Das AtomX Lynx E-Mountainbike des spanischen Herstellers BH Bikes kommt im extravaganten Rahmendesign daher – genannt X-System. Das Aluminiumunterrohr wurde im Dreifach-Extrusionsverfahren gefertigt. Das Design und die Verfahrenstechnik sollen sich durch maximale Stei gkeit und Haltbarkeit auszeichnen. Der kapazitätsstarke 720-Watt- stunden-Energiespeicher lässt sich von oben über eine Klappe in das Unterrohr einschieben/ entnehmen. Als Mittelmotor setzt BH Bikes auf den Brose Drive S Mag, der eine Dauerleistung von 250 Watt und 90 Newtonmeter Drehmoment liefert. Verknüpft ist der Brose-Motor mit dem eigens von BH Bikes entwickelten X-Display und Lenker-X-Remote. Das 2,8-Zoll- CD-Farbdisplay ist gut geschützt neben dem Vorbau positioniert. Dadurch wird der Fahrer mit sämtlichen Informationen versorgt, zudem ist das X-Display ANT+- und Bluetooth-kompatibel. Unser Testbike, das AtomX Lynx 6 Pro, verfügt über 29-Zoll-Laufräder und jeweils 160 Millimeter Federweg – Kostenpunkt 4.999,90 Euro. BH Bikes bietet das AtomX Lynx in einer breit gefächerten Ausstattungsvielfalt sowie für jedes Budget mit Start ab 4.400 Euro an.
Test: BH Bikes AtomX Lynx 6 Pro E-MTB Fully 2020
Ausdauernd und komfortabel
Zum Produkt
Marke | BH Bikes |
Modell | AtomX Lynx 6 Pro |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 4.999,90 € |
Website | www.bhbikes.com |
Auf dem Trail
Das AtomX Lynx 6 Pro beweist reichlich Reserven, sei es in der Reichweite als auch beim Fahrwerk. Mit 720 Wattstunden Akkukapazität lassen sich auch weitreichende Touren abspulen, ohne zwischenzeitlich einen Hüttenstopp einlegen zu müssen, um zu „tanken“. Das RockShox-Fahrwerk mit der Yari Federgabel an der Front und dem Deluxe Federbein im Heck zeigt sich äußerst komfortabel. Geschmeidig und sänftig bügelt das E-Mountainbike Unebenheiten im Gelände platt; dem Tourenbiker wird das richtig gut gefallen. Das BH E-Mountainbike liegt absolut sicher und satt auf der Strecke und vermittelt ordentlich Sicherheit. Mit jeweils 160 Millimeter Federweg bleiben auch Reserven in knackigen Abschnitten. Die Sitzposition ist sehr bequem gewählt. Die Lenkerbedieneinheit ist gut erreichbar, das Display wahrlich gut ablesbar – die Bedienung ist intuitiv. Kletterpartien spielen dem AtomX Lynx absolut in die Karten, und der Brose Drive S Mag Motor steuert je nach Bedarf ordentlich Power zu und ist völlig geräuscharm im Fahr- betrieb. Das lange Heck mit 465-Millimeter Kettenstreben begünstigt die Uphill-Fähigkeiten enorm, das Aufwärtsfahren des E-Mountainbikes ist erste Sahne.
Fazit
+ bequeme Sitzposition
+ Kletterfähigkeit
+ Akkukapazität
+ komfortables Fahrwerk
+ minimale Motorgeräusche
+/- Rahmendesign
– Flaschenhalterposition
Ausstattung
Test: BH Bikes AtomX Lynx 6 Pro E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | BH Bikes | ... | ... | ... |
Modell | AtomX Lynx 6 Pro | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.999,90 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 25,2 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,65 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 3,3 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 10 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Yari | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Deluxe | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | BH | ... | ... | ... |
Lenker | BH MTB Riser | ... | ... | ... |
Sattelstütze | KindShock Ragei | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Royal Vivo | ... | ... | ... |
Kurbel | FSA | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano MT501, 200/200 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Alexrims EM35 TR | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Minion DHF/Minion DHR II, 29x2,50/29x2,40 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-51 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: BH Bikes AtomX Lynx 6 Pro E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | Brose | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | Drive S Mag | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 90 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 720 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Lithium-Ionen | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | ca. 6/100 | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | 500 | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | frei konfigurierbar , bis 410% | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 720/949 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 4/720 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IP56 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: BH Bikes AtomX Lynx 6 Pro E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | M / L | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 630 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 450 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 604 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 115 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 465 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 60 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 160/160 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
Leserkommentare