvielfalt auf. In Hüttschlag wurde früher Bergbau betrieben, Kupfer und Schwefelerz wurden gefördert.

Highlights

Die Liechtensteinklamm direkt am Eingang des Großarltals ist eine der längsten und schönsten Schluchten der Alpen.

Das Talmuseum in Hüttschlag mit der Ausstellung „Almen – zwischen Himmel und Erde“ besuchen und die Schnitzkunst von Hermann Prommegger bewundern: seine Krampusmasken nehmen es mit sämtlichen Horror-Fratzen aus Hollywood auf.

Hotel

Hotel Edelweiß****S, Großarl

Bike-Holidays>>

Infrastruktur

Tourennetz/ Verleih (+E-Bikes)/ Bikeshop

Tourenplanung

Karten
Kompass WK 80 St. Johann – Salzburger Land
Kompass>>

GPS

Gorßarltal>>

Geführte Touren:

Info und Anmeldung beim Tourismusverband Großarl unter
0043 6414-281.

Regionale Produkte gibt es im Talladen, und auch einige andere spannende Gesellen.

nach oben