Serfaus-Fiss-Ladis – Mehr als nur Familienbikespaß

Text Holger Schaarschmidt Bild Andreas Meyer
Reise

We are family
Österreich - Tirol - Serfaus

Scheinbar abseits vom Trubel und der Hektik dieser Welt liegt auf einem Hochplateau auf der sonnenbegünstigten Seite des ohnehin an Sonnenstunden reichen Oberinntals das dörfliche Dreigestirn Serfaus-Fiss-Ladis. Doch weit gefehlt wer meint, dass es hier aufgrund der Abgeschiedenheit verschlafen wäre.

550 Höhenmeter, 11 Kilometer und 11 Kehren trennen das Inntal vom actiongeladenen Sonnenplateau. Auf dem Weg in unser Hotel in Serfaus tut sich Bemerkenswertes. Wir hatten Familienidylle und Tiroler Gemütlichkeit erwartet und nun sind wir vor Überraschung völlig überrumpelt. An der Waldbahn von Fiss herrscht die schiere Anarchie.

Zumindest was die Parkordnung betrifft. Kreuz und quer liegen Bikes zwischen den parkenden Camper-Vans und Autos. Lässig drehen Kids mit ihren Downhill-Bikes Runden auf dem Parkplatz, während die Mama im Liegestuhl die neuesten Bike-Magazine durchblättert und der Papa im kunterbunten Downhill-Jersey am Montageständer an seinem Bike rumschraubt. Weiter links sieht man eine Gruppe von Mountainbike-Einsteigern mit ihrem Trainer die ersten Runden auf dem Pump-Track ziehen, während sich vor der Liftstation in friedlicher Eintracht ganze Familien mit ihren Bikes in der kaum abreißen wollenden Warteschlange einreihen. Musik, Gelächter, begeistertes Rufen von gerade aus dem Wald heraus staubenden Bikern und der Geruch von Grillwürstchen – ein plötzliches Hupen lässt uns zusammen fahren: Hinter unserem Auto hat sich eine Schlange gebildet. Wir sind vom Anblick so überwältigt, dass wir fast stehen geblieben sind.

 
 

So schließt sich der Kreis

Um vier Uhr morgens reißt mich der Wecker aus dem Schlaf. Das ist Wahnsinn denke ich mir. Kurz flammt die Hoffnung auf, meine beiden Freunde hätten verschlafen, doch leider höre ich es auch im Nachbarzimmer rumoren. „Das ist einer der geilsten Trails die man sich vorstellen kann!“ meinte Alfons aus Dresden noch am Vorabend. Schon das siebte Mal sei er hier und jedes Mal aufs Neue überwältigt. Mit Stirnlampe und ein paar Riegeln ausgestattet, erklimmen wir die mehr als 1.000 Höhenmeter zum Start des Trails. Am Tag könnte es dank der Super.Sommer.Card so einfach sein. Die Bergbahnen in Serfaus.Fiss.Ladis nehmen die Bikes gern mit, doch wir müssen ja in aller Herrgottsfrühe da hinauf. Die Sterne funkeln am Himmel und je weiter wir hinauf kurbeln, desto mehr verschwimmen die Lichter im Tal ebenfalls zu solchen. Das ist beeindruckend. Unsere ersten Zweifel an der Schnapsidee sind verflogen. Langsam aber stetig färbt sich der Horizont im Osten von stahlblau nach blassviolett-orange in feuerrot. Die Bergspitzen scheinen im Licht der nun rasch aufsteigenden Sonne zu glühen. Am Gipfelkreuz angekommen sind wir überglücklich genau jetzt genau hier zu sein. Danke Alfons! Das Schönjöchl auf 2.493 m oberhalb von Fiss ist der Start zu diesem epischen Trail, der erst in Ladis auf 1.200 m endet. Die exponierte Lage oberhalb des Inntals macht ihn zu einem außergewöhnlichen Panoramaberg. Markant erheben sich hinter dem weit unten liegenden Inntal und der Stadt Landeck die Lechtaler Alpen. Im Nordwesten sieht man bei guter Fernsicht zum Greifen nahe die Zugspitze, die Mieminger Kette und das Karwendel. Über den Kaunergrat hinweg schaut man im Osten auf die Ötztaler Wildspitze bis weiter südlich die Gletscher der Ötztaler Alpen und die markante Weißseespitze auftauchen. Weiter schweift der Blick nach Süden über Sesvenna- und Samnaun-Gruppe, auf deren nördlichstem Ausläufer wir uns befinden. So schließt sich der Kreis. Euphorisiert von der unbeschreiblichen Morgenstimmung nehmen wir den Trail unter die Stollen. Geröll und Steinplatten fordern am Anfang die Aufmerksamkeit, bevor lange Flowtrail-Passagen zum Wald führen. Dort wird es wieder technischer und abwechslungsreicher, jedoch nie extrem schwierig. Die sagenhaften Panoramablicke noch vor dem geistigen Auge rollen wir schließlich noch pünktlich zur Frühstückszeit im Hotel ein.

Kontrastprogramm

Im August 2013 wurde der Bikepark Serfaus.Fiss.Ladis eröffnet und hat sich in kürzester Zeit zu einem der Top-Spots der Bikeszene in Tirol entwickelt. Doch wer jetzt nur an Downhiller in Schutzausrüstung und für Einsteiger unfahrbare Strecken denkt, hat weit gefehlt. Ganz im Sinne DER selbst designierten Familiendestination Serfaus.Fiss.Ladis haben die Betreiber an der Fisser Waldbahn ein einmaliges Konzept umgesetzt, weiß Alexandra Hangl vom Tourismusverband zu berichten.
Oft scheitere der Familienurlaub mit dem Bike an den unterschiedlichen Leistungsniveaus. Bikepark, Bikeschule, ein großes Tourenprogramm mit und ohne Guide für lange ausgedehnte Ausfahrten und selbst zum Verleih bereit stehende E-Bikes sollen keine Wünsche beim aktiven Urlaub mit dem Mountainbike offen lassen. So komme die ganze bikesportbegeisterte Familie auf Ihre Kosten. Wir lassen den Blick über das bunte Treiben an der Waldbahn schweifen und es fällt schwer zu widersprechen. Im Kids Park lernen die Kleinsten erste leichte Hindernisse zu überwinden, während sich die jungen Wilden auf der Downhillstrecke austoben. Mama und Papa lassen es freudig jauchzend auf den flowigen Singletrails krachen und wissen ihre Kids in bester Obhut bei den geschulten Guides der Bikeschule. Selbst die Allerkleinsten sind vom Bikefieber gepackt: mit ihren Laufrädern zirkeln sie geschickt um die Hindernisse.

Kaum zu glauben oben am Berg so weit weg zu sein vom Trubel des Familientals.

Wir reihen uns mit in die Schlange am Lift ein. Erstaunlich schnell sind wir an der Reihe. Freundlich und hilfsbereit hat Andreas, ein Mitarbeiter der Seilbahn, uns und unsere Bikes rasch in die Gondel verladen. Einer Gruppe Wanderer gewährt er noch schnell den Vortritt und lässt uns noch nebenbei wissen, dass es an einem sonnigen Sommertag wie heute bis zu 2.500 Durchfahrten von Bikern gibt. Staus aufgrund dieser sagenhaften Anzahl sind ihm trotzdem unbekannt.
An der Bergstation der Waldbahn beginnt der Spaß. Für Einsteiger versprechen die blauen Strecken, wie die „Familiy-Line“ oder der „Milky Way“ viel Spaß, erfordern jedoch wenig fahrtechnisches Können. Aufgepeppt mit Sprüngen, Anliegern und Holzrampen bieten die roten Lines optimale Bedingungen für fortgeschrittene Biker. Wurzelteppiche, Drops und viel Airtime finden sich entlang der schwarzen Downhill- und Freeride-Strecken. Das verspricht Action und Spannung für versierte Biker und Profis.

In Serfaus Fiss Ladis ist man ganz auf Familien und Kindern eingestellt. Kinderbetreuung, spezielle Guidingangebote, Ausleihe und vieles Mehr sorgt für ungetrübten Familienbikespaß.

Festivitäten

Das jeden Sommer stattfindende „MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis“ hat sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt. Im Focus liegt zwar der Gravity-Nachwuchs, der sich im Rahmen der „Kona International Rookie Games“ am Wochenende in den Disziplinen Downhill, Slopestyle und Pumptrack messen wird, jedoch kommt bei der unglaublichen Vielzahl von Angeboten niemand zu kurz. Selbst den bikesportbegeisterten Mamas wird ein Programmpunkt gewidmet. Beim „Ladies Camp“ sind die motivierten Damen unter sich und können unter der Obhut einer Profi-Bikerin ihre Fahrtechnik im Bikepark verbessern. Die „Rookie Training Days“ sind als exklusives Trainingslager ganz dem Nachwuchs gewidmet. Vielleicht will der Sprössling ja tatsächlich einmal Rennfahrer werden. Serfaus ist der richtige Ort, um die Karriere zu starten.

Die Liftangestellten kann man persönlich ansprechen und freundlich stehen sie Bikern helfend zur Seite.

Wissen

Serfaus liegt in der sonnigen Talschaft des sogenannten „Oberen Gerichts“.
Die Bezeichnung ‚Oberes Gericht‘ kommt von den Hochgerichten, die früher alle Strafen verhängen durften. Diese Gerichte hatten neben der Gerichtsbarkeit auch die Verwaltung ihres Gerichtsbezirkes inne. Der Verwaltungsort war bis 1550 die Burg Laudegg bei Ladis.

Serfaus ist autofrei. Die höchstgelegene und kleinste Luftkissen-(U)-Bahn der Welt bringt Gäste auf 1,28 km Länge vom einen Ende des Dorfs ans andere

Highlights

Ein absolutes Muss für bikebegeisterte Familien: das MTB Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2016!
Bikepark SFL>>

So viel wird dem Nachwuchs sonst wohl kaum geboten: Von Angeboten on-Bike hin zu Kinderanimation, Programm in den Abenteuerbergen, Skyswing oder Slackline Park. Rundum entspannte Ferien für Eltern!

Reisezeit

Juni - Oktober

Infrastruktur

Tourennetz/ Trails/ Bikepark/ Bergbahnen mit Biketransport/ Bikeverleih (+e-MTBs)

GPS-Touren

Serfaus-fiss-ladis>>

Kartenmaterial

Kompass WK 42, Landeck – Nauders – Samnaungruppe

Serfaus-fiss-ladis>>

Unterkunft

Geigers Lifehotel****, Serfaus
Lifehotel>>

Alle Infos und aktuelle Angebote
Bike-Holidays>>

nach oben