Bikepark Planai – 2020 gehts ab!

Neuigkeiten

Alle Eingefleischten, die dieses Jahr ein Tal der Trauer durchschritten haben, können sich freuen: Schladming is back! Und das Beste daran ist, dass die neu gebauten Trails richtig cool sind.

Bikepark Planai – 2020 gehts ab!

Wegen des Baus der neuen Seilbahn auf die Planai wurde dieses Jahr in Schladming der Bikepark geschlossen. In der Zeit blieb man aber nicht untätig und hat mit verschiedenen Partnern(Alpreif, trailtech.at, Matthias Garber und Markus Pekoll) neue Trails geplant und gebaut. Für unsere Bike-Urlaubsplattform mtb travel waren wir im Herbst vor Ort und konnten uns einen ersten Eindruck verschaffen.

Bikepark Planai Schladming Flow Trail

Der Blick von oben auf den neuen Flowtrail - wunderschön eingebettet in die Natur!

Bikepark Planai Schladming Flow Trail Anlieger

Die vielen Anlieger und Sprünge sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschritten eine Gaudi!

Bikepark Planai Schladming Flow Trail

Nur keine Höhenmeter verschenken - so zieht sich der Trail schier endlos hinab!

Direkt neben der Bergstation startet der neue Flowtrail, der sich easy bis zur Mittelstation schlängelt. Neben unzähligen Wellen und Anliegern gibt es ständig den genialen Ausblick auf den Dachstein. Auf dem Weg nach unten kreuzt die Strecke den ebenfalls neuen Uphill Trail. Wer also elektrisch unterwegs ist oder überschüssige Power in den Beinen hat, der kann auf dem Weg nach oben nun auch auf einem Trail unterwegs sein.

Bikepark Planai Schladming Flow Trail und uphill Trail

Der Uphill- und der Flowtrail kreuzen sich und verlaufen teilweise parallel - so gibts beim rauffahren auch was zu sehen.

Ungefähr 300 Höhenmeter über der Mittelstation gibt’s dann die Möglichkeit den Flowtrail zu verlassen und in die Jumpline einzubiegen. Und da wird es richtig genial.
Die Formate der Tables und Doubles erinnern ein wenig an Whistlers A-Line und brauchen das eine oder andere mal doch ein wenig Überwindung. Aber alles ist wirklich top aufeinander abgestimmt, so dass der Speed stets passt. Besonders sehenswert ist dabei, dass viele der Obstacles ziemlich kreativ sind und eher an Sequenzen aus den beliebten Brandon Semenuk Videos erinnern.
Wir hatten auf jeden Fall einen rießen Spaß und freuen uns schon auf die kommende Saison!

Zum Bikepark Planai
Infos zum Baufortschritt findet Ihr HIER

Bikepark Planai Schladming Jumpline
Bikepark Planai Schladming Jumpline

Einer der vielen Doubles der neuen Jumpline - ein bisschen Überwindung braucht es schon.

Bikepark Planai Schladming Jumpline Drop

Schöner kann man einen Drop fast nicht in eine flowige Line einbauen!