Der Name ist Programm und das Rad das Ergebnis des Feedbacks von Handel und Endverbrauchern. Mittlerweile zählt das vollgefederte Allroundbike zu den Topsellern von Corratec und ist nicht mehr aus der Modelpalette wegzudenken. Es scheint, als würde Corratec mit dem MTC alle anderen übertrumpfen wollen. Zum einen besitzt es an Front und Heck je 120 Millimeter Federweg, und obendrein steht es auf großen 29-Zoll-Rädern mit verhältnismäßig breiten 2,6-Zoll-Schwalbe-Reifen. Gute Überrolleigenschaften sind somit vorprogrammiert. Für kräftigen Vortrieb sorgt, wie bei den anderen Testkandidaten auch, der starke Bosch Performance Line CX Antrieb, der vom 625-Wattstunden-PowerTube mit Energie versorgt wird. Eine Besonderheit zeigt sich beim Gepäckträger. Dieser stützt sich an den Sitzstreben ab und ist für eine Zuladung bis zu üppigen 25 Kilo freigegeben.
Test: Corratec E-Power MTC 120 Elite SUV Bike 2020
MTC - MounTainCross
Zum Produkt
Marke | Corratec |
Modell | E-Power MTC 120 Elite |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 4.799 € |
Website | www.corratec.com |
Auf dem Trail
Das MTC ist ein sportliches Nutzfahrzeug, so wie es die geläufige Abkürzung SUV vorgibt. Die Sitzposition ist im Vergleich zu anderen Bikes sportlich, im Vergleich zu „normalen“ Mountainbikes aber immer noch komfortabel. Im Gelände verschafft es sich durch die große und voluminöse Bereifung Vorteile. Auch das geringe Gewicht trägt zu einem verhältnismäßig agilen Fahrverhalten bei. Das Fahrwerk, besonders die Gabel, arbeitet sehr sensibel und schraubt den Komfort nach oben. Im Uphill bzw. unter Kettenzug verhärtet sich das Heck deutlich. Der Vorteil ist, dass es am Anstieg höher im Federweg steht, der Körperschwerpunkt zentraler bleibt und die Klettereigenschaften besser sind. Die Kehrseite ist, dass das Heck weniger aktiv ist. Der Heckträger war bei 15 Kilo Zuladung ausreichend stabil, doch das Schutzblech ist am mittleren Montagepunkt durch die Verwindung gerissen. Die Bedienkräfte am Schalthebel sind recht hoch.
Fazit
+ Gewicht
+ Laufrad-/Reifengröße
+ Heckträger bis 25 Kilo
+/- Fahrwerk
– Stabilität Schutzblech
– Frontlicht
– schwergängige Schaltung
Ausstattung
Test: Corratec E-Power MTC 120 Elite SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Corratec | ... | ... | ... |
Modell | E-Power MTC 120 Elite | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.799 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 24,6 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,25 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 3 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 6 | ... | ... | ... |
Federbein | SR Suntour Edge LO-R | ... | ... | ... |
Gabel | SR Suntour Radion 34 RLR | ... | ... | ... |
Steuersatz | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbau | ZZYZX SL Alloy | ... | ... | ... |
Lenker | ZZYZX SL Alloy | ... | ... | ... |
Sattelstütze | ZZYZX Twin Bolt | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Italia X3 E-Bike | ... | ... | ... |
Kurbel | ZZYZX E-Power | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano MT420/MT200, 180/180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | ZZYZX Cross Attack 29 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Smart Sam, 29x2,60 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x11, 34, 11-46 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 418 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,73 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,22 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 4,1 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 34,7 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Corratec E-Power MTC 120 Elite SUV Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | 39 / 44 / 49 / 54 | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | 44 | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 599 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 602 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 130 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1211 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 465 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 70 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 760 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 120/120 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare