Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bike | E-MTB SUV

Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020
Stadtrad trifft Mountainbike

2020_02_E-MTB_Aufmacher

Bei kaum einem anderen Rad trifft die Bezeichnung SUV besser zu als beim Axis eRide Evo. Stark angelehnt an die bewährten und von Erfolg gekrönten Mountainbikes, unterscheidet es sich aber durch eine kommodere Geometrie und natürlich durch die zusätzliche Ausstattung mit Licht, Gepäckträger, Schutzblech und Seitenständer. Auffällig sind die teils hochwertigen Komponenten bzw. die überlegte Auswahl. So z. B. sorgt eine Supernova-Lichtanlage mit Auf- und Abblendfunktion für aktive und passive Sicherheit, große Bremsscheiben bleiben auch bei langen Abfahrten im grünen Temperaturbereich und die 12-fach-Kettenschaltung sorgt für den stets richtigen Gang. Wie man es bereits seit vielen Jahren von den Scott-Mountainbikes kennt, ist auch das Axis mit dem TwinLock-Hebel ausgestattet. Mit einem Hebel lassen sich Gabel und Federbein straffer stellen bzw. blockieren. Neben dem Fully bietet Scott ein identisches Modell auch als Hardtail an.

 
 
Marke Scott
Modell Axis eRide EVO
Modelljahr 2020
Preis 4.999 €
Website www.scott-sports.com/de/de/

Wie üblich für diese Klasse ist die Sitzposition angenehm gewählt und auf der komfortablen Seite. Auch das Fahrwerk, vor allem aber das Heck überzeugt durch sein plüschiges Verhalten. Die im Vergleich günstigere Gabel kann mit der Performance der anderen Modelle nicht mithalten und lässt die Schläge stärker durch. Wer häufig abseits von befestigten Wegen unterwegs ist, sollte über einen Wechsel der Reifen nachdenken. Der verbaute Schwalbe G-One Allround ist doch eher für Asphalt und Sandwege geeignet. Beim E-Bike zwar oft überbewertet, doch wenn gewünscht, überzeugt der TwinLock-Hebel am Lenker. Per Knopfdruck ist das Fahrwerk straff oder ganz blockiert. Punkten können auch die leichtgängige Schaltung und die großzügige Übersetzungsbandbreite. In Kombination mit dem starken Bosch- Motor ist quasi kein Berg zu steil. Durchdacht und ausreichend stabil zeigte sich der Gepäckträger bei einer Beladung von 15 Kilo.

+ Übersetzung

+ Gepäckträger

+ Lichtanlage

+ Preis/Leistung

+/- Fahrwerksverstellung

– Reifen

– Federgabel

Ausstattung

Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020
Marke Scott ... ... ...
Modell Axis eRide EVO ... ... ...
Preis [Euro] 4.999 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 25,7 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,15 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,9 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein X-Fusion Nude ... ... ...
Gabel SR Suntour XCR34 Air ... ... ...
Steuersatz Syncros ... ... ...
Vorbau Syncros FL3.0 ... ... ...
Lenker Syncros 3.0 ... ... ...
Sattelstütze Syncros FL3.0 ... ... ...
Sattel Syncros M3.0 ... ... ...
Kurbel FSA ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette Shimano SLX ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano BR-MT520, 203/203 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Formula CL, Shimano FH-M7110 / Felgen: Syncros Maxx Disc ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe G-One Allround, 29x2,25 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 38, 10-51 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 510 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,74 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 8,88 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,2 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 42,6 ... ... ...

Geometrie

Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 439,2 / 445,6 ... ... ...
Stack [mm] 636,7 / 632,2 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 440 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 605 / 603,4 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 125 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 64,8 / 65,4 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 75,4 / 76 ... ... ...
Radstand [mm] 1245 / 1243,5 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 465 / 462,8 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -30 / -22,1 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 50 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 720 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 31,6 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 130/130 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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