Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview

Text Anna Weiß Bild Andreas Meyer
Geschichten

Als Shaper im größten Bikepark der Welt

Wo befindet sich der größte Bikepark der Welt? Nein, nicht in Whistler. Sondern im Schweizer-Französischen Grenzgebiet nahe des Genfer Sees. Der Bikepark Champéry Morgins ist das Schweizer Stück des Bikeparks Portes du Soleil. Ein 37-jähriger Belgier versetzt dort die polyglotte Downhill Community regelmäßig in Verzückung: Kristof Lenssens ist der gefeierte Shaper des Bikeparks. Seine Streckenführung im Angesicht des wild gezackten Kalksteinmassivs Dents du Midi begeistert selbst gestandene Pro Rider wie Tahnée Seagraves, Brendan Fairclough und Claudio Caluori. Zeit, Kristof bei einem hervorragenden Abendessen einige Fragen zu stellen…

 
 
Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview Crosets

world of mtb: Kristof, erzähl uns etwas über deine Karriere als Downhill Rennfahrer...

Kristof Lenssens : ich begann mit 16 im belgischen Downhill Cup zu fahren, später fuhr ich IXS Cup-, Weltcup- und Weltmeisterschaften, bis ich 30 war. Danach fuhr ich einige Fest Series, für Filmshootings und einige Rennen einfach nur zum Spaß. Neuerdings fahre ich auch viel Motocross.

world of mtb: Du kommst ursprünglich aus Belgien – wie kam es, dass du Shaper in Champéry Morgins wurdest?

Kristof Lenssens : Ich habe schon immer Strecken für mich selbst gebaut. Später beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen und Vollzeit Trailbauer zu werden. Ich versuchte, mehr Strecken in Belgien zu bauen, aber bald baute ich mehr im Ausland als in meiner alten Heimat. Seit einigen Jahren verbringe ich die Sommer nun in der Schweiz.

world of mtb: Wie würdest du die Stimmung in der Bike Region Dents du Midi beschreiben?

Kristof Lenssens : Der Vibe in Champéry ist gechillt, aber wenns ums Biken geht, heißt es: Vollgas!

Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview
Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview

world of mtb: Wie viele Leute arbeiten als Streckenbauer im Bikepark Champéry Morgins?

Kristof Lenssens: Wir sind 2 Shaper und insgesamt für die Instandhaltung von 8 Strecken und mehr oder weniger 20 km Trails verantwortlich.

world of mtb: Was ist deine Lieblingsaufgabe als Streckenbauer?

Kristof Lenssens: Natürlich das Austesten der neuen, selbst gebauten Strecken.

world of mtb: Was ist dein bevorzugter Fahrstil?

Kristof Lenssens: Ich mag schnelle Downhill Tracks mit großen Sprüngen darin.

world of mtb: Wo findet sich deine „Handschrift“ auf den Strecken des Bikeparks?

Kristof Lenssens: Ich würde sagen, meine Spezialität sind steile Anlieger.

world of mtb: Welches ist das am meisten beanspruchte Körperteil eines Streckenbauers?

Kristof Lenssens: Der Oberkörper, würde ich sagen.

Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview
Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview

world of mtb: Welche Voraussetzungen sollte jemand erfüllen, wenn er/sie Trailbuilder*in werden will?

Kristof Lenssens: Das Bauen von Wegen ist ein cooler Job; es ist toll, neue Strecken zu bauen. Aber die Instandhaltung von Wegen kann im Sommer eine sehr anstrengende Angelegenheit sein. Man muss es wirklich lieben, Tag für Tag unter allen möglichen Bedingungen draussen unter freiem Himmel körperlich zu arbeiten.

world of mtb: Kannst du uns einige Anekdoten erzählen: Was ist in Champéry passiert?

Kristof Lenssens: Die Weltcupstrecke in Champéry Morgins ist vor allem für den grandiosen Weltmeisterschaftslauf von Danny Hard bekannt; Aber der Run von Sam Hill bei der ersten Weltmeisterschaft war für mich genauso beeindruckend!

world of mtb: Damit unsere Leser mit dir konkurrieren können: Wie lange brauchst du als Erbauer und Local für die DH WM Strecke?

Kristof Lenssens: 2 Minuten 30 Sekunden.

world of mtb: Was denkst du als Insider, wie ein Bikepark in 10 Jahren aussehen wird?

Kristof Lenssens: Ich denke, dass noch mehr Tracks mit Maschinen angelegt werden. Das ist gut. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass es immer noch von Hand geshapte und „natürliche“ Trails geben wird, denn die gefallen mir wirklich.

Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview
Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview

Wer Glück hat trifft Kristof bei einem Besuch im Schweizer Bikepark Champéry Morgins bei der Arbeit...

Alle Informationen zu Streckenführung, Veranstaltungen, Unterkünften, Tickets etc. unter: https://www.regiondentsdumidi.ch/de/gebiet/bike/bikepark

Bikepark Shaper Kristof Lenssens im Interview

Unser Tipp

Bikepark Anreise mit der Bahn! Grüner geht’s nicht: Der Bahnhof von Champéry befindet sich im selben Gebäude wie die Haupt Seilbahn. Aussteigen, hinaufschweben, losfahren!

nach oben