AUF DIE MASKE

Text Hoshi Yoshida Bild Constantin Fiene
Meinung

Kolumne von Hoshi Yoshida

Sehr geehrte Leser_innen,

Sie blättern gerade in einem Printmedium. Sie schauen sich gerade diese Seite an. Und während Sie diese Zeile lesen, ist diese Seite bereits sechs Sekunden geöffnet. Sieben, acht, neun Sekunden, wenn Sie sich noch das Foto anschauen. Die Kurzweil ist anfangs noch wie bei einem Videoclip. Aber ein einziges Foto wird Sie nicht so bannen wie ein Video, das gleich 24 Bilder pro Sekunde nachschiebt. In den gerade verstrichenen zehn Sekunden wären so 240 Bilder an Ihnen vorbeigerauscht. Und zwar in so schneller Abfolge, dass eine Illusion fließender Bewegung erzeugt worden wäre. Ihre aufgeschlagene Seite steht immer noch? Auch beim Video gibt es Momente, die man am liebsten anhalten würde; die man, wie Magazinseiten, vor- und zurückblättern oder sogar rausreißen und an die Wand hängen möchte wie ein Poster. Allerdings sind die Standbilder, die die Pausentaste macht, nicht annähernd so schön wie Fotostrecken in einem Magazin. Die Super-SloMo versucht, sich einem Standbild anzunähern. Sie läßt unserer Wahrnehmung etwas mehr Zeit, um Details einer schnellen Bewegungen zu erfassen. Aber wenn man die Bilder tatsächlich zum Betrachten anhalten wollte, wäre man bei einer Slideshow. Sie möchten weiter blättern? Bei einer Slideshow wäre dies auch möglich, oder man überl..t das Blättern dem voreingestellten Zeitintervall. Bleibt zu hoffen, dass die Bilder spannend sind, denn sonst wird das automatisch getaktete Blättern zum Schlafmittel. Was kann man gegen Müdigkeit beim Medienkosum tun? Einen müden Körper könnte man wachrütteln, aber die Augen lassen sich schlecht anpacken. Aber zum Glück befinden wir uns auf der Kolumnenseite der WHYEX Crew und hier gibt es schon mal ein paar optische Kinnhaken, bei denen auch Fotos das Laufen lernen. Schauen Sie sich im Netz nach #stuttermovie um, das sind 4K-Daumenkinos aus hochauflösenden Einzelfotos, mit dynamischer Abspielgeschwindigkeit und Akustik. Schreiben Sie uns, was Sie denken unter: facebook.com/whyex.productions. Für jeden Kommentator gibt es zur Belohnung eine Gurkenmaske für die Augen.

Aus der Gravity Spezial 2018

 
 
nach oben