Test: Riese & Müller Delite GT touring SUV Bike 2020

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bike | E-MTB SUV

Test: Riese & Müller Delite GT touring SUV Bike 2020
Premiumclass

2020_02_E-MTB_Aufmacher

Die Modellvielfalt bei Riese & Müller ist enorm, und hinzu kommen noch diverse Optionsmöglichkeiten bei den jeweiligen Modellen. Per Konfigurator kommt man jedoch schnell und zielgenau zum perfekten Rad. Bereits die „Grundausstattung“ beim Delite GT Touring für 5.599 Euro ist mit Supernova-Lichtanlage, Magura-Scheibenbremsen und Bosch CX Antrieb absolut High-End. Wie unschwer zu erkennen, gibt man sich bei R&M oft nicht mit Standards zufrieden, sondern entwickelt zielführende Lösungen. Dies kann man z. B. gut am ins Rahmendesign integrierten Gepäckträger erkennen, der es mit einer Zuladung bis 20 Kilo aufnimmt. Was im Trekkingbereich häu ger zu sehen ist, kommt bei Mountainbikes in der Regel nicht zum Einsatz: ein höhenverstellbarer Vorbau. Damit lässt sich die Sitzposition einstellen. Schön integriert ist das Bosch Kiox Display. Mehr vom Trekkingrad gibt es bei den Bremsen zu sehen. Die Bremshebel der Magura MT4 sind mit Kontaktschaltern ausgerüstet, beim Betätigen leuchtet am Supernova-Rücklicht das Bremslicht.

 
 
Marke Riese & Müller
Modell Delite GT touring
Modelljahr 2020
Preis 6.148,60 €
Website www.r-m.de/de/

Es würde dem Delite GT Touring nicht gerecht werden, würde man seinen Einsatz lediglich auf den Großstadtdschungel beschränken. Das Rad ist ein Allrounder durch und durch und lässt sich auch auf Waldwegen souverän fortbewegen. Das höhere Gewicht wird dabei wahrgenommen, fällt aber nicht negativ auf. Vielmehr punktet das Bike durch die gut funktionierende Federung, die absenkbare Sattelstütze und natürlich den starken Bosch-Antrieb. Diesen braucht man aber auch, wenn man auf dem Weg gerne steile Anstiege einbaut, denn die Übersetzung ist eher für aches bis hügeliges Gelände gewählt. Als überwiegend positiv hat sich die eigenwillige Gepäckträgerlösung herausgestellt. Zwar liegt der Schwerpunkt der Ladung höher und drückt zusätzlich auf die Hinterradfederung, dafür ist das Gepäck gefedert, das Fahrverhalten deutlich angenehmer und das Risiko eines platten Reifens minimiert. Für Schlechtwettereinsätze könnten die Schutzbleche einen Tick breiter sein. Ein weiteres Highlight ist sicher das hervorragende Licht mit Auf- und Abblendfunktion und Bremslicht.

+ Fahrwerk

+ Gepäckträger

+ Lichtanlage

+ Optionsmöglichkeiten

– Gewicht

– Übersetzung

– schmale Schutzbleche

Ausstattung

Test: Riese & Müller Delite GT touring SUV Bike 2020
Marke Riese & Müller ... ... ...
Modell Delite GT touring ... ... ...
Preis [Euro] 6.148,60 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 29,55 (inkl. Schloss, Frontträger) ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,25 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 3,05 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein SR Suntour RS-19 ... ... ...
Gabel SR Suntour Aion ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau Humpert Ergotec Barracuda Evo ... ... ...
Lenker Humpert Ergotec ErgoXXL ... ... ...
Sattelstütze X-Fusion Manic ... ... ...
Sattel Selle Royal New Lookin Moderate Male ... ... ...
Kurbel FSA / Riese & Müller ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette KMC X11 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Magura MT4, 180/180 ... ... ...
Laufradsatz Rodi Tryp35 ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe Rock Razor, 27,5x2,35 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x11, 42, 11-46 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 418 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 2,02 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 8,46 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,9 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 40,6 ... ... ...

Geometrie

Test: Riese & Müller Delite GT touring SUV Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen 47 / 51 / 56 ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße 51 ... ... ...
Reach [mm] 430 ... ... ...
Stack [mm] 635 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 510 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 620 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 140 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 67 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1230 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 505 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] k. A. ... ... ...
Vorbaulänge [mm] verstellbar ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 720 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 31,6 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/100 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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