Das Full-E von Giant beeindruckte uns schon im letzten großen E-Bike-Test. Für die aktuelle Modellflotte spendierte der taiwanesische Fahrradgigant seinem 27,5 Zoll Plus-Bike ein neues Herzstück. Dem Antriebshersteller Yamaha blieb man dabei treu, zum Einsatz kommt nun aber die neue Mittelmotorenserie PW-X. Um 13 Prozent schrumpfte das Gehäusevolumen des Motors und 380 Gramm Gewicht konnten eingespart werden. Erreicht wurde das unter anderem durch dünnere Gehäusewandstärken und einer hohlen Achswelle. Zudem sind zwei neue Fahrmodi hinzugekommen: „Active“ mit 250 Prozent und „Power“ mit 360 Prozent Unterstützungsleistung. Die weiteren Systemkomponenten wie Bedienhebel, integrierter Akku und Display kommen aus der eigenen Giant Komponentenserie. Der Aluminium Rahmen wurde an den neuen Motor angepasst; an der Geometrieauslegung hält man fest und startet weiterhin damit durch. Der unumstrittene Maestro Hinterbau und die Fox 34 Float Factory Federgabel leisten jeweils 140 Millimeter Federweg und kommen im breiteren Boost-Achsstandard, um den 2,60 Zoll breiten Schwalbe Nobby Nic Reifen genügend Freiraum zu bieten. Bei den Schaltungs- und Bremskomponenten greift Giant auf die bewährte Shimano XT-Serie zurück. Je nach Rahmengröße verfügt die Giant-eigene Vario-Stütze über einen Hubbereich von 100, 125 bzw. 150 Millimetern, die über einen Lenker-Remote bedient wird.
Test: Giant Full-E+ 0 Pro E-Bike 2017
Bewährtes Bike mit neuem Motor – dem Yamaha PW-X
Zum Produkt
Marke | Giant |
Modell | Full-E+ 0 Pro |
Modelljahr | 2017 |
Preis | 4.999,90 € |
Website | www.giant-bicycles.com |
Auf dem Trail
Aus vergangenen Tests wissen wir um die klasse Performance des Full-E in der Praxis. Beim Testmodell, dem 0 Pro, misst der Federweg an der Gabel jedoch nur 140 statt 160 Millimeter, wie das bei den SX Modellen der Fall ist. Der neue Yamaha PW-X mit Giant Upgrade lässt uns auf Touren kommen und zeigt sich durchzugsstark. In etwa so leistungsstark wie mit einem Bosch oder Shimano Motor erklimmen wir die steilsten Anstiege. Mit einem vergleichsweisen flachen Sitzwinkel von 73 Grad sitzen wir im steilen Uphill leicht hecklastig auf dem Giant, das uns minimal den Druck vom Vorderrad nimmt, was aber allemal vertretbar ist. Wie auch beim Shimano Antrieb knallen die Gänge bei einem Gangwechsel unter Last von Ritzel zu Ritzel. Grund ist die fehlende Schalterkennung. Bergab liegt das Bike satt auf der Streck. Geschmeidig und komfortabel arbeitet der Maestro Hinterbau mit 140 Millimetern Federweg sowie die Fox 34 überzeugen durch ein prima Dämpfungsverhalten im rauen Gelände. In aktiver Fahrweise lässt sich das Bike durch die Kurven und Anlieger des Singletrails drücken, selbst bei schnellerer Fahrweise zeigt sich das Giant spurtreu und recht laufruhig. Die 2,60 Zoll breite Schwalbe Bereifung sorgt für ordentlich Gripp; der 730 Millimeter schmale Lenker könnte etwas breiter ausfallen. Absolut genial: Die großen 203 Millimeter Bremsscheiben vorne und hinten sorgen für langanhaltende und kraftvolle Bremspower.
Fazit
Das Giant Full-E+ 0 Pro erweist sich einmal mehr als ein Spitzenbike, das vor allem dem Trail-Biker sicher gut gefallen wird. Das geschmeidige Fahrwerk lässt uns problemlos die rauen Trail-Passagen bewältigen, ein etwas breiterer Lenker würde dem Bike gut stehen. Der kraftvolle Motor bringt uns mit hohem Spaßfaktor nach oben an die Bergspitze.

Für die aktuelle Modellflotte spendierte der taiwanesische Fahrradgigant seinem 27,5 Zoll Plus-Bike ein neues Herzstück.

Geschmeidig und komfortabel arbeitet der Maestro Hinterbau mit 140 Millimetern Federweg sowie die Fox 34 überzeugen durch ein prima Dämpfungsverhalten.

Mit 140 Millimetern Federweg, einstellbar in Open, Medium und Firm sowie in der hochwertigen, goldenen Kashima-Ausführung kommt die Fox 34 im Full-E+ 0 Pro.

Die Systembedienung erfolgt über die Giant eigene Lenkersteuerung, die in der Praxis ergonomisch und gut erreichbar ist.

Gut geschützt unter dem Motorcover sitzt der neue leistungsstarke Yamaha PW-X Antrieb in der Giant SyncDrive Pro Ausführung.

Ausstattung
Test: Giant Full-E+ 0 Pro E-Bike 2017 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Giant | ... | ... | ... |
Modell | Full-E+ 0 Pro | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.999,90 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 27,5+ | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 22,65 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox 34 Float Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Giant Connect, 70 | ... | ... | ... |
Lenker | Giant Connect TR RiserBar, 730 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Giant Contact SL, 30,9 | ... | ... | ... |
Sattel | Giant Contact Neutral | ... | ... | ... |
Kurbel | Giant by FSA | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XT | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XT | ... | ... | ... |
Kette | KMC X11e | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XT, 203 / 203 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Felgen: Giant GE35, Naben: Giant by Formula | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Nobby Nic / Rocket Ron, 27,5 x 2,60 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1 x 11, 36, 11-46 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: Giant Full-E+ 0 Pro E-Bike 2017 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | Yamaha | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | Giant SyncDrive Pro powered by Yamaha | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 80 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 500 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Li-Ion | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 5h für 100%, 2,5h für 80% | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | 600 | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | 6, Off/0, Eco/100 , Tour/175 , Active/250 , Sport/300 , Power/360 | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 500/699 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 500/3,35 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IPX5 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Giant Full-E+ 0 Pro E-Bike 2017 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 403 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 610 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 450 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 590 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 125 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1168 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 463 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -12 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 70 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 730 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 140 / 140 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
Leserkommentare