Die Bikes von Corratec fielen schon immer auf – in den 90ern dank des Bow-Designs, jüngst durch ihr 10Hz-Federungssystem. Beim E-Power RS knallt die Farbe; der Löwe ziert Rahmen und Sattel. Das Bike hat mit 29-Zoll-Laufrädern, 150 Millimetern Federweg und starkem Bosch Performance CX Motor aber auch innere Werte vorzuweisen und ist für den groben Einsatz gerüstet. Um dem gerecht zu werden, kommt es mit einem Fox DPX2 Federbein mit Ausgleichsbehälter und großen 203-mm-Bremsscheiben. Optional gibt es das Bike auch als schnelle 45km/h-Version, jedoch ohne Straßenzulassung. Wer mehr Komfort wünscht, kann das Bike auch mit breiten 27,5-Plus-Laufrädern bzw. -Reifen bestücken.
TEST: Corratec E Power RS 150 Factory
Zurückhaltung war noch nie ihre Stärke
Zum Produkt
Marke | Corratec |
Modell | E-Power RS 150 Factory |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 5.699 € |
Website | www.corratec.com/de/ |
Auf dem Trail
Corratec zeigt sich bei der Geometrieanpassung der letzten Jahre zurückhaltender und übertreibt es nicht mit der Oberrohrlänge bzw. dem Reach. Entsprechend aufrecht und tourentauglich ist die Sitzposition. Das Fox Fahrwerk mit DPX2 Federbein und dicker 36er-Gabel hat viel Potenzial und sorgt bei entsprechender Abstimmung sowohl für hohen Komfort als auch für Fahrsicherheit. Im Uphill behält die Front stets Bodenkontakt, der Antrieb schiebt mächtig an und die stabilen und griffigen Schwalbe Magic Mary Reifen bringen den Vortrieb auf den Boden. Das Handling ist gut und trotz des hohen Gewichts lässt sich das Bike wendig auf dem Trail bewegen.
Fazit
+ Flaschenhalteraufnahme
+ Fahrwerk
+ Zugführung
– dünner Kettenstrebenschutz
Im Rahmendreieck ist zumindest Platz für eine 0,5l Flasche
Wenns mal wieder etwas länger bergab gehen soll – Das Fox DPX2 Federbein mit externem Ausgleichsbehälter
Ein guter E-Bike-Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Grip – Schwalbes Magic Mary
Ergonomische Kombination – Bosch Purion Display und Remote für die Variostütze
Standfestes Duo - 2-Kolben-Bremssattel mit großer 203-mm-Bremsscheibe
Das GX-Schaltwerk befördert die Kette sauber auf der 11-50er Kassette
Doppelt-gemoppelt – Die Variostütze lässt sich zusätzlich per Schnellspannklemme in der Höhe verstellen
Serienmäßig kommt das E-Power mit 29“ Laufrädern, doch das Heck bietet auch Platz für 27,5+
Ausstattung
TEST: Corratec E Power RS 150 Factory |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Corratec | ... | ... | ... |
Modell | E-Power RS 150 Factory | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 5.699 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 24,34 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,2 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,9 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Alu | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 6 (bei Registrierung) | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance | ... | ... | ... |
Gabel | Fox 36 Float Performance | ... | ... | ... |
Steuersatz | Corratec | ... | ... | ... |
Vorbau | ZZYZX SL Alloy | ... | ... | ... |
Lenker | ZZYZX SL Alloy | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Kind Shock E20i | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Italia X3 | ... | ... | ... |
Kurbel | ZZYZX E-Power Crank | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram PG1230 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Magura MT5/MT4, 203/203 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Mavic XA29 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Magic Mary, 29x2,35 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1 x 11, 16, 11-50 | ... | ... | ... |
Antrieb
TEST: Corratec E Power RS 150 Factory |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | Bosch | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | Performance Line CX | ... | ... | ... |
Antriebsart | 250 | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 75 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 500 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 25 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | - | ... | ... | ... |
Akkutyp* | - | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | ja | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 4,5 (50% in 2) Standard Charger, 3 (50% in 1,2) Fast Charger | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | - | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | 4, Off/0, Eco/50, Tour/120, eMTB/120-300, Turbo/300 | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 500/789 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 2,5/500 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | k. A. | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Corratec E Power RS 150 Factory |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | 41, 46, 51, 56 | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | 46 | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 432 420 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 627 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 460 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 120 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.218 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 485 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -20 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 60 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150/150 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe