Bei kaum einem anderen Rad trifft die Bezeichnung SUV besser zu als beim Axis eRide Evo. Stark angelehnt an die bewährten und von Erfolg gekrönten Mountainbikes, unterscheidet es sich aber durch eine kommodere Geometrie und natürlich durch die zusätzliche Ausstattung mit Licht, Gepäckträger, Schutzblech und Seitenständer. Auffällig sind die teils hochwertigen Komponenten bzw. die überlegte Auswahl. So z. B. sorgt eine Supernova-Lichtanlage mit Auf- und Abblendfunktion für aktive und passive Sicherheit, große Bremsscheiben bleiben auch bei langen Abfahrten im grünen Temperaturbereich und die 12-fach-Kettenschaltung sorgt für den stets richtigen Gang. Wie man es bereits seit vielen Jahren von den Scott-Mountainbikes kennt, ist auch das Axis mit dem TwinLock-Hebel ausgestattet. Mit einem Hebel lassen sich Gabel und Federbein straffer stellen bzw. blockieren. Neben dem Fully bietet Scott ein identisches Modell auch als Hardtail an.
Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020
Stadtrad trifft Mountainbike
Zum Produkt
Marke | Scott |
Modell | Axis eRide EVO |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 4.999 € |
Website | www.scott-sports.com/de/de/ |
Auf dem Trail
Wie üblich für diese Klasse ist die Sitzposition angenehm gewählt und auf der komfortablen Seite. Auch das Fahrwerk, vor allem aber das Heck überzeugt durch sein plüschiges Verhalten. Die im Vergleich günstigere Gabel kann mit der Performance der anderen Modelle nicht mithalten und lässt die Schläge stärker durch. Wer häufig abseits von befestigten Wegen unterwegs ist, sollte über einen Wechsel der Reifen nachdenken. Der verbaute Schwalbe G-One Allround ist doch eher für Asphalt und Sandwege geeignet. Beim E-Bike zwar oft überbewertet, doch wenn gewünscht, überzeugt der TwinLock-Hebel am Lenker. Per Knopfdruck ist das Fahrwerk straff oder ganz blockiert. Punkten können auch die leichtgängige Schaltung und die großzügige Übersetzungsbandbreite. In Kombination mit dem starken Bosch- Motor ist quasi kein Berg zu steil. Durchdacht und ausreichend stabil zeigte sich der Gepäckträger bei einer Beladung von 15 Kilo.
Fazit
+ Übersetzung
+ Gepäckträger
+ Lichtanlage
+ Preis/Leistung
+/- Fahrwerksverstellung
– Reifen
– Federgabel
Ausstattung
Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Scott | ... | ... | ... |
Modell | Axis eRide EVO | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 25,7 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,15 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,9 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | X-Fusion Nude | ... | ... | ... |
Gabel | SR Suntour XCR34 Air | ... | ... | ... |
Steuersatz | Syncros | ... | ... | ... |
Vorbau | Syncros FL3.0 | ... | ... | ... |
Lenker | Syncros 3.0 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Syncros FL3.0 | ... | ... | ... |
Sattel | Syncros M3.0 | ... | ... | ... |
Kurbel | FSA | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano BR-MT520, 203/203 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: Formula CL, Shimano FH-M7110 / Felgen: Syncros Maxx Disc | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe G-One Allround, 29x2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 38, 10-51 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 510 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,74 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 8,88 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 4,2 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 42,6 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Scott Axis eRide EVO SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 439,2 / 445,6 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 636,7 / 632,2 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 605 / 603,4 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 125 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 64,8 / 65,4 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75,4 / 76 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1245 / 1243,5 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 465 / 462,8 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -30 / -22,1 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 50 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 130/130 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare