Das Trailfox AMP war das erste elektrisierende Modell im Portfolio des Schweizer Herstellers BMC. Das E-Mountainbike kommt mit einem markanten Carbon- Hauptrahmen und einem Aluminium-Hinterbau daher. Details wie das Federungssystem und die Geometrie sind speziell auf die Bedürfnisse des E-Mountainbikens abgestimmt. So ist beispielsweise die Abstützung der Umlenkpunkte deutlich breiter ausgeführt als bei nicht motorisierten Modellen, um den höheren Kräften gerecht zu werden. Für die zusätzliche Power integriert BMC einen Shimano Steps E-8000 Mittelmotor samt vollintegriertem 504-Wattstunden-Akku. Der Akku lässt sich jedoch in wenigen Handgriffen aus dem Unterrohr entfernen. Das Trailfox AMP ONE verfügt über jeweils 150 Millimeter Federweg und rollt auf 27,5-Zoll-Plus-Pneus. Verfügbar ist das Trailfox in vier verschiedenen Varianten. Unser Testbike, das AMP ONE, rollt für 5.999 Euro über die Ladentheke. Weitere Ausführungen sind das AMP TWO für 4.499 Euro, das AMP SX ONE für 7.999 Euro und das AMP SX Two für 5.499 Euro.
Test: Bmc Trailfox Amp One E-Bike 2020
Ausgewogenes Handling!
Zum Produkt
Marke | BMC |
Modell | TRAILFOX AMP ONE |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 5,999 € |
Website | www.bmc-switzerland.com |
Auf dem Trail
Die moderne Geometrie, sprich ein Reachwert von 445 Millimetern bei Rahmenhöhe Medium, verknüpft mit einem 55 Millimeter langen Vorbau, ergibt eine sportlich gestreckte Sitzposition auf dem BMC. Der Hinterbau ist mit 445-Millimeter-Kettenstreben moderat gewählt und verleiht dem Bike ein agiles Handling, selbst in engen Kursabschnitten. Wird es im Uphill hingegen richtig steil, heißt es aufgrund des flachen Sitzwinkels von 74 Grad aktiv mit der Körperposition nach vorne zu wandern, um reichlich Druck auf das Vorderrad zu bringen. Die selten gesehenen Vittoria Martello Enduro Pneus in 2,60 Zoll Breite bei 27,5-Zoll-Laufrädern schenken uns absolut tollen Grip und Traktion, selbst bei feuchten Streckenverhältnissen. Im sehr rauen Gelände, bei schneller Fahrt bergab wird das BMC etwas nervös. Hier kommt das einfach geschnitzte Fahrwerk, bestehend aus einer RockShox Yari RC Federgabel und einem RockShox Monarch RT Federbein, etwas an die Grenzen. Im Großen und Ganzen aber legt das BMC ein ausgewogenes und sicheres Fahrgefühl an den Tag, das dem Trailbiker gut gefallen wird. Die 1 x 12 Sram NX Eagle Schaltgruppe performt alle Zeit und sorgt für präzise Schaltvorgänge. Die X-Fusion Manic Variostütze verrichtete einwandfrei ihren Dienst; die Bedienkraft am Remotehebel ist äußerst gering.
Fazit
+ ausgewogene Fahrperformance
+ hochwertige Verarbeitung
+/- moderne Sitzposition
– Fahrwerkskomponenten
Im wuchtigen Unterrohr ist ein 504-Wattstunden-Akku von Shimano integriert – durch wenige Handgriffe lässt er sich herausnehmen.
Die Magura MT5 Bremsen packen vorne wie hinten auf große 203-Millimeter-Bremsscheiben zu und sorgen für eine kraftvolle Verzögerung.
Der Speedsensor ist an der hinteren Bremsscheibenaufnahme angebracht. Der Empfänger ist im Ausfallende des Hinterbaus integriert.
BMC setzt beim Trailfox AMP auf eine breite Abstützung der Umlenkung, um den höheren Kräften und Gewichten eines E-Bikes zu strotzen.
Die Vittoria Martello Enduro Pneus in 27,5 x 2,60 Zoll überzeugten uns bei feuchten Bedingungen – Grip und Traktion waren gut.
Alle Leitungen verschwinden kurz hinter dem Steuerrohr ins Rahmeninnere des Carbon Hauptrahmen.
An der Front kommt eine einfach geschnitzte RockShox Yari RC mit 150 Millimeter Federweg zum Einsatz. Das Ansprechverhalten ist nicht so feinfühlig wie bei höherwertigen Modellen.
Zuverlässig und präzise gehen die Schaltvorgänge mittels der Sram NX Eagle 1x12 Gruppe von statten.
Ausstattung
Test: Bmc Trailfox Amp One E-Bike 2020 |
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Marke | BMC | ... | ... | ... |
Modell | TRAILFOX AMP ONE | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 5,999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 27,5+ | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 23.5 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2.65 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 3.45 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon (Hauptrahmen), Aluminium (Hinterbau) | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Monarch RT | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Yari RC | ... | ... | ... |
Steuersatz | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbau | BMC AMSM 02 | ... | ... | ... |
Lenker | BMC MRB 03 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | X-Fusion Manic | ... | ... | ... |
Sattel | WTB Silverado Team | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano FC-E8000 | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram NX Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Magura MT5, 203/203 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: Formula DC-713/EHL-148S, Felgen: Alex EM 35 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Vittoria Martello Enduro, 27,5x2,60 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 11-50 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: Bmc Trailfox Amp One E-Bike 2020 |
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Antrieb, Marke | Shimano | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | Steps E8000 | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 70 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 504 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Lithium-Ionen | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | ja, in Kombination mit Di2 (keine Leistungsreduzierung) | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 5 (80% in 2,5) | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | 1,000 | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | Off/0, Eco/k.A., Trail/variabel, Boost/bis 300 | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 629 (504 Wh) | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 2,6/504 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IPX4 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Bmc Trailfox Amp One E-Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 606 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 616 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 103 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 66 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1207 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -17 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 55 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31.6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150 / 150 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
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