Mountainbike Tourismusforum in Bad Wildbad

Text Norman Bielig Bild Andreas Meyer
Event

Auftakt des MTB-Toursismusforum

Die zweite Zukunftswerkstatt des Mountainbike Tourismusforum Deutschland startete heute unter dem Thema „Wir sind es Wert“ in Bad Wildbad mit einem abwechslunsgreichen Programm. Gut 150 Teilnehmer aus insgesamt sechs Nationen setzten gemeinsam Impulse für die Entwicklung des Mountainbike-Tourismus.

 
 

Netzwerken im Museumsbereich des Forum König-Karls-Bad in Bad Wildbad.

Tilman Sobek und Norman Bielig vom Mountainbike Tourismusforum Deutschland führten durch das fundierte Programm. Zu Beginn ließen sie den Vorjahreskongress Revue passieren und griffen touristische Entwicklungen auf, die sich aus dem Auftrakt in 2015 ergeben hatten.
In einem launischen Dialog beschäftigten sie sich mit einer Vielzahl von Wertbegriffen, die im MTB-Tourismus eine Rolle spielen. Es zeigte sich, dass ganz unterschiedliche Konzepte zu nachhaltiger Wertschöpfung führen können, dass es regionale Eigenheiten zu beachten gilt und ein allgemeines Patentrezept kaum möglich ist. Wert wurde aber auch in soziale und naturräumliche Definitionen überführt.

Anschließend stellte Norman Bielig die Ergebnisse der MTB-Anbieterstudie vor. Er zeigte Wege zur erfolgreichen Kooperation auf und den Wert, den Reiseunternehmen im MTB-Bereich für die Destinationsentwicklung und –kommunikation haben.

Im Benchmark-Trilog diskutierten erfolgreiche Alpine Leader mit deutschen Tourismusverantwortlichen Probleme, Chancen und Perspektiven im MTB-Tourismus, ebenso die Übertragbarkeit alpiner Projekte auf das Mittelgebirge. Die Expertenrunde bestehend aus Jean-Pierre Fournier, dem OK-Präsident des traditionsreichen Grand-Raid, Hartmann Ploner, tiroler Hotelier und einer der wichtigsten Stakeholder bei der Entwicklung der 3-Länder-Enduro-Region Reschen, sowie Martin Baumann Projektleiter für Mountain Bike Holidays bei MTS Austria konnte dem Publikum dabei spannende Einblicke in ihre Projektarbeit, aber auch in die Diskussionen der alpinen Destinationen geben.

Nach dem Mittagessen ging es in die aktive Arbeit in diversen Workshops. Dieter Steiner, Geschäftsführer der WOM Medien GmbH briefte die Teilnehmer zu Trends der Bikebranche und deren Relevanz für touristische Entwicklungen. Er diskutierte mit E-MTB Vorreiter Stefan Schlie den Elektrifizierung-Trend. Die Trilog-Experten stellten sich am Nachmittag den Fragen des interessierten Publikums. Norman Bielig und Tilman Sobek stellten das Projekt zur Wegeklassifizierung mit dem Input der Guiding-Tagung vom Vortag vor.

Nach den Workshops gab Tomáš Kvasnička aus Tschechien noch einen starken Impuls zur Entwicklung nachhaltiger Wege- bzw. Trailnetze als Produkt für die Vielzahl der Segemente unter den Mountainbikern. Anschließend siedelten die Teilnehmer für die Abendveranstaltung auf die Skihütte oberhalb Bad Wildbads um. Ein Teil nutzte die von Flyer bereitgestellten E-MTBs zum Aufstieg. Bei wertvoller Live-Musik konnten sich die Teilnehmer in Ruhe austauschen, den Tag Revue passieren lassen und Kraft tanken für den zweiten Kongresstag.

nach oben