Dolomiti Pagnella Enduro Rennen Ergebnisse

Pressemitteilung

Fantastisches Wetter und anspruchsvolle Trail-Bedingungen bildeten den Rahmen für das Mountainbike Enduro Race Dolomiti Paganella Bike powered by ALUTECH, bei dem am vergangenen Wochenende im Trentino knapp 250 Teilnehmer an den Start gingen.

 
 
Dolomiti Pagnella Enduro Rennen Ergebnisse

„Wenn Du ein Enduro-Rennen in der Saison gefahren sein musst, dann dieses!“
„Ich war noch nie hier, aber bin total begeistert und werde so schnell wie möglich wiederkommen.“
„Ein Mega-Enduro-Race für Große in toller Landschaft und knackigen Trails.“

Diese drei Sätze von Markus Reiser, Christian Textor und Tobias Leonhardt können nur ansatzweise in Worte fassen, was als Fazit von drei Tagen Enduro-Racing in der Region Dolomiti Paganella Bike stehen bleibt. In jedem Fall war es eine Überraschung für fast alle Teilnehmer, welch ein Kleinod sich in den Brenta-Dolomiten für Enduro-Fahrer verbirgt – und das alles nur rund 40 Kilometer vom vermeintlichen Topspot Gardasee entfernt.
Als Fazit bleibt ebenfalls stehen, dass Enduro-Racing in der Paganella mit den beiden Hauptorten Andalo und Molveno viele Fahrer an ihre Grenzen bringen kann. Das zeigte sich bereits im Training, da es am Freitag morgen noch regnete und die
Nässe einige der Trails in ziemliche Rutschbahnen verwandelte. So wurde schon das Training zu einer Challenge – und führte auch dazu, dass etliche Teilnehmer das Rennen angingen, ohne die wesentlichen Stages vorher zu kennen.
„Ich hatte vorher keine Zeit zur Besichtigung und somit war das komplett blind Racing für mich“,
betonte Oli Dorn, einer der Top-Enduro-Fahrer aus Deutschland.

Über Schiebe- und Tragepassagen zum Start von Stage 2

Doch auch italienische Fahrer wie etwa Pietro Arrata und Fabio Ruffoni aus Rom kannten die Trails nicht und mussten sich auf ihr Fahrkönnen verlassen, Steilstufen, Absätze und Spitzkehren im Rennmodus zu meistern. „Bei solch langen Stages und vielen technischen Stellen kann man sich alles sowieso nicht merken“, betonte Franziska Meyer (GER/Team Ghost).

Solo Men

Nach neun überwiegend anspruchsvollen Stages setzte sich Markus Reiser als Sieger der Solo Men am Ende als Gesamtsieger mit einer Zeit von 40:39,42 min durch.
Zweiter wurde Christian Textor (GER/Team Bulls), der auf der längsten Stage des Wochenendes mit 8:56,67 min die Bestzeit setzte. Textor hatte am Ende nur elf Sekunden Rückstand auf Markus Reiser. Dritter in der Hauptklasse Solo Men wurde Rick Balbierer (GER/Giant Offroad Factory Racing).

Solo Women

Schnellste Frau des Wochenendes war die Schweizerin Anja Rohrer (SUI/bikeride.ch) in 52:15,40 vor Sofia Wiedenroth (GER/AMG Rotwild MTB Racing Team), die 53:49,76 min benötigte. Dritte in der Solo Women wurde Stefanie
Thalmann (SUI/Mahu-ION) in 56:05,06 min.

Masters Class

Die Masters Class der Frauen gewann Andrea Kuster (SUI/Davos-Clavadel) in
54:19,46 min vor Daniela Malacarne (SUI). Sieger der Solo Men Masters wurde Tobias Leonhardt (GER/Freeridefactory.com) in 42:41,79 min. Dabei hatte Tobias Leonhardt gut drei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Urs Stadelmann (SUI/Velothek-Kalag; 45:53,39 min) und Dennis Stratmann (GER/Random), der 47:11,72 min benötigte.

Gesamtsieger Markus Reiser im Prolog

Franzi Meyer mit Konzentration und Spaß auf dem Trail

Eine Besonderheit des Enduro Race Dolomiti Paganelle powered by ALUTECH ist das gemeinsame Racen im Team. Hier gilt es, sich gut untereinander abzustimmen, da die Zeit des langsameren Fahrers gewertet wird.

Duo Women

Schnellstes Frauen-Team war das Duo Franziska Meyer/Lisa Policzka (GER/Pivot & Ghost Cycles Senderellas) mit 54:16,77 min vor dem Duo „Mikes Bikes“ mit Claire Fiebig und Alexa Hüni (GER/Mikes Bikes; 1:09:58,73 min.).

Mixed Class

In der Mixed-Klasse setzte sich das Duo „40/50 Neurodermitis Racing“ mit Ana Molinari und Matze Weckbach (GER) durch, die 1:00:03,07 min benötigten. Rund vier Minuten dahinter landete das Duo „BikesnBoards Stuttgart“ mit Conny Bucher
und Tobias Tack (GER). Platz drei ging an das „René Schmidt Racing Team“ mit Sabine Büsch und Raphael Bechtold (GER) in 1:07:09,92 min.

Duo Men

Fest in walisischer Hand war das Podium in der Klasse Duo Men. Sieger wurde das Team vom Bikepark Wales mit Rowan Sorrell und Leon Rosser (GBR) in 45:10,82 min vor dem Team „More Crashes than Microsoft“ mit Rhys Sutton und Kyle Fletcher (GBR), die 47:25,56 min benötigten. Auf Platz drei landete das Duo „Team Kackstuhl“ mit Jens Bayer und Timo Walter in 48:19,07 min.
Natürlich waren beim Rennen in der Region Dolomiti Paganella auch die Teams der Sponsoren am Start. Neben Alutech-Chef Jürgen Schlender starteten Fahrer für die Sponsoren und Medienpartner. In der Duo-Klasse siegten Philipp Walder (ITA) und Christian Derkum (GER) vom Team „bike-components“ vor dem Duo „Bambi and the Truckdriver“ mit Katrin Stöhr und Jana Urban.
Die Solo Guest Men gewann Robert Schwenk (GER/bike-components) vor Martial Tape (GER/Endurious Bastards/Prime Mountainbiking 1) und Gabriele Wolf (ITA/Danger Zone ASD).

Podium Duo Mix 2

Podium Solo Men

Wer die Strecken des Rennens einmal ohne Zeitstress nachfahren möchte, findet die
Strecken bei www.trailguide.net

Die Ergebnisse des Zeitmess-Partners SPORTident findest du hier.

nach oben