Mit dem Reign E+, das mit 170 bzw. 160 Millimeter Federweg und einer sportlichen Geometrie daherkommt, erweitert der Fahrrad-Gigant Giant sein Portfolio um ein mächtiges E-Enduro-Mountainbike. Das auf 27,5 x 2,60-Zoll-Pneus rollende Reign E+ basiert auf einem Aluminium-Rahmen. Die neueste Generation des Giant SyncDrive Pro Mittelmotors (Powered by Yamaha) ist formschön in das Rahmendesign integriert. 80 Newtonmeter Drehmoment und eine maximal zusätzliche Unterstützungsleistung von 360 Prozent versprechen Fahrspaß pur. Die Bedienung erfolgt über die sogenannte RideControl One Steuereinheit am Lenker. LEDs geben Aufschluss über die Akku-Kapazität und gewählte Unterstützungsstufe. Durch die ANT+-Kompatibilität lässt sich das System via Smartphone mit der kostenlosen Giant E-Bike App koppeln, um weitere Daten wie Motortuning, Navigation und Fitness zu steuern. Wahlweise ist das Reign E+ mit einem integrierten 500- bzw. 625-Wattstunden-Akku ausgestattet, der Aufpreis zum größeren Akku beträgt 200 Euro. Wem das noch nicht genügt, der hat die Möglichkeit, an der Flaschenhalteraufnahme einen sogenannten Range Extender Akku mit weiteren kapazitätsstarken 250 Wattstunden zu montieren, um maximale Reichweite zu generieren. Erhältlich ist das Giant E-Mountainbike in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Hier gezeigt ist das Topmodell für 7.499 Euro (500 Wattstunden) bzw. 7.699 Euro (625 Wattstunden). Die mittlere Ausführung rollt für 5.499 (500 Wattstunden) bzw. 5.699 Euro (625 Wattstunden) über die Ladentheke. Der Einstieg beginnt bei 4.799 Euro und ist nur mit dem integrierten 500-Wattstunden-Akku erhältlich. Der Range Extender ist bei allen Modellvarianten möglich.
Test: Giant Reign E+ 0 Pro E-Bike 2020
E-Enduristen aufgepasst!
Zum Produkt
Marke | GIANT |
Modell | REIGN E+ 0 PRO |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 7,499 € |
Website | www.giant-bicycles.com/global |
Auf dem Trail
Die Eckdaten versprechen es bereits, und in der Praxis wird es schnell klar: Das neue Giant Reign E+ ist ein richtiges E-Enduro-Bike für raues Gelände. Ausgestattet mit dem hochwertigen und potenten Fox Factory Fahrwerk à la Float 36 mit Grip2 Kartusche und Float X2 Federbein, gepaart mit dem für Giant typischen Maestro-Hinterbau, lässt es sich mit einer tollen Performance durch hartes Gelände pflügen und vermittelt stets viel Sicherheit und Reserve. Das Bike liegt selbst bei hohem Tempo richtig satt auf der Piste, was sicherlich auch auf die langen Kettenstreben von 470 Millimetern und den flachen Lenkwinkel von 64,5 Grad zurückzuführen ist. Der Beigeschmack ist ein nicht so spritziges E-Bike in engen, verwinkelten Kursabschnitten; mit einer aktiven Fahrweise und etwas Nachdruck gelingen die Manöver trotzdem gut. Durch das lange Heck muss der Style-Pilot mächtig Kraft aufwenden, um im Manual über den Trail zu surfen. Dafür spielt es dem E-Mountainbike in steilen Anstiegen extrem gut in die Karten; es klettert mühelos steile Anstiege nach oben und wir bekommen immer gut Druck auf die Front. Der Giant SyncDrive Pro Mittelmotor liefert einen kraftvollen Vortrieb, das Fahrverhalten ist dynamisch sportlich und gefällt gut. Der Lenker-Remote ist übersichtlich und ergonomisch bedienbar. Der Reach mit 452 Millimetern bei RH Medium ergibt eine sportlich-gestreckte Sitzposition. Die elektronische Sram-Schaltgruppe und -Sattelstütze aus der AXS-Serie sind schon ein Leckerbissen in dieser Ausstattungsvariante, der Elektronik-Freak kommt hier voll auf seine Kosten. Die Funktion war einwandfrei.
Fazit
+ Up-/Downhill-Performance
+ Auswahl Akku-Kapazitäten
+ Range Extender
+ Ausstattung
+/- langer Reachwert
– Wendigkeit auf engen Kursen
– nur 125mm Variohub bei RH Medium
Auf eine groß dimensionierte 220-Millimeter-Bremsscheibe packt die Sram Code R zu, die Bremskraft ist hoch und gut dosierbar.
Bei unserem Testbike ist ein 500-Wattstunden-Akku integriert. Ab April 2020 wird das Giant auch mit einem 625-Wattstunden-Akku verfügbar sein.
Der Giant SyncDrive Pro Mittelmotor (Powered by Yamaha) mit 80 Newtonmetern zeigt sich harmonisch im Fahrgefühl und zieht kraftvoll durch.
Elektronik-Features durch und durch: Die neue, elektronisch gesteuerte Sram Reverb AXS Variostütze überzeugt durch eine tolle Bedienung. Bei Rahmengröße Medium beträgt der Hub nur 125 Millimeter.
Ebenso wird elektronisch geschaltet. Die 1 x 12 Gänge werden durch Sram X01 Eagle AXS Komponenten in präziser Manier gewechselt.
RideControl One nennt Giant seinen eigenen Remote am Lenker. Die Bedienung ist ergonomisch – Akkustand und Unterstützungsstufe werden via LED angezeigt.
170 bzw. 160 Millimeter Federweg stellt das Giant dem Fahrer parat. Die Dämpfung übernimmt ein hochwertiges Fox Factory Fahrwerk - Fox Float 36 Grip2 Federgabel und Fox Float X2 Federbein.
Die wuchtigen Maxxis Pneus in der Größe 27,5x2,60 Zoll sind auf E-Bike optimierten Giant e-Trx Carbon Felgen aufgezogen. In der Praxis sorgte die Kombi für eine reibungslose Performance
In den Lenkerenden ist per Schraubmechanismus ein Tubeless-Reifen Reparatur-Kit, bestehend aus Einstechnadel und Abdicht-Würste verstaut
Ausstattung
Test: Giant Reign E+ 0 Pro E-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | GIANT | ... | ... | ... |
Modell | REIGN E+ 0 PRO | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 7,499 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 27,5+ | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 24.25 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2.15 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 3 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Aluminium | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float X2 Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 36 Grip2 Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Giant | ... | ... | ... |
Vorbau | Giant Contact SL 35 | ... | ... | ... |
Lenker | Giant Contact SL 35 Trail | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Sram Reverb AXS | ... | ... | ... |
Sattel | Giant Contact SL | ... | ... | ... |
Kurbel | Praxis e-Carbon | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram X01 Eagle AXS | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle AXS | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram PG-1230 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Code R, 220/200 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Giant e-TRX Carbon | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Minion DHF/High Roller II, 27,5x2,60 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 36, 11-50 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: Giant Reign E+ 0 Pro E-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | Giant (Yamaha) | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | SyncDrive Pro | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 80 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 500 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Lithium-Ionen | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 3:40 (80% in 2:20) / (60% in 1) | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | 600 | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | variabel über Ride Control App einstellbar | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 749,90 (500 Wh) | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 4,37/500 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IPX7 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Giant Reign E+ 0 Pro E-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 452 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 602 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 620 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 64.5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1249 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 470 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -15 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 40 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 800 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30.9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 170 / 160 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
Leserkommentare