Waldhaus Bike-Marathon

Text Sönke Wegner Bild sportonline-foto
Rennen

Waldhaus Bike-Marathon

Mitten im tiefen Schwarzwald findet sich die Privatbrauerei Waldhaus und genau vor den Toren der hochmodernen Brauerei startet der Wadlhaus Bike-Marathon. Das Rennen über 42km ist weder technisch anspruchsvoll, noch knallen einem die Höhenmeter um die Ohren. Dennoch gehört dieses Rennen zu einem Klassiker im Südschwarzwald.

 
 

Ein neuer Teilnhemerrekord von 750 Startern bestätigt diese familiäre Veranstaltung. Ein Grund für diesen Zuspruch liegt sicher an der guten Organisation und am Datum. Eine Woche vor dem größten Marathon Mitteleuropas dem Black Forest Ultra Bike in Kirchzarten ist der Formtest in Waldhaus schon fast Pflicht.

Vor 13 Jahren stand ich das erste Mal am Start beim Waldhaus Bike-Marathon. Seitdem trinke ich Waldhaus Bier. Kein Scherz! Der Marketing-Gag hat bei mir gefruchtet. Aber sportlich bin ich auch
immer wieder Waldhaus treu geblieben. So auch dieses Mal. Das Wetter, wie leider schon seit Tagen,
verhieß nichts Gutes. Es regnete und die Strecke war so aufgeweicht, wie ich es aus dem Schwarzwald nicht gewohnt war. Es rollte praktisch nicht und der Sieger brauchte so lang, wie noch nie! Zu meinem Gefallen, wurde die Strecke anspruchsvoll. Es rutsche in jeder Kurve, die wenigen Trails entpuppten sich sehr selektiv und das Spritzwasser beeinträchtigte die Sicht. Die 42km waren echte Schwerstarbeit. Umso erstaunter war ich über die vielen Zuschauer am Streckenrand, die es schafften, mir etwas Sonnenschein im Regen zu schenken. Nach vielen Kilometern in der Gruppe, musste ich mich beim Sprint um Platz 9 geschlagen geben. Das für mich Wichtigste war, dass ich mich noch einmal schön ausbelasten konnte, ehe es am Freitag beim Roc des Alpes in La Clusaz drei Tage durch die Alpen geht.
Wer am 11. Juni 2017 an der Startlinie stehen möchte, der sollte sich rechtzeitig anmelden.

Danke für die Unterstützung mit Bildmaterial an www.sportonline-foto.de

Homepage: http://www.waldhaus-bier.com/bike-marathon/
Ergebnisse: http://www.waldhaus-bier.com/bike-marathon/ergebnisse/

nach oben