Test: Storck E:Drenalin GTS 500 E-Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Fully

Test: Storck E:Drenalin GTS 500 E-Bike 2020
Leichtes, komfortables Tourenbike

 

E:Drenalin ist ein bekanntes Modell aus dem Portfolio von Storck. Für 2020 gibt es aber eine deutliche Veränderung gegenüber dem Vorgängermodell. Bisher setzte der deutsche Hersteller Storck auf einen Continental Mittelmotor, nun jedoch kommt der längst bewährte und sportive Shimano Steps E-8000 Mittelmotor zum Einsatz, der dem Bike deutlich mehr Sportlichkeit einhaucht. Der 504-Wattstunden-Akku ist im edlen Carbon-Kleid des Fully-Rahmens integriert. Das E:Drenalin rollt auf voluminösen 27,5+-Pneus und bringt gerade einmal 21,1 Kilogramm auf die Waage. 170 Millimeter Federweg an der Front und 150 Millimeter im Heck sorgen für reichlich Reserven im rauen Gelände. Das Fahrwerk wird durch Fox Float Performance Komponenten gedämpft. Neben den drei verfügbaren Rahmengrößen S, M und L ist das E:Drenalin E-Mountainbike in verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Preis von 6.499 bis 7.349 Euro verfügbar.

Marke STORCK
Modell E:DRENALIN GTS 500
Modelljahr 2020
Preis 6,499 €
Website www.storck-bikes.com/de

Trotz des üppigen Federwegs von 170 bzw. 150 Millimetern an Front und Heck ist das E:Drenalin klar mehr im Tourensegment eingeordnet. Das Fahrwerk, speziell auch der Hinterbau, verrichtet geschmeidig und komfortabel seinen Dienst und wird den Tourenbiker absolut überzeugen. Das Fahrgefühl ist dafür weniger direkt. Im rauen Gelände nutzen wir die gesamte Federwegsbandbreite aus, hier ist wenig Progression zum Ende hin zu verspüren. Wer möchte, könnte dies natürlich mittels Volumenspacer straffer abstimmen. Der Carbon-Rahmen kommt mit einem Reach von 430 Millimetern bei Rahmenhöhe Medium, was dem Bike eine komfortabel angenehme Sitzposition verleiht – so lassen sich einige Stunden im Sattel gut verbringen. Mit dem Shimano Steps E-8000 Mittelmotor besitzt das Storck ordentlich Durchzugsstärke bergan; die Klettereigenschaften des E:Drenalin sind sehr gut. Mit den nicht zu kurz gewählten Kettenstreben von 458 Millimetern und dem nicht zu flachen Lenkwinkel von 66,5 Grad schrauben wir uns mühelos bergauf, dabei immer mit genügend Druck auf dem Vorderrad. Leichtfüßig lässt sich das Bike aufgrund des geringen Gewichts von nur 21,1 Kilogramm auch durch engere Streckenabschnitte manövrieren, was uns ziemlich gut gefällt.

+ Gewicht

+ Uphill-Performance

+ Handling

+/- komfortables Fahrwerk

– nur 125 Millimeter Variostütze

Ausstattung

Test: Storck E:Drenalin GTS 500 E-Bike 2020
Marke STORCK ... ... ...
Modell E:DRENALIN GTS 500 ... ... ...
Preis [Euro] 6,499 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel, Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5+ ... ... ...
Gewicht [kg] 21.1 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2.15 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2.7 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 3 ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Performance ... ... ...
Gabel Fox Float 36 FIT4 Performance ... ... ...
Steuersatz Storck ... ... ...
Vorbau Storck ST115 ... ... ...
Lenker Storck Carbon Riser ... ... ...
Sattelstütze Kind Shock LEV integra ... ... ...
Sattel Selle San Marco ... ... ...
Kurbel Shimano FC-E8000 ... ... ...
Schalthebel Shimano XT ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano CS-M8000 ... ... ...
Kette Shimano XT ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano XT, 203/180 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss HX 1501 ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe Rocket Ron/Nobby Nic, 27,5x2,80/2,60 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x11, 38, 11-42 ... ... ...

Antrieb

Test: Storck E:Drenalin GTS 500 E-Bike 2020
Antrieb, Marke Shimano ... ... ...
Antrieb, Modell Steps E8000 ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* 70 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 504 ... ... ...
Spannung [V]* 36 ... ... ...
Akkutyp* Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* ja, in Kombination mit Di2 (keine Leistungsreduzierung) ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 5 (80% in 2,5) ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* 1,000 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* Off/0, Eco/k.A., Trail/variabel, Boost/bis 300 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* 599 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2.99 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* IPX4 ... ... ...

Geometrie

Test: Storck E:Drenalin GTS 500 E-Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 430 ... ... ...
Stack [mm] 613 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 440 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 606 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 125 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 66.5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1185 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 458 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] k. A. ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 60 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 750 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30.9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 170 / 150 ... ... ...

* Herstellerangabe

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar